- Bearbeitet
Was habt ihr für nützliche Dinge in der /etc/rc.local? (rc.local wird nach der Systeminitialisierung und dem Start der DAEMONS in der rc.conf ausgeführt)
Bitte keine Tips, die (wahrscheinlich) nur auf euer System/Umgebung zutreffen, nützlich sind ;-)
Fange ich mal an:
Erscheint mir als nützlich, um *nach* Kernelupdates vergleichen zu können wenn irgendwas nicht funktioniert wie erwartet. Den "alten" Kernel kann man ja nicht mehr (ohne Verrenkungen) starten... Außerdem kann ich anhand der Zeitstempel sehen, wie rasant<g> Kernelupdates einschlagen...
Bitte keine Tips, die (wahrscheinlich) nur auf euer System/Umgebung zutreffen, nützlich sind ;-)
Fange ich mal an:
# save kernel dmesg if not exist
[ -f /root/dmesg/$(uname -r)-dmesg ] || dmesg > /root/dmesg/$(uname -r)-dmesg
Das sichert mir für den aktuellen Kernel einmal die dmesg-Ausgabe (hier nach /root/dmesg/) wenn diese noch nicht existiert.Erscheint mir als nützlich, um *nach* Kernelupdates vergleichen zu können wenn irgendwas nicht funktioniert wie erwartet. Den "alten" Kernel kann man ja nicht mehr (ohne Verrenkungen) starten... Außerdem kann ich anhand der Zeitstempel sehen, wie rasant<g> Kernelupdates einschlagen...