Hallo,
den ALSA Daemon neuzustarten, hat leider nicht gebracht.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, weshalb ich gerade versuche, PulseAudio statt ALSA zu verwenden. Leider sind die Wiki-Artikel dazu echt teils grottig :/. Lediglich aneinandergereite Informationen, die mir persönlich meist nichts sagen. Hinzu fehlen teils Erklärungen, warum man etwas machen oder nicht machen sollte.
Es kommt für mich gerade überhaupt nicht dabei hervor, was ich genau jetzt alles installieren und was alles einrichten soll/muss. Wohlgemerkt: Ich möchte, dass am Ende hoffentlich dieses Problem behoben ist und ich auch meine 2 Soundkarten wieder verwenden kann, wobei ich die eine ja nur für Aufnahmen via Mic/Headset verwende.
Der englische Wiki-Artikel fordert z.B.
# pacman -S pulseaudio-alsa
wohingegen der deutsche Artikel
pacman -Syu alsa-plugins
für die Verwendung von Programmen empfiehlt, die PulseAudio noch nicht verwenden können.
Dein Vorschlag (e) ist leider nicht wirklich praktikabel, da ich in einem völlig anderem Musik-Genre mich zu Hause fühle 😉.
Könnt ihr mir da helfen, was ich genau machen soll?
Ich habe z.B. auch noch nicht gefunden, ob ich den ALSA Daemon beenden und aus der Liste in der rc.conf herausnehmen soll.