danke vielmals, ich werde die besagten artikel lesen und die befehle ausführen und melde mich, falls es noch irgendwo happert.

aber was anderes: fällt euch etwas auf?
vor dem pampig werden: nach 24 stunden 0 antworten
nach dem pampig werden: binnen weniger minuten(!) 20 antworten und problem (so gott will) gelöst

fällt euch jetzt was auf?

also mir fällt auf, dass es bei den jetzigen zuständen in dieser kommunity nicht ausreicht höflich zu fragen und zu erklären, dass man anfänger ist. ich lerne daraus, dass ich mir angewöhnen sollte beizufügen "ich weiß nicht welche infos ihr braucht - wie gesagt - ich bin anfänger, also gebt mir bitte bescheid welche befehle ich eingeben muss um euch die informationen geben zu können, die ihr braucht um mir bei meinem problem weiterhelfen zu können". das werde ich und das mache ich gerne, wenn es der kommunikation bzw. der verständigung hilft. aber mir fällt auch auf, dass ein bißchen pampig werden (in maßen) die community mitglieder zwar zunächst aufregt, aber - und jetzt nehmt mir das bitte nicht übel wenn ich das hier so schreibe, denn ich mache das nur um das zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte - dann kommen sie wie die geier um sich groß und erwachsen darzustellen und einen aus einer community vertreiben zu wollen mit sprüchen wie "solche wie dich will hier keiner, geh' einfach weg" oder "wenn man sich so und so benimmt hilft dir keiner". aber die wahrheit ist, nachdem man seinen standpunkt klar gemacht hat, können manche über den eben entstandenen oder evtl. auch persönlichen frust hinwegsehen und helfen dann auch tatsächlich - manche mehr, manche weniger hilfreich - und das soll jetzt keine kritik an euch sein, denn ihr habt mir ja letztenendes geholfen - sondern eher kritik an der kommunikation und der art wie man miteinander umgeht, wenn man vor den kopf gestossen wird.

das ist doch nicht normal leute! ich schreibe das jetzt wirklich nicht, um euch zu kritisieren, sondern um darzustellen, dass mit dieser community oder vielleicht sogar mit unserer gesellschaft einiges im argen ist. ich hätte mich ja nicht aufgeregt, wenn mich nach meinem ersten, höflichen(!) post jemand gefragt hätte "hey, kannst du mal diesen und diesen befehl eingeben? wenn du mir die informationen gibst, die dann ausgegeben werden, kann ich dir eventuell weiterhelfen". aber dem war ja nicht so!

vielleicht hat diese auseinandersetzung letztenendes ja auch sein gutes und der eine oder andere kann vielleicht etwas davon in sein erfahrungsschatz aufnehmen. positiv, dass man daraus etwas gelernt hat. ich hoffe es. und zwar wohlwollend für diese community!

in jedem fall bin ich euch doch dankbar, dass ihr mir geholfen habt! auch wenn ich euch erst ein bißchen "in den arsch treten" musste.. *scherzhaft gemeint* 😉
und ich weiß, dass ich auch nicht korrekt war. das weiß ich sehr wohl. aber ging ja irgendwie grad nicht anders voran. also bitte ich dieses vorgehen zu entschuldigen.

ich markiere diesen thread als gelöst, sobald das problem tatsächlich behoben wurde. aber vielleicht happerts ja noch irgendwo, also bitte schaut wieder rein wenn's nicht als solches markiert wird, danke

edit:
falls hier jemand meint, ich sei ein unnützer teil der community, dem möchte ich folgendes noch sagen. auch wenn ich von linux noch nicht so viel verstehe, so bin ich auch teil dieser community und kann auch meinen teil dazu beitragen. ich spreche 4-5 sprachen (menschliche, nicht code) und kann wiki-artikel aus anderen regionen, die es in deutscher fassung nicht gibt, übersetzen und zur verfügung stellen. das kommt euch letztenendes auch zu gute. also überlegt zweimal, ob man scheinbar nutzlose leute wirklich mit mistgabeln und fackeln vertreiben sollte.
  • [gelöscht]

@Baragwanath

[...]einem systemupdate meine soundfunktionalität verloren[...]

Die Soundtreiber sind nun mal im Kernel. Wenn du dein Update nicht näher beschreibst, ist es naheliegend, daß der Fehler durch ein Kernelupdate entstanden sein KÖNNTE. Da man bei der Suche nach Problemen für gewöhnlich ersteinmal naheliegende Fehlerquellen ausschließt, um dann an andere Stelle weiterzusuchen, wäre ein Kerneldowngrade auf die Vorgängerversion ein logischer Schritt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich hab auch schon manchmal ein Kernelrelease ausgelassen.
Mehr Informationen waren deinem Beitrag auch nicht zu entnehmen.

