Hallo,
da ich ziemlich unerfahren bin was Foren und Linux (und Netzwerke) betrifft, will ich mich jetzt schon für eventuelle Fehler entschuldigen.
Soweit ich das in anderen Threads gesehen habe, werden so viele Informationen wie möglich verlangt (damit die Personen die helfen wollen, sich besser hineinversetzen können) und darum schilder ich mal alles so gut es geht:
Hab mir einen kleinen Thinkpad X121e gekauft (da der vergleichsmäßig günstig war und trotz "Netbook", 4GB RAM und einigermaßen gute "Grafik" hat - wird für die Situationen hilfreich, wenn mal die Presentation einen Eingriff vor Ort und Stelle benötigt).
So, der Thinkpad hat kein Laufwerk und kein OS (musste so viel einsparen wie nur möglich vonwegen zweite Windows OS bzw. Lizens).
Ich hatte mir gedacht, dass ich mir einen Netinstall-Image auf den USB-Stick ziehe, die Installation starte und da ich den Thinkpad an meinen PC anschließe (über Netzwerkkabel), müsste Linux auch das Internet über den PC via Netzwerkkabel erreichen und somit eine vollständige Installation bewerkstelligen können. Dem war aber nicht so! Denn der Thinkpad hat keine CD oder auf sonstige Art Treiber mitgeliefert und hat einen Atheros Ethernet Netzwerkkarte (anscheinend über PCIe) und dieser wird weder wehrend der Installation erkannt bzw. erfolgreich konfiguriert, noch bekomme ich das nach der installation hin.
Ich habe das Ganze zuerst mit ArchLinux probiert, und scheiterte schon ganz am Anfang, da der Fehler: "error: boot device didn't show up after 30 seconds" kam und nichts mehr ging. Also habe ich in Google für Hilfe gesucht und kam auf diese Site... während ich nach einem vorhandenen und helfenden Thread suchte, formatierte ich meinen 4GB großen Stick und ladete zuerst Debian drauf und versuchte die installation mit dem (der lies sich intallieren, aber nur das Grundsystem und aber komischerweise hatte ich da gar kein Zugriff das System um überhaupt etwas ergänzungs- oder änderungstechnisch machen zu können). Als das nicht klappte, habe ich wieder Stick formatiert, GParted drauf gepackt und mit dem den Thinkpad wieder geleert (also die Partitionen gelöscht usw.) und dann wieder den Stick selbst formatiert und Fedora drauf gepackt. Kurz gesagt, diesen Vorgang habe ich mit Fedora, Debian, ArchLinux, Ubuntu, Kubuntu, OpenSUSE, Mint, Puppy usw. gemacht und das Ende vom Lied: abgesehen von ArchLinux konnte ich die anderen zwar installieren, aber keiner konnte die netzwerkkarte erkennen oder mich benutzen lassen und soweit ich im Internet gesehen habe, ist ArchLinux aber fähig die N.Karte zu erkennen und zu benutzen, aber der lässt sich nicht mal installieren.
Dann habe ich auf
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=284227#p284227, dass es mit älteren Versionen eine Installation möglich sein soll, aber mir wurde gleich von Anfang an davon abgeraten, weil dann genau das gleiche wie mit allen anderen Linux Distri´s, die Netzwerkkarte nicht erkannt wird - was soll ich nun machen?
Ich würde mich über helfende Tipps und Tricks wirklich freuen.
Vielen dank jetzt schon mal.
PS: wie oben erwähnt, habe ich nur eine erfolgslose Möglichkeit eine Netinstall- oder "eine" CD-Image zur Installation zu benutzen, da ich nur einen 4GB USB-Stick habe und somit nicht mal ein DVD-Image darauf bekomme und ebenfalls habe ich kein CD oder DVD Laufwerk - ach ja, den Atheros Lan Driver gibt es zwar auf der Lenovo Seite, aber nur für Windows ... und DOS und zwar eine "bootfähige" Datei für Linux (glaub ich), aber mit all denen kann ich nichts anfangen.