Moin,

die von meinem HD Receiver aufgenommenen HD-Inhalte liegen auf meinem Homeserver in *.trp Dateien vor. Wie kann ich diese auf dem einfachsten Wege in ein gängiges Format wandeln (Xvid, MPEG4 etc.), bzw komprimieren? Der Hersteller des Reseivers bietet eine Software zum wandeln an, nur leider für MS (Smart DVR-Studio HD 2.18). Gibt es da was vergleichbares?

Gruß KTT73
Ich denk mal trp ist halt ein Container. Hast mal versucht, so ne Datei mit zB mplayer abzuspielen? Falls das klappt könntest das relativ einfach in einen ordentlichen Container packen und dann zB mit Handbrake, h264enc, xvidenc ... oder direkt mit ffmpeg / mencoder umwandeln.
Die Daten liegen in einer Ordnerstruktur
Aufnahme
   |_vid.001 1,5 GB
   |_vid.002  0,8 GB
   |_vid.idx   
   |_vid.des
   |_vid.trp
in der vid.idx oder vid.des stehen wahrscheinlich die Infos, welche der Player braucht. die vid.trp, vid.001, vid.002.... sind die eigentlichen Sourcen.

Mit VLC kann man die Daten abspielen. Entsprechend habe ich auch versucht mit VLC zu wandeln. Das Problem dabei ist, das VLC nicht erkennt wann wie er weiter machen soll wenn er vid.trp decodiert hat.
Du könntest die vid.* Dateien einzeln umwandeln und dann zu einer zusammenfügen.

Das Zusammenfügen geht z.B. mit avidemux-gtk recht komfortabel.
Einfach die erste Datei öffnen und dann bei "Datei -> anhängen" nacheinander die weiteren Dateien.
Und am Ende speichern (Video und Audio einstellungen auf "Kopie").
Das werde ich mal probieren, halte Euch auf dem Laufenden.
Falls alles nichts fruchtet: ProjectX aus dem AUR hat mir sehr geholfen. War das einzige Programm das mit den Files von meinem HD-Receiver etwas anfangen konnte. Das sind zwar eigentlich Mpegs aber in irgendeinem dubiosen Container.
projektX hat nur das Problem, dass es nichts mit HD Sourcen anfangen kann SD geht sehr wohl damit (oder hat sich das was die letzten Monate geändert?)
Also mit projectx funktioniert das nicht, "picture decoding not possible no preview for MPEG-4/H.264"

Wenigstens zeigt mir projectx an was in den Containern steckt ^^

MPEG-4/H.264 Main@4.0 1280x720 @ 50.0 fps
Schade. Wie gesagt, für mich ist es das einzige Möglichkeit an meine Aufnahmen zu kommen.
KTT73 schrieb MPEG-4/H.264 Main@4.0 1280x720 @ 50.0 fps
Dann solltest Du die Dateien meine ich mit Avidemux öffnen können.
Hast Du es mal probiert.

Wenn ja, dann sollte es wie schon beschrieben mit dem Anhängen funktionieren.
Auch ohne Umwandeln. Es sei denn du willst was anderes als h.264 haben. 😉

Bei Video und Audio auf Kopie und als Format / Container würd ich dann mkv nehmen.
KTT73 schriebDer Hersteller des Reseivers bietet eine Software zum wandeln an, nur leider für MS (Smart DVR-Studio HD 2.18).
Falls alles nicht klappt, bleibt noch Windows z.B. in Virtualbox laufen zu lassen, oder probieren ob die Software mit Wine läuft.
Aber ich denke mal das ist nicht die Lösung die du gerne hättest. 😉
Wine sollte hier nur im äußersten Notfall versucht werden, das muss nativ gehen!
Jap die Lösung sollte Linux sein 😉. Vor allem ist die SW im Reseiver ist Linux. Entsprechend muss man die Files irgendwie bearbeiten können. Hier mal der Link zur Source.

Also mit avidemux kommt es zum Crash.

Es erkennt ein MPEG und fängt an zu indizieren. Danach beim öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
Crash

Assert failed :i==nbAudioStream
 at line 188, file /build/src/avidemux_2.5.5/avidemux/ADM_inputs/ADM_mpegdemuxer/dmx_audio.cppADM_backTrack
dmxAudioStream::open(char const*)
dmxHeader::open(char const*)
ADM_Composer::addFile(char const*, unsigned char, fileType)
ADM_Composer::addFile(char const*, unsigned char, fileType)
avidemux2_gtk() [0x4534a7]
FileSel_ReadWrite(void (*)(char const*), int, char const*, char const*)
avidemux2_gtk() [0x528835]
HandleAction(Action)
guiCallback(_GtkMenuItem*, void*)
g_closure_invoke

g_signal_emit_valist
g_signal_emit_by_name
g_closure_invoke

g_signal_emit_valist
g_signal_emit

g_closure_invoke
Was sagt mir diese?
Schade. Ich bin aber gerade auf Kdenlive gestoßen, evtl. gehts ja damit.
http://www.kdenlive.org/

p.s.
was genau die Meldung sgat, da bin ich jetzt auch überfragt. 😉
man könnte probieren die Dateien erstmal mit mencoder in einen AVI Container zu packen.
Obwohl der AVI container für h.264 ja eigentlich nicht so geeignet ist, aber vielleicht klappts ja.
mencoder -ovc copy -oac copy -of avi -o vid.001.avi vid.001
und dann nochmal Avidemux zum Zusammenfügen.

//EDIT
oder noch
mplayer vid.001 -dumpstream -dumpfile vid.001.dump
und probieren ob Avidemux dann mit vid.001.dump klar kommt
Die mencoder Variante scheint zu klappen. Er rödelt halt noch, habe aber mal die vid.001.avi (welche noch nicht fertig ist) mit vlc geöffnet, das Video wird abgespielt.

kdenlive funktioniert auf jeden Fall nicht. Er meckert immer das keine Audiospur vorhanden wäre, ich glaub das bemängelt auch die ober Fehlermeldung von avidemux.

Edit:

Mit Mencoder habe ich jetzt zwar eine avi welche ich auch abspielen kann, nur ist sie sehr async. Versuche jetzt mal die 2. Variante.
Die mplayervariante funktioniert auch nicht. Bekomme dann mit avidemux die selbige Fehlermeldung wie bereits oben gepostet. Das Problem ist also die Audiospur. Noch jemand Ideen?
ich habe noch eine Liste mit Programmen gefunden die mit TRP Dateien umgehen können.
Für Linux siehts ziemlich mau aus. Nur VLC und Handbrake.

http://www.fileinfo.com/extension/trp

//EDIT
auf der Seite steht ja
High definition video file saved in the MPEG-2 Part 1 transport format;
vielleicht geht es ja doch mit mencoder wenn du statt avi mpeg nimmst?
mencoder -ovc copy -oac copy -of mpeg -o vid.001.mpeg vid.001
Habe jetzt msl HandBrake genommen, im Moment encodiert er. Mal sehen was draus wird, dauert halt alles nen weilchen 😃.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.