agaida schriebNa ja, falsch macht man das so garantiert nicht. Vielleicht sollte ich mich in meinem gesetzten Alter auch so verhalten und auf so was hören, anstatt arme unschuldige Hardware so rüde zu behandeln. Ich mach dass immer auf die harte Tour: Anmachen, Vollast und schauen, wie warm es wirklich wird und ob man damit leben kann.
Da die Lüfter aber wirklich für leise gebaut sind und langsam genug laufen, dürfte das schon eine gute Wahl sein. Sollte ich mir für den Umbau im Herbst merken. Berichte doch mal, wie sich das dann zusammengebaut macht.
Das NT würde bei mir wahrscheinlich auch reichen, wenn ich mit spitzem Stift rechne. Wird aber knapp. Eventuell muss ich mich doch von ein wenig Hardware im Tower trennen.
Soo,
ich habe jetzt einen core i3 2100 (Sandy Bridge) auf einem ASRock H67M Board. Mit Mugen2, vorne unten und hinten jeweils einen 120mm scythe Slipstream 800 Gehäuselüfter. Die 3 Lüfter habe ich im Bios (ähm .. (U)EFI) auf die kleinste Stufe gestellt und die Vcore um 0,030 gesenkt. Netzeil ist jetz ein BeQuiet 400W Straigt Power E8 und Grafikkarte eine MSI GTS450. Dann noch eine Crucial m4 SSD fürs System und eine 500GB 2,5" Platte. Das ganze ist in einem AeroCool PGS Qs-200 Gehäuse wo ich von innen eine Pappe über die seitlichen Lüftergitter geklebt habe.
Der Mugen Lüfter läuft laut lm_sensors mit ca. 750 U/min und die beiden Gehäuselüfter so um die 400 U/min. Das ganze ist schon recht leise (die externe 2,5" USB Platte die gerade auf dem Tisch liegt ist deutlicher wahrzunehmen 😉 )
Naja, laut lm_sensors sind die beiden cores im idle so um die 30° C und unter Vollast (mehrere Stunden mprime oder auch x264 codierung mit Handbrake) gehts nicht über 45° C (ist im Bios als Zieltemperatur eingestellt, aber die Lüfter werden auch unter Vollast nicht schneller / Lauter).
Und die GPU auch so bei 30° C (nvidia-settings)
Naja, also schon sehr Leise, bin aber auch von meinem "Undervolteten" Laptop verwöhnt, was Lautstärke angeht.
Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe werde ich mal etwas rumprobieren, ob ich nicht einen langsameren Lüfter auf den Mugen2 tun kann oder die Gehäuselüfter weglassen oder noch langsamer laufen lassen kann. Da geht auf jeden Fall noch was. 🙂
Am lautestenn ist noch die Grafikkarte, obwohl die auch schon sehr sehr leise ist. 😉
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt ausgiebig nach leisen Komponenten zu suchen.