Klueze Hallo zusammen, habe mir gerade ein frisches Archlinux installiert und danach ist mir eingefallen da ich derzeit für die Uni ein Windows brauche ( Kopf -> Wand ) Habe mir dementsprechend ein Windows neben dem Arch installiert und mir den Grub wieder in den MBR geschrieben. Nun wollte ich mittels Grub mein Win 7 starten, also zackig in die /boot/grub/menu.lst und diese editiert. Dort steht: title Windows 7 rootnoverify (hd0,3) chainloader +1 Nach einem Reboot wird mir Windows 7 auch angezeigt und ich kann es auswählen, dann zeigt er kurz was an, dann kommt ein schwarzer Schirm und dann bootet der Laptop neu. Jemand ne Idee was ich falsch mache? PS: /dev/sda4 lässt sich mittels mount problemlos im Linux mounten, da grub anders zählt müsste die 3 ja richtig sein. Habe aber auch schon 2 und 4 probiert, leider hilft alles nichts.
Schneewambo Es gibt/gab noch den Parameter makeactive Kann mich da nur dunkel dran erinnern, weiß nicht, ob der überhaupt noch aktuell ist, aber vll. kann er ja helfen...
Klueze @malte: ja sie sind auf einer Platte. latrine: was soll ich da reinschreiben? Und inw elche datei genau? die gibt es bei mir nicht.
logout @Klueze; die 40_custom gibt es, glaub ich, nur bei Grub 2. Aber warum hast du "rootnoverify" in die menu.lst eingetragen?
Klueze Weil das hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Grub#Dual_booting_with_Windows so steht =)
logout Komisch, also bei mir steht in der menu.lst (automatisch von grub generiert) title windows root (hd 0,0) savedefault makeactive chainloader +1
Klueze logout: kann es sein das du grub 2 verwendest? Was ich jetzt nochmal versucht habe: Das "Bootable Flag" zuz setzen, leider bringt das auch nichts. derzeit hat nur meine sda1 (das ist root) bootable.
Klueze Weiß denn sonst niemand Rat? kann doch nicht sein das ich sowas einfaches nicht hinbekomme -.-
defcon Bei mir stehts so drin, und funktioniert einwandfrei title Windows rootnoverify (hd0,0) makeactive chainloader +1
mannohneschuh Und seit ca 2 Jahren kann man 'makeactive' auch getrost weg lassen. Jedenfalls hab ich es seit dem nicht mehr gebraucht.
seelentrauer Manche kommen bei der Benennung der Partitionen durcheinander. Mache mal aus dem "rootnoverify (hd0,3)" ein "rootnoverify (hd0,2)" Grüße