ne, mach mal bitte ein

modprobe snd-emu10k1
danach ein

/etc/rc.d/alsa restart
immernoch, kein sound und audacious gibt die gleiche fehlermedung aus.
# modprobe snd-emu10k1
# /etc/rc.d/alsa restart
:: Saving ALSA Levels                                                    [DONE] 
:: Restoring ALSA Levels                                                 [DONE] 
beim booten kriege ich ein FAIL beim laden der module, das war aber schon vorher so. tut das was zur sache?
audacious steht auf alsa?
schau mal bitte in deine mixereinstellungen ob die audigy karte da ist und ob die vll. auf mute steht
Xukashi schriebaudacious steht auf alsa?
schau mal bitte in deine mixereinstellungen ob die audigy karte da ist und ob die vll. auf mute steht
ja, audacious steht auf ALSA.

unter einstellungen:
PCM-Gerät: surround51:CARD=Audigy,DEV=0 (SB Audigy 1 [SB0092], ADC Capture/Standard PCM Playback 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers)
Mixer Gerät: hw:1 (SB Audigy 1 [SB0092])
Mixer-Element: PCM
Häkchen bei "Workaround Drain-Hangup" ist gesetzt.
$ alsamixer
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Kein passendes Gerät gefunden
@ greg: beitrag gelöscht? soll ich die vorherige anweisung vergessen?
welche module bekommen nen fail?
Ich wollte noch abwarten was alsamixer sagt weil das vielleicht Licht ins dunkel bringen kann.
Kannst ruhig mal ausprobieren was ich eben geschrieb habe ich glaube aber das Problem liegt woanders.
damn hab hauch keine loesung mehr :/
open-source greg uebernimmt 🙂
Xukashi schriebwelche module bekommen nen fail?
weiß ich nicht, da steht nur ganz oben "LOADING MODULES" (o.Ä.) und daneben ein rotes FAIL.

ich hab ein paar posts hierüber die einstellungen von ALSA getippt:
audacious steht auf ALSA.

unter einstellungen:
PCM-Gerät: surround51:CARD=Audigy,DEV=0 (SB Audigy 1 [SB0092], ADC Capture/Standard PCM Playback 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers)
Mixer Gerät: hw:1 (SB Audigy 1 [SB0092])
Mixer-Element: PCM
Häkchen bei "Workaround Drain-Hangup" ist gesetzt.
@Xukashi: alles klar, danke dir trotzdem!

@Greg: kannst du bitte dein post, das du gelöscht hast, wiederholen? dann probier ich das aus (außer du bist sicher es liegt an etwas anderem).
/etc/asound.conf löschen oder umbenennen,in die /etc/modprobe.d/modprobe.conf "blacklist snd-hda-intel" eintragen,
mit mkinitcpio -g /boot/initramfs-linux.img als superuser neues kernel-image generieren und anschließend rebooten.

p.s: Hast du 5.1 Sound?Ich weiß nicht genau wie alsa damit klar kommt das müsste man nochmal nachschlagen.
ja, 5.1. ich kann ja im grunde audacious auf pulseaudio laufen lassen, ist ja nicht weiter schlimm. es wäre allerdings schön wenn wir den sound für andere anwedungen zum laufen kriegen könnten, zB youtube.

edit: 4.1 sound scheint ALSA noch zu unterstützen. in den Audacious einstellungen werden zwar auch 5.0 und 5.1 aufgeführt, aber die kriege ich nicht zum laufen.

ich hab greg's o.g. vorschläge durchgeführt und nach einem reboot geht in firefox (z.B. youtube) der sound wieder. auch in audacious hab ich ALSA sound (zwar kein 5.1 aber 4.1). nur amarok scheint noch probleme zu machen. mal erkennt es vorhandene hardware und im test wird musik abgespielt, aber mp3's und audiostreams verweigert er. wenn ich dann nochmal phonon konfigurieren will, wird auf einmal keine hardware mehr erkannt. ganz komisch.
Laut dem englischen wiki braucht man für 5.1 Klang upmixing.Füge das mal in die /etc/asound.conf ein:
pcm.upmix51 {
    type upmix
    slave.pcm "surround51"
    delay 15
    channels 8
}

pcm.!default "plug:upmix51"
Mit dem ersten Teil wird dort festgelegt wie der Sound auf 5.1 Hochgemixt wird das darunter setzt dies als Standart ein.
open-source greg schriebLaut dem englischen wiki braucht man für 5.1 Klang upmixing.Füge das mal in die /etc/asound.conf ein:
pcm.upmix51 {
    type upmix
    slave.pcm "surround51"
    delay 15
    channels 8
}

pcm.!default "plug:upmix51"
Mit dem ersten Teil wird dort festgelegt wie der Sound auf 5.1 Hochgemixt wird das darunter setzt dies als Standart ein.
ich habs sowohl in der ~/.asoundrc als auch in der /etc/asound.conf eingetragen. 5.1 sound und amarok kriege ich leider trotzdem nicht zum laufen. 🙁

hat jemand noch eine idee?

sagt mir bitte, wenn ihr dazu noch infos aus dateien/configs braucht.