Also, da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Vielen Dank für deinen Aufwand, matthias.
Fehler in pacman-Uebersetzung
[gelöscht]
Summe der/des Updates
ist ja die Summe aus einer negativen und einer positiven Zahl :/ein Monat später
Sehe ich eigentlich genau umgekehrt: Ein negativer Betrag kann kein Zuwachs sein, sondern ist eine Abnahme. Eine Differenz ist positiv oder negativ. Die negative Differenz wird übrigens mit vorangestelltem Minus-Zeichen bereits angezeigt. "22.6 MiB" ist positiv, "- 22.6 MiB" negativ. Ein explizites Plus ist daher nicht wichtig und wäre von mir allein so technisch auch gar nicht umzusetzen.Army schriebGrößenzuwachs ist eigentlich korrekter, weil man ja im Fall eines negativen Werts einen negativen Zuwachs hat. Ne Differenz ist eigentlich immer positiv, weil man es betragsmäßig sieht.
Vielen Dank auch für eure Blumen, aber der "Aufwand", den ich dann hier betreibe, reduziert sich effektiv auf etwa 40 Minuten pro Jahr. Die Übersetzung einmal zu wuppen (vor 5-6 Jahren, damals eben hauptsächlich niclas, pierre und ich) - das war 'ne Menge Arbeit. Typos zu korrigieren und Neuerungen einzuspeisen ist dem gegenüber wirklich einfach.
Wir bleiben jetzt erstmal bei "Größendifferenz der Aktualisierung" - bis zum nächsten Update. Danke für euren Input und happy -Syu. Pacman 4.0.3 kriegt ihr dann nächste Woche auf eure Rechner (Maint-Release, keine technischen Änderungen).
10 Tage später
Auch schon bekannt? Kommt, wenn man ein Paket im Cache hat, dessen Prüfsumme trotz gleichem Namen und gleicher Versionsnummer nicht mit der aus dem Repo übereinstimmt.
Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität [########################################] 100%
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/sizzle-0.0.31-8-x86_64.pkg.tar.xz ist beschätigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (Prüfsumme)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
"beschätigt" soll "beschädigt" heißen. Ansonsten ist dei Meldung ja erfreulich aussagekräftig geworden.2 Monate später
Relative Größe des Updates.