SiD
Hi,
ich überlege mir nen neuen PC anzuschaffen. ICh bin mir nur unsicher wie viel Leistung das NT haben sollte.
Am liebsten wäre mir ein Lüfterloses. Da habe ich auch schon zwei von Seasonic im Auge. Eins hat 400W das andere 460W.
sonst soll noch rein:
CPU: Intel Core i5 2500K
Board: ASRock P67 PRO3 B3
RAM: 4GB DDR3-1600
Grafik:
entweder: 1024MB Asus EN210 passiv GDDR3 PCIe
oder: 1024MB Sparkle GF-GTS450 passiv GDDR5
HDD:
eine 128GB SSD + eine normale SATA Platte (evtl. mal 2)
Reichen dafür 400W bzw. 460W auch wenn das System (vor allem CPU ung Graka) mit voller Leistung laufen?
(was wohl eher selten bis nie vorkommen wird, aber wenn dann soll es ja auch funktionieren)
LessWire
Hallo,
die hauptsächlichen Stromfresser unter Last sind CPU + Grafikkarte, RAM / Festplatte etc. verbrauchen vergleichsweise wenig.
Ich kenne die Leistungsaufnahme der beiden in Frage kommenden Grafikkarten nicht, wenn diese aber noch passiv zu kühlen sind, verbraucht eine höchstens 150 W bei Vollast. Für den Prozessor rechnen wir noch einmal großzügige 130 W dazu - somit zusammen 280 W.
Mit einem 400W Netzteil sind also noch 120 W übrig für Board/RAM/Festplatten/SSD/USB-Geräte etc. - 400 W sollten da locker ausreichen.
Gruß, LW.
stigmayta
Leider schon etwas länger nicht mehr gepflegt aber mit etwas selber recherchieren zur maximalen Stromaufnahme der fehlenden Komponenten kann man es vielleicht noch nutzen:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
SiD
also ich weiss nicht ob ich jetzt 400W oder 460W nehmen soll. Unterschied sind 20 Euro.
die CPU ist mit 95W angegeben und die größere der beiden Grafikkarten (die es wohl werden wird) mit 106W.
Also rund 200W.
Ich hab jetzt gelesen, das man Netzteile nicht dauerhaft mit mehr als 80% belasten soll.
Das wären dann also 320W.
da würden 400W also reichen.
Was ist aber wenn ich mal ne größere CPU mit 130W und evtl. ne größere GRafikkarte einbauen will.
Da wäre ich mit dem 460W ja besser dran.
Andererseits wäre das für die vorerst ausgewählte CPU, Grafikkarte schon fast zu groß.
Die Netzteile haben ja so zw. 50-80% den besten Wirkungsgrad, oder?
Was würdet ihr machen, 400W oder 460W ?
LessWire
Für den einen sind 20,- € wenig, für den anderen viel - das mußt Du entscheiden.
Wichtig ist auch, daß das Netzteil die "80+" Spezifikation hat, also Wirkungsgrad in weitläufigem Belastungsbereich über 80%.
[gelöscht]
Ich habe einen athlon II x2 und eine hd6850 und vorher eine ähnliche Konfiguration. Da ist ein 400 Watt Xilence Netzteil von vor 2 oder 3 Jahren eingebaut. Obwohl es relativ günstig war, gab es damit noch nie Probleme und auch unter Last bleibt der Lüfter ruhig und es fiept nicht. Der Rechner wird allerdings auch nur gelegentlich genutzt.
Kruste
Ich würde eher das 460W nehmen... ich hatte bei einem Athlon II X2 und ner Geforce 8800 GTS schonmal Probleme mit 350 Watt (oder waren es 400? Keine Ahnung)...
die Karre ist damals andauert beim Zocken abgekackt. Lieber ein wenig mehr als zu wenig, vorallem wenn du schon Aufrüstungsgedanken hegst ;-)
Creshal
Also rund 200W.
Ich hab jetzt gelesen, das man Netzteile nicht dauerhaft mit mehr als 80% belasten soll.
Das wären dann also 320W.
da würden 400W also reichen.
Du musst auch beachten, dass unterschiedliche Komponenten unterschiedliche Spannungen brauchen, und NTs nicht für alle Spannungen die gleiche (und maximale) Leistung zur Verfügung stellen. SATA- und USB-Geräte benutzen 5V, so ziemlich alles andere 12V. Du musst also schauen, wie viel Leistung auf der 12V-Schiene zur Verfügung steht (bzw. wie viel kombinierte Leistung auf allen 12V-Schienen zur Verfügung steht, wenn es mehrere gibt), und dann müssen nochmal ~50W Reserve für SATA- und USB-Geräte auf 5V zur Verfügung stehen.
