Mein Homefileserver läuft im Moment noch unter openSuse, da ich mich nun fit genug fühle diesen auch unter Arch zu betreiben, wollte ich das nun in Angriff nehmen 😃. Dazu möchte ich ihn auch Hardwaremäßig schlanker machen. Z.Bsp. Floppy raus, GraKa raus (betreibe den jetzigen nur noch via SSH), d.h. zur Installation steckt die Karte drin, danach soll sie raus. Die Datenplatten sollen verschlüsselt werden. Der Server soll automatisch in den Ruhezustand gehen wenn er nicht genutzt wird und aus diesem aufwachen, wenn eine Anfrage kommt (smb,cups,ftp).
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Stört sich Arch daran wenn bei der Installation eine GraKa eingebaut ist und später nicht?
2. Kann man den ssh Daemon vor der fstab-Einbindung der verschlüsselten Platten starten (zwecks Passworteingabe über SSH bei evt. Neustart)?
3. Was passiert beim aufwachen aus dem Ruhezustand, muss dann ebenfalls ein Passwort für die Platten einggeben werden?
Gruß KTT73
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Stört sich Arch daran wenn bei der Installation eine GraKa eingebaut ist und später nicht?
2. Kann man den ssh Daemon vor der fstab-Einbindung der verschlüsselten Platten starten (zwecks Passworteingabe über SSH bei evt. Neustart)?
3. Was passiert beim aufwachen aus dem Ruhezustand, muss dann ebenfalls ein Passwort für die Platten einggeben werden?
Gruß KTT73