OT
Creshal schrieb
Und du siehst absolut kein Problem darin, dass sie dir Beta-Software vorsetzen, ohne ein Stable-Version als Alternative? 😉
Doch, durchaus. Ich nehme es ihnen auch bis heute übel, was sie mit dem gemacht haben, was vermutlich die Taskleise sein soll, dass sie auf die Schnapsidee gekommen sind, löschen von Entf auf Strg+Entf zu legen etc.
Aber ich bin bereit, ihnen die Chance zu geben, aus ihren Fehlern zu lernen. Und ohne die Extensions ist Gnome3 allein schon wegen der fehlenden Taskleiste völlig unbenutzbar. Da ist es mir doch lieber, sie liefern die Möglichkeit, das Ganze auch schon in der Beta zu nutzen, als es gar nicht zu nutzen (außerdem habe ich mit den Extensions, die ich bisher genutzt habe, bisher nahezu keine Probleme gehabt).
Meine Hoffnung besteht darin, dass sie aus ihren Fehlern lernen und es dann für mindestens 10 Jahre eine gute DE gibt. Mit Nautilus bin ich z.B. ganz zufrieden (gut, das habe ich über die Shell auch gesagt, bevor mir jemand dmenu empfahl...)
Ich hoffe also, dass die Gnome3-Entwickler einsichtig sind. Allerdings mache ich mir da aktuell in der Tat Sorgen, ob meine Hoffnung berechtigt ist. Gibt mittlerweile Gnome 3.4 und die beiden gröbsten Schnitzer (die ich unmittelbar bemerke) sind immer noch drin. Das mit dem Reifen der Gnome3-Bananen beim Kunden zieht sich also etwas hin, ich hoffe, sie haben sie nicht zu einer anderen Frucht umgezüchtet... (Um Einwänden zuvorzukommen: ich meine nicht die Umzüchtung von Gnome 2 auf 3, sondern von Gnome 3 sinnvoll benutzbar (zumindest geplant) in Gnome 3 technisch benutzbar, aber eher als Ausstellungsstück.)
On Topic:
Und da ich jetzt dmenu kenne (und so mein Hauptgrund für das Nutzen der Gnome-Shell hinfällig ist), sieht es aktuell so aus, dass ich mich von der Gnome3-Shell nun endgültig verabschieden werde. Einzelne Programme des Gnome-Projekts werde ich wohl noch nutzen, aber das ist hier ja nicht Thema.
Also bleibt's vorerst bei Openbox, Awesome wird aktuell getestet, weil ich schon viel Gutes drüber gelesen habe, und das Testen eines Tiling-WM steht noch aus, da weiß ich aber noch nicht, welche da in Frage kommen (vor allem, weil ich momentan nur i3 namentlich benennen kann 😉).