So und nun zu dir:

Wie die eventuell bemerkt hast, befindest du dich in einem öffentlichen Forum, in dem niemand dir etwas böses will oder dir Unrecht tun möchte. Dementsprechend solltest du in Zukunft auch deinen "Ton" anpassen..
Ach ja, was die 'Statistik' der Hilfe vor und nach dem pampig werden angeht ... daraus überhaupt irgendwelche Schlüsse zu ziehen halte ich für hanebüchen - kann ja sein, dass Du mal einen Moment erwischt hast, wo grad keiner der Know-How-Träger 'on' war oder eben keine Lust hatte. Es gibt halt keine Verpflichtung zur Hilfe!!!!!!

Wenn sich die Meinung, man müsse nur pampig genug sein, damit einem geholfen würde, in diesem Forum einschleichen sollte, bin ich dafür (schon aus erzieherischen Gründen), sich nach maximal zwei Warnungen bei solchen Zeitgenossen taub zu stellen!

Sorry wg. Off-Topic ...

VLG
Stephan
open-source greg schriebDie Onboard Soundkarte wurde ganz einfach als Standart Ausgabegerät auserkoren. Wenn du die nicht brauchst könntest du einfach
blacklist snd-hda-intel
in die /etc/modprobe.d/modprobe.conf eintragen. ansonsten wie im wiki beschrieben die default Device in der /etc/asound.conf festlegen , wobei Audigy2 natürlich durch Audigy ersetzt werden musst.

@ skull-y + Baragwanath: Von euch beiden ist das Niveau in diesem Thread nicht besonders hoch!
Also bei mir sieht die modprobe.conf so aus:
# Use PulseAudio by default
pcm.!default {
  type pulse
}

ctl.!default {
  type pulse
}

# Explicit PulseAudio device
pcm.pulse {
  type pulse
}

ctl.pulse {
  type pulse
}

# vim:set ft=alsaconf:

sollte ich nun einfach irgendwo folgenden code der datei hinzufügen oder sollte ich den inhalt anpassen?
pcm.!default {
    type hw
    card Audigy
}
ctl.!default {
    type hw
    card Audigy
}
..nur das o.g. hinzufügen (egal wo?)?

oder wie folgt anpassen:
# Use PulseAudio by default
pcm.!default {
  type pulse
    type hw
    card Audigy
}

ctl.!default {
  type pulse
    type hw
    card Audigy
}

# Explicit PulseAudio device
pcm.pulse {
  type pulse
}

ctl.pulse {
  type pulse
}

?
Das kommt drauf an ob pulseaudio weiterhin benutzen willst oder nicht ich würde davon abraten weil das eh nur ram frisst.
Dann müsstest du den ganzen Kram mit pulse (also was jetzt schon in deiner /etc/asound.conf steht) durch das andere ersetzen.

Falls du pulseaudio (warum auch immer) weiter benutzen möchtest muss du die /etc/asound.conf gar nicht anrühren , sondern einfach nur pavucontrol installieren , starten und deine Soundkarte auswählen.

Was dir nur Probleme bereiten wird ist aber der 3. Vorschlag da dort zwei Soundkarten (die virtuelle pulseaudio Soundkarte und deine Audigy) als default gesetzt werden würden.
waldbaer59 schrieb..kann ja sein, dass Du mal einen Moment erwischt hast, wo grad keiner der Know-How-Träger 'on' war oder eben keine Lust hatte. ...
mein förmlich korrekter erstbeitrag war für 24 stunden unbeantwortet. und nachdem ich pampig wurde kamen die antworten binnen minuten. also kann es rein logisch das nicht sein, dass grad keiner lust hatte oder nicht on war. man muss daraus schließen, dass es mangels fehlenden informationen ignoriert wurde, anstatt dass jemand nach informationen in den jeweiligen config's gefragt hat.

ergo: ziel meines erläuternden beitrags ist es keineswegs auszusagen "wenn man pampig wird, wird einem geholfen". im gegenteil, es stellt in frage wieso nicht nach dem inhalt der notwendigen configs gefragt wird, wenn man höflich um hilfe fragt.
Ein zwei Tage muss man aber schon warten können ich z.B hab deinen Thread erst heute gesehen.
open-source greg schriebDas kommt drauf an ob pulseaudio weiterhin benutzen willst oder nicht ich würde davon abraten weil das eh nur ram frisst.
Dann müsstest du den ganzen Kram mit pulse (also was jetzt schon in deiner /etc/asound.conf steht) durch das andere ersetzen.

Falls du pulseaudio (warum auch immer) weiter benutzen möchtest muss du die /etc/asound.conf gar nicht anrühren , sondern einfach nur pavucontrol installieren , starten und deine Soundkarte auswählen.

