Hm ... ja so sieht es auch bei mir in etwa aus. Nur, dass ich das Mic schon auf 100% gedreht habe. Ich habe auch Mic ausgewählt, bei Line-In als Aufnahme kommt entsprechend nix.
Das heißt, ich kann mit der Karte kein Mic anschließen ... bzw. anschließen schon, aber nicht wirklich verwenden?
Was für Lösungen gäbe es denn da? Mein Gehäuse hat vorne (ich glaube so Intel HDM kompatibel ... oder irgendso etwas 😉) nebst 2 USB-Slots noch ein Mic-In und Köpfhörerausgang, allerdings konnte ich die nicht anschließen an die Soundkarte, da die X-Fi keine derartige Anschlussmöglichkeit besitzt.
Ich schaue gleich mal, vielleicht kurvt von meinem Mainboard (Asus P5N32-E SLI Plus) noch irgendwo die Soundkarte herum ... das war, glaube ich, so eine kleine PCI Karte. Wie reagiert denn ein Linux und ein Windows auf 2 Soundkarten? Wäre das eine Option, die quasi "onboard" Karte wieder einzubauen und nur für Mic-In zu verwenden? Was ich eigentlich auch gerne machen könnte, wäre die e-Gitarre direkt anzuschließen, um ggf. bissel was aufnehmen zu können. Direkt heißt: e-Gitarre <-- Kabel --> Soundkarte, ohne irgendein Effektgerät oder sonstigen Vorverstärker dazwischen.
Edit: Ich meine, dass das Teil dann so aussehen müsste:
Link zum Bild.