danke vielmals, ich werde die besagten artikel lesen und die befehle ausführen und melde mich, falls es noch irgendwo happert.

aber was anderes: fällt euch etwas auf?
vor dem pampig werden: nach 24 stunden 0 antworten
nach dem pampig werden: binnen weniger minuten(!) 20 antworten und problem (so gott will) gelöst

fällt euch jetzt was auf?

also mir fällt auf, dass es bei den jetzigen zuständen in dieser kommunity nicht ausreicht höflich zu fragen und zu erklären, dass man anfänger ist. ich lerne daraus, dass ich mir angewöhnen sollte beizufügen "ich weiß nicht welche infos ihr braucht - wie gesagt - ich bin anfänger, also gebt mir bitte bescheid welche befehle ich eingeben muss um euch die informationen geben zu können, die ihr braucht um mir bei meinem problem weiterhelfen zu können". das werde ich und das mache ich gerne, wenn es der kommunikation bzw. der verständigung hilft. aber mir fällt auch auf, dass ein bißchen pampig werden (in maßen) die community mitglieder zwar zunächst aufregt, aber - und jetzt nehmt mir das bitte nicht übel wenn ich das hier so schreibe, denn ich mache das nur um das zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte - dann kommen sie wie die geier um sich groß und erwachsen darzustellen und einen aus einer community vertreiben zu wollen mit sprüchen wie "solche wie dich will hier keiner, geh' einfach weg" oder "wenn man sich so und so benimmt hilft dir keiner". aber die wahrheit ist, nachdem man seinen standpunkt klar gemacht hat, können manche über den eben entstandenen oder evtl. auch persönlichen frust hinwegsehen und helfen dann auch tatsächlich - manche mehr, manche weniger hilfreich - und das soll jetzt keine kritik an euch sein, denn ihr habt mir ja letztenendes geholfen - sondern eher kritik an der kommunikation und der art wie man miteinander umgeht, wenn man vor den kopf gestossen wird.