Auch wenn das evtl. jetzt alles hart oder gehässig rüberkommt:
@TM
Also du hattest kein Internet. Aber pacman funktionierte und konnte sogar updaten. Merkst du was....
Groups: Das filesystem Paket bringt per default die grundlegenden Gruppen mit sich. Updates des Paketes sorgen dafür, daß diese Gruppen auch vorhanden sind. Es gibt nämlich im Basis-Filesystem einige Verzeichnisse, deren group-Owner z.B. ftp usw. sein müssen. Schau dir ggf. das INSTALL Skript im filesystem-*.pkg.tar.xz an.... Letzt hat irgendjemand hier sich Mühe gemacht im Wiki den Group-Artikel zu aktualisieren, nutze das doch.
"Und wie ist das mit root?": Nun, genau wie es immer war...
@n4meless:
Das ist jetzt nichts persönliches, aber wegen einer (evtl.) nichtfunktionierenden Netzwerkverbindung neu installieren? Das zeugt einzig davon, daß scheinbar immer weniger Leute Ahnung von ihrem System haben und scheinbar auch nicht bereit sind, sich das anzueignen. Gut, du hattest jetzt (auch wieder evtl., wir sitzen ja nicht am Rechner) zuviel deinstalliert, aber du hattest ein eth0 im UP und ein funktionierendes ip-Tool. Bei nicht defekter hardware kriegt man da eine Netzverbindung hin. Innerhalb von ein paar Minuten...
Ja, wenn das so einfach ist, denkst du vielleicht, warum habt ihr es dann nicht gepackt mir zu helfen; wenn ich mich schon mit Smartphone hier abquäle und posten muß...
Der Punkt ist: Ich (oder wir) - hunderte Kilometer weg von dem Problem - wissen nichts von deinem System (Außer das "Internet" nicht geht). Wir wissen nicht ob du Logfiles gelesen und verstanden hast, wir wissen nichts von deinem Wissensstand (Statische und dynamische netzverkeinrichtung außerhalb von Networkmanager.Button drücken IST Basiswissen!). Ich gehe ja erstmal davon aus, das wir hier User haben die sich mit ihrem Linux wenigstens soweit auskennen (das man z.B. nicht nachfragen muß: kannst du denn deinen Router anpingen? Sondern das diese Infos im Eingangspost drin sind: Das und das habe ich gemacht....)
Jetzt stecken andere Zeit in "dein" Problem nur um zu lesen: Ich hab jetzt neu installiert, es geht wieder. Mein erster Gedanke: na, dann bis zum nächsten Problem....
Meine Bereitschaft da zu "helfen" sinkt mehr und mehr gegen Null... Vielleicht werde ich zukünftig zuerst schreiben: Installiere halt neu. Und nur wenn ein vehementer Gegenschrei kommt "Was? neu installieren? Nee!", dann kann man weiter sehen...
<Gefrustet...>