Ovion
Hallo Leute,
es steht bald (also, wenn ich mal wieder Zeit habe, könnte also noch etwas dauern 😉 ) der Umzug meines Hauptrechners auf ein anderes OS an und bisher war der Plan ArchLinux, mit dem ich auf meinem Laptop auch sehr zufrieden bin.
Ich habe mich im Rahmen einiger OS-Experimente nun auch mal BSD zugewandt und soweit meine Recherchen gingen, scheint im Zweifel BSD immer vor Linux empfohlen zu werden (vielleicht habe ich aber auch nur einseitige Quellen erwischt).
Aus diesem Grund würde ich gerne eine (begründete!) Einschätzung haben, welches System sich denn eher anbietet und auch zu meinen unten aufgeführten Punkten. Ich kenne mich mit BSD so gar nicht aus, wäre im Zweifel aber geneigt, mich einzuarbeiten.
Punkte, die ich bisher so gelesen habe, sind folgende:
1) BSD sei Unixartiger, was für BSD spreche. Da habe ich mich dann insbesondere gefragt, was so gut an unixartig sei. Wenn Linux weniger unixartig ist, aber die Dinge mit derselben Effiziens erledigt, was bringt mir dann Unixartigkeit?
2) Für wie problematisch bzw. sinnvoll, praktisch oder auch bedeutungslos haltet ihr das häufig genannte Argument, bei BSD seien Kernel und systemnahe Programme (ich nehme an, gemeint sind die Core Utils) aus einer Hand, während bei Linux Linus den Kernel macht und die Distros die CoreUtils etc. zusammen mit den Softwarepaketen.
3) Welche Vorteile & Nachteile bietet Ports gegenüber pacman & dem ABS? Ist Ports wirklich so viel besser, wie immer behauptet wird? Ich kann mit Arch ja auch alles selbst kompilieren, kann aber, wenn's schnell gehen muss oder ich keine Lust auf compilen habe, Binärpakete verwenden.
4) Wichtig: Wie sieht's mit der Performance aus? Experimentell hat eine frisch aufgesetztes FreeBSD-VM langsamer gebootet als meine schon etwas zugekleisterte Versuchskaninchen-Arch-VM. Wie sieht das mit Performance im laufenden Betrieb aus?