Böbbele
Hallo Zusammen!
Ich nutze seit nun fast einem Jahr Arch und bin begeistert! Angefangen hat alles mit Mandriva, Linux-Mint, PCLinuxOS, Puppy usw.
Mit Arch bin ich jetzt sozusagen am Ziel! 🙂
Ich hab KDE 4.7.2 installiert und gestern ist mir aufgefallen, dass dort unter Systemeinstellungen die Druckereinrichtung nicht funktioniert.
Ich bekomm folgenden Bildschirm:
(Ich hoffe ich habs hinbekommen, dass man das Bild hier sieht)
Hab mich im Forum schon versucht schlau zu machen, aber hab keine Lösung gefunden. Dieses Problem unter KDE gibt es scheinbar schon seit 2010!
Hat einer von euch ne Idee, wie man das beheben kann?
Ansonsten funktioniert CUPS, wenn man mit dem Browser darauf zugreift.
Viele Grüße
Ingo
Böbbele
Hat keine ne Idee?
Wär mal interessant zu wissen, ob Ihr das gleiche Problem habt sofern Ihr KDE benutzt, oder ob ich ein Einzelfall bin.
Gruß
Ingo
oenone
Was für Pakete hast du denn alle installiert?
[gelöscht]
Du musst dir extra/kdeadmin-system-config-printer-kde installieren, dann funktioniert auch die Druckereinrichtung über das KCM Modul
Böbbele
Hallo!
Das Paket kdeadmin-system-printer-kde hab ich installiert. Sonst könnte ich es ja auch nicht aufrufen und den oben gezeigten Bildschirm bekommen.
Ebenfalls installiert sind: kdeutils-printer-applet, system-config-printer-common, kdebindings-python, python2, python2-pyqt also alle Abhängigkeiten sind erfüllt. Trotzdem bekomm ich o.g. Fehlermeldung.
Funktioniert es denn bei euch?
Viele Grüße
Ingo
[gelöscht]
Also bei mir funktioniert es. Ist denn überhaupt CUPSd gestartet '/etc/rc.d/cupsd start'? Denn schalte ich cupsd bei mir aus, so bekomme ich den gleichen Bildschirm wie du.
Destructor
Kann ich bestätigen, es liegt an cupsd.
Einfach bei Daemons mitstarten, fertig.
Böbbele
Hm, also cupsd steht bei mir unter Daemons in der rc.conf. Daran kann es nicht liegen.
[gelöscht]
Mach mal ein 'ps aux | grep cups' ... es sollte in etwa folgendes erscheinen:
root 26570 0.0 0.0 70532 3828 ? Ss 14:28 0:00 cupsd -C /etc/cups/cupsd.conf
Nur weil cupsd im DAEMONS array steht, muss es noch lange nicht heißen, dass er auch läuft. Wie gesagt kommt die Meldung nur, wenn der CUPS nicht läuft.
Böbbele
So, hab grad mal ein Systemupdate mittels packer -Syu gemacht, neu gestartet und siehe da, auf einmal geht es!
Das gibts doch nicht, oder? Sonst hab ich nicht verändert! Doch, eine Sache hab ich noch gemacht: ich hab ein @ vor cupsd gemacht in der rc.conf.
Aber daran kanns ja kaum liegen, zumal ich über den Browser ja auch vorher schon auf cups Zugriff hatte. Der Daemon war also auch vorher schon richtig gestartet. Aber egal, jetzt funktioniert es wieder! 🙂
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße Ingo
Böbbele
Halt Stop!!! Zu früh gefreut! Problem doch noch nicht gelöst!
Jetzt komm ich zwar erstmal in die KDE-Druckereinrichtung rein, aber sobald ich auf "Neuer Drucker" klicke kommt: "Bei der Operation „cups-authorization-canceled“ trat in CUPS ein Fehler auf.".
Ich denk das kommt wegen fehlenden Rechten. Im Browser muss man ja auchsich als root anmelden um nen neuen Drucker hinzufügen zu können.
Aber wo kann man das ändern?
Ich hab auf meinem Desktop-PC Kanotix installiert und dort funktioniert das mit dem Drucker. Wie bekomm ich das jetzt auf meinem Arch_laptop auch hin?
Brauch also weiter eure Hilfe 🙂
Gruß Ingo
GerBra
Schau mal, ob dieser Dialog irgendwo einen Button wie "Systemverwalter-Modus" oder ähnlich hat. KDE nutzt sowas IMHO in den ganzen Einstellungen bei denen root-Rechte gebraucht würden...
