stefanhusmann schriebEin pacman -Scc einmal die Woche ....
Ich würde schon bei -Sc bleiben, die letzte Version original noch mal als pkg zu haben ist oft hilfreich (gab mir *einen* Lösungsweg mehr als einmal fsck.jfs es für lustig befand /usr/lib nach lost+found zu migrieren <g>...)
Ich persönlich (um auch was Sinnvolles zur Diskussion beizutragen <g>) habe auf meinem Server ein pacman-Cache Dir, was per NFS auf meinen Rechnern+VServern eingebunden wird. pacman.conf steht dabei für -Sc auf "letzte version in der datenbank behalten, egal ob auf diesem rechner installiert oder nicht", auf dem Server läuft einmal die Woche -Sc. Ältere Paket-Versionen habe ich durch $BACKUP sowieso noch Zugriff drauf....
Ansonsten kenne ich keinen Paketmanager einer Distribution der sowas wie Paketfiles automatisch löscht (ohne ggf. dementsprechend konfiguriert zu werden), sowas würde ich mir auch verbieten als Admin und wäre quasi ein No-Go...
Das Platzmangel durch Hinzukommen von neuen Versionen entsteht ergibt sich aus der Natur des Programms (oder dem Lesen der Anleitungen+manpage dazu), das nicht zu einem Problem werden zu lassen liegt in der Verantwortung des Users/Admin/root...
//Edit
@fs4000: pacman -Sc --noconfirm
Ich mache das als nachricht per EMail+Jabber: df -h /var/cache/pacman/pkg && pacman -Sc --noconfirm && df -h /var/cache/pacman/pkg