ne, mach mal bitte ein
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-emu10k1
# modprobe snd-emu10k1
# /etc/rc.d/alsa restart
:: Saving ALSA Levels [DONE]
:: Restoring ALSA Levels [DONE]
beim booten kriege ich ein FAIL beim laden der module, das war aber schon vorher so. tut das was zur sache?ja, audacious steht auf ALSA.Xukashi schriebaudacious steht auf alsa?
schau mal bitte in deine mixereinstellungen ob die audigy karte da ist und ob die vll. auf mute steht
$ alsamixer
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Kein passendes Gerät gefunden
@ greg: beitrag gelöscht? soll ich die vorherige anweisung vergessen?weiß ich nicht, da steht nur ganz oben "LOADING MODULES" (o.Ä.) und daneben ein rotes FAIL.Xukashi schriebwelche module bekommen nen fail?
@Xukashi: alles klar, danke dir trotzdem!audacious steht auf ALSA.
unter einstellungen:
PCM-Gerät: surround51:CARD=Audigy,DEV=0 (SB Audigy 1 [SB0092], ADC Capture/Standard PCM Playback 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers)
Mixer Gerät: hw:1 (SB Audigy 1 [SB0092])
Mixer-Element: PCM
Häkchen bei "Workaround Drain-Hangup" ist gesetzt.
pcm.upmix51 {
type upmix
slave.pcm "surround51"
delay 15
channels 8
}
pcm.!default "plug:upmix51"
Mit dem ersten Teil wird dort festgelegt wie der Sound auf 5.1 Hochgemixt wird das darunter setzt dies als Standart ein.ich habs sowohl in der ~/.asoundrc als auch in der /etc/asound.conf eingetragen. 5.1 sound und amarok kriege ich leider trotzdem nicht zum laufen. 🙁open-source greg schriebLaut dem englischen wiki braucht man für 5.1 Klang upmixing.Füge das mal in die /etc/asound.conf ein:Mit dem ersten Teil wird dort festgelegt wie der Sound auf 5.1 Hochgemixt wird das darunter setzt dies als Standart ein.pcm.upmix51 { type upmix slave.pcm "surround51" delay 15 channels 8 } pcm.!default "plug:upmix51"