Ansonsten: warum nutzt du nicht die Cups-eigene Verwaltung über den Browser, bzw. was versprichst du dir was der KDE-Dialog anders/besser machen sollte?
[gelöscht]
Die KDE-eigenen Dialoge erlauben automatisiertes einrichten der Drucker beim anstöpseln :-D Alles schon getestet.
Böbbele
Also dort gibts nix mit "Systemverwalter-Modus" oder so.
Im Prinzip kann ich natürlich auch cups üer den Browser benutzen, da hast du schon Recht.
Aber ich habs immer gern, dass alles funktioniert was ich installiert hab 🙂
Böbbele
Man muss nur das ARCH-WIKI sorgfältig lesen:
Note: If you are getting the following error: "The service 'Printer Configuration' does not provide an interface 'KCModule' with keyword 'system-config-printer-kde/system-config-printer-kde.py' The factory does not support creating components of the specified type."
This means you need to give the user rights to manage printers.
For CUPS, this is set in /etc/cups/cupsd.conf.
Adding lp to SystemGroup allows anyone who can print to configure printers. You can, of course, add another group than lp.
File: /etc/cups/cupsd.conf
# Administrator user group...
SystemGroup sys root lp
Jetzt funktioniert es endlich!
Gruß Ingo
[gelöscht]
Nein, es funktioniert so nicht. (Kubuntu 12.04)
Unter SystemGroup steht nur lpadmin, und dazu gehört der aktuelle Benutzer.
Das Hinzufügen von sys root lp hat nicht geholfen. Natürlich habe ich cups nach dem Eintrag neu gestartet.
Die Fehlermeldung (die sich auch nicht auf Rechte bezieht, sondern auf fehlende Module) bleibt unverändert.
[gelöscht]
Habe eine Lösung gefunden. Vielleicht passt sie ja nur zu meiner Situation.
Ich hatte unter
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1911205&page=2 folgendes gefunden:
"I had the same problem with Kubuntu 11.10 - KDE 4.7.4. I had a printer in /etc/cups/printers.conf that was not present in /etc/cups/ppd. I edited this file, removing the printer that was not there and restarted the cups service 'sudo service cups restart'. It worked again.
I hope it helps"
Daraufhin habe ich mal nachgesehen. Tatsächlich: Die Drucker in printers.conf hießen anders als die Dateien in ppd. Also habe ich die Dateien in ppd einfach mal auf die Namen der Drucker kopiert. CUPS neu starten. Danach lief es.
Die Fehlermeldung ist schwer zu kritisieren, von wegen exportierter Module und evtl. vorhandener Reste früherer KDE-Versionen und so. Alles Quatsch!
[gelöscht]
Linux wandelt sich mehr und mehr vom Segen zum Ärgernis.
Nutzer und Entwickler sollten reagieren und schwarze Schafe (Pfuscher UND Saboteure) ganz schnell ausschließen, ehe sie ein gutes Projekt zugrunderichten
meint
Hella
[gelöscht]
@Gast: Das ist immer ein Drahtseilakt zwischen Leute vergraulen und Probleme bekommen.
Wenn du bereit bist, für dein Linux zu zahlen, wie du es auch für ein Windows oder MacOSX tun würdest, findest du sicher jemanden, der sicherstellt, dass auf deinem Rechner solche Probleme nicht auftauchen.
Solange du die Gratis-Arbeit von Hobbyprogrammierern nutzt, musst du halt damit leben, dass auch mal was nicht gleich repariert wird, weil grade niemand Zeit und Lust hat, sich damit herumzuschlagen.
Aber zum Glück gibt es ja Leute, die Wartungsverträge für Linux anbieten. Vielleicht findest du da sogar was für Privatnutzer.
Ich für meinen Teil spende monatlich 5€ an Gentoo e.V. (für die technische Arbeit) und an die FSFE (für den politischen Teil). Wenn die genug Spenden bekommen, können sie davon hauptamtliche Qualitätstester einstellen, die dafür sorgen, dass solche Probleme schnell behoben werden - und im Idealfall nie für die große Masse an Nutzern relevant werden.
[gelöscht]
Hallo,
bei mit war das Problem eine fehlerhafte Druckereinstellung. Ich habe die Konfiguration mit
http://localhost:631 im Browser geändert, dann funktionierten auch die KDE-Einstellungen wieder.
Viele Grüße
Thomas