Und 80PLUS ist Pflicht. Heutzutage kannst du eigentlich schon 80PLUS Silber verlangen.
SiD
ok, danke für euere Antworten.
Die beiden die ich mir ausgesucht habe sind beide 80+ Gold 😉
Wichtig ist mir in erster Linie das sie Lüfterlos sind.
Ich habe nur diese Beiden gefunden, die 80+ Gold sind UND ohne Lüfter.
Seasonic X-460 80+ Gold Modular
Seasonic X-400FL 80+ Gold Modular
kennt jemand evtl. noch andere 80+ Gold ohne Lüfter mit mehr Leistung?
Es gibt da noch eins von Seasonic mit 560W, aber leider nur semi-passiv, ganz ohne Lüfter wäre mir lieber. 😉
SiD
Also ich habe jetzt mal auf der Seasonic Seite geguckt.
http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_Fanless.htm
Aber ich verstehe die Tabellen ganz unten nicht so recht.
z.B. bei dem 400W Teil
bei +12V steht 33A -> 12V*33A=396W, das sind ja dann schon 400W
muss ich davon jetzt die ~50W für 5V abziehen und habe dann 340W für 12V ?
LessWire
Du kannst beispielsweise bei 3.3 V max 20 A und bei 5.0 V max.20 A entnehmen, allerdings nicht gleichzeitig, da combined load = 100 W, d.h. für diese beiden Spannungen sind in Summe nur max. 100 W möglich.
Du musst also einerseits auf die combined loads achten, andererseits darf die Gesamtleistung an allen Spannungen nie 400W (total load) überschreiten.
Beispiel:
Würdest Du z.B. 3.3V/10A und 5V/10A belasten, wären noch 400W-83 W= max. 317W für +/-12V und 5Vsb möglich.
Desweiteren:
Wenn alle leistungsstarken Bauteile mit einer passiven Kühlung auskommen sollen, ist die Bauart des Gehäuses sehr wichtig - die meisten Standardgehäuse sind ohne leicht zirkulierenden Lüfter eher nicht geeignet. Wir sprechen über 300-400W, das ist ne Menge Holz, da würde ich bei Inbetriebnahme die entstehenden Temperaturen erstmal genau untersuchen.
Creshal
Btw.: Eine 95W-CPU passiv kühlen zu wollen, kannst du vergessen. Meiner Erfahrung nach sind 65W das absolute Maximum, wenn du auch im Sommer passiv bleiben willst.
SiD
Die CPU bekommt schon nen Lüfter, und ins Gehäuse sollen auch zumindest erstmal zwei einer vorne einer hinten.
Das Gehäuse ist so, das, das Netzteil unten am Boden sitzt. Ich dachte mir wenn vorne und hinten ein lüfter sitzt passt das.
wenn das nicht reicht, hat das gehäuse noch platz für einen lüfter an der seite und einen oben.
Ganz ohne Lüfter muss nicht sein, aber je weniger, desto besser halt 😉
EDIT:
Oder wäre einer vorne einr oben besser?
stigmayta
Ich würde ja eher sagen ein Lüfter an der Seite ist bei einer passiven GraKa besser.
Habe das selbst mal gehabt: Eine passive (und hauseigen übertaktete) 7950GT von XFX mit richtig fettem Kühler brachte bei mir immer wieder abstürze und Grafikfehler wegen zu hoher Hitzeentwicklung. Hab sie dann meinem Vater Geschenkt und bin auf eine aktive umgestiegen. Er hat einen 12er Lüfter an der Seite, der direkt auf die Karte pustet: auch bei Last war die Grafikkarte eiskalt und es lief dann alles bestens.
agaida
>Ich hab jetzt gelesen, das man Netzteile nicht dauerhaft mit mehr als 80% belasten soll.
>Das wären dann also 320W.
Immer dran denken, dass Du die Kiste nicht dauerhaft auf Vollgas betreiben möchtest und wirst. Das bekommt man eigentlich nicht mal beim Zocken oder Kernelbauen o.Ä hin. Du wirst als kaum den Fall haben, dass alle Komponenten zu gleichen Zeit am Anschlag drehen. Von daher dürfte die kleinere Variante reichen. CPU-Kühlung ist ein ähnliches Thema: Mein 965 ist jetzt seit knapp 2 Jahren passiv gekühlt. Wenn ich ihm die Sporen gebe, wird er halt ein wenig wärmer. Über 70 ′C bin ich auch im Sommer kaum gekommen. Da das aber auch kein Dauerzustand ist, kann man dass imho vernachlässigen. Selbst wenn die Lebensdauer sich von 10 auf 6 Jahre (oder 4) verringern würde - eigentlich egal. Nach 2 