Was dir nur Probleme bereiten wird ist aber der 3. Vorschlag da dort zwei Soundkarten (die virtuelle pulseaudio Soundkarte und deine Audigy) als default gesetzt werden würden.
okay, das wusste ich nicht, dass pulseaudio eigentlich nicht notwendig ist. wenn alsa das genauso gut kann und programme wie Audacious und Amarok damit ebenfalls laufen, dann werde ich deinem rat folgen und pulseaudio weglassen und den ganzen inhalt der /etc/asound.conf durch folgendes ersetzen:
pcm.!default {
    type hw
    card Audigy
}
ctl.!default {
    type hw
    card Audigy
}
wäre das korrekt so? oder sollte ich das
unkommentieren und am ende drinn lassen?

ps: ich geb dir ja recht, was das warten angeht. aber wie gesagt, in einem anderen beitrag stand das problem über ein monat lang unbeantwortet. irgendwann wird man etwas ungeduldig.
Jop das sollte gehen.
Pulseaudio ist lediglich ein Soundserver für alsa der das ganze noch mal abmischt und ähnliches.

Die letzte Zeile kannst du ruhig drinlassen da sie mit einem # auskommentiert ist.
naja manchmal hat man eben keinen bock. is halt so.
beim naechsten mal schreib einfach dein problem, welche hardware du nutzt, ob du an einer conf. was veraendert hast. wenn ja dann paste bitte die conf. mit.
wenn durch ein update nen fehler aufgetreten ist dann bitte (wie du auch schoen getan hast) die pacman.log.
falls du eine problem hast und nicht weisst welche conf./log dafuer zustaendig ist dann frag einfach welche wir benoetigen um das problem zu analysieren.

tipp: einem thread wo wir sehen das derjenige sich in irgend einer weise bemueht das problem zu loesen wird einfach mehr beachtung geschenkt.
open-source greg schriebJop das sollte gehen.
Pulseaudio ist lediglich ein Soundserver für alsa der das ganze noch mal abmischt und ähnliches.

Die letzte Zeile kannst du ruhig drinlassen da sie mit einem # auskommentiert ist.
ich habs so gemacht, aber ich hab in firefox (zB youtube) immernoch keinen sound. (reboot erfolgte).

Audacious läuft, allerdings nicht mit der ALSA einstellung. mit Pulseaudio läuft es und mit SDL. was empfehlst du?

@Xukashi: die ratschläge nehme ich mir zu herzen. danke!
kannst du mal bitte ein

pacman -Ss alsa

ausfueren und die ausgabe hier pasten?
Xukashi schriebkannst du mal bitte ein

pacman -Ss alsa

ausfueren und die ausgabe hier pasten?

gerne! bitteschön:
$ pacman -Ss alsa
extra/alsa-firmware 1.0.24.1-1
    ALSA firmware package
extra/alsa-lib 1.0.24.1-1 [Installiert]
    An alternative implementation of Linux sound support
extra/alsa-oss 1.0.17-2 [Installiert]
    OSS compatibility library
extra/alsaplayer 0.99.81-2
    A heavily multi-threaded PCM player that tries to excercise the ALSA library
    and driver quite a bit
extra/alsa-plugins 1.0.24-2 [Installiert]
    Extra alsa plugins
extra/alsa-utils 1.0.24.2-3 [Installiert]
    An alternative implementation of Linux sound support
extra/gnome-alsamixer 0.9.6-4
    Gnome ALSA mixer
extra/pulseaudio-alsa 1-2 (pulseaudio-gnome) [Installiert]
    ALSA Configuration for PulseAudio
community/balsa 2.4.10-1
    An e-mail client for GNOME
community/lash 0.6.0~rc2-5
    A session management system for JACK and ALSA

Komisch eigentlich müsste es jetzt gehen.

Es wäre noch einen Versuch wert oss zu deinstallieren welches laut pacman log irgendwie auf deinen Rechner gekommen ist. Da dies eine alternative Soundarchitektur für linux ist könnte es sein das es Konflikte gibt.
lad bitte mal

alsa-firmware

mit rein und oss bitte deinstallieren
Xukashi schrieblad bitte mal

alsa-firmware

mit rein und oss bitte deinstallieren

ergab folgendes:
$ pacman -Ss alsa alsa-firmware
extra/alsa-firmware 1.0.24.1-1
    ALSA firmware package
läuft die deinstallation des oss mit "pacman -Rss oss" ?
mach mal ein

pacman -S alsa-firmware

und danach ein

pacman -R oss
hast du in deiner /etc/rc.conf alsa als deamon mit eingetragen?
Xukashi schriebmach mal ein

pacman -S alsa-firmware

und danach ein

pacman -R oss
soll ich nicht gleich die abhängigkeiten von oss mit deinstallieren?

ausschnitt der /etc/rc.conf:
DAEMONS=(!hwclock syslog-ng dbus network netfs crond cpufreq @alsa)