[gelöscht]
Hey,
ich nutze Arch mit KDM und XFCE. Nun friert XFCE manchmal bei mir komplett ein und ich muss kdm neustarten. Kann jemand mit dieser ungenauen Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir Tipps geben, in welche Richtung ich stochern muss? Per Strg+ Alt +1 komme ich problemlos auf die Konsole, sodass klar ist, dass nicht der komplette Rechner hängt. Auch die Musikwiedergabe wird nicht gestoppt.
Danke!
mannohneschuh
Bitte
mannohneschuh
Könntest mit (h)top mal schauen ob da ein Prozess hängt. Ansonsten lässt sich xfce bestimt auch so starten das es irgendwohin loggt
[gelöscht]
Woran erkenne ich denn mit top, ob ein Prozess hängt? Kann man da durch einen Parameter filtern?
[gelöscht]
Kann mir jemand Tipps zum loggen o. ä. geben?
danbruegge
Warum nutzt du KDM als Login Manager?
[gelöscht]
Ich habe bspw. auch noch KDE installiert und KDM war damals am einfachsten einzurichten. Ist es für Instabilitäten bekannt?
danbruegge
Kann ich nicht sagen, damals hatte ich mit GDM und Xfce auch immer wieder mal Probleme, deshalb bin ich auch zur Anmeldung über X gewechselt.
Ich nutze top selber nicht aber in der Doku steht was von STAT was interessant sein könnte, schau mal nach.
[gelöscht]
Also an KDM kann es nicht liegen, mit XDM passiert dasselbe. Weitere Ideen? Grafik ist übrigens NVIDIA.
skull-y
[gelöscht]
Ja, Desktop hängt, aber System läuft eigentlich weiter. Mein Bildschirm aktualisiert sich noch (bspw. läuft die Anzeige vom Download weiter.), nur ich kann nicht mehr interagieren. Wie ist das bei dir?
skull-y
Genau das was du beschreibst, aber ab und an kann ich z.B. im Texteditor noch weiterhin tippen, wenn dieser im Vordergrund ist zu Zeitpunkt des Hängens. Der Mauszeiger lässt sich problemlos bewegen.
[gelöscht]
Ok, eindeutig dasselbe Problem. Kann jemand die Threads vielleicht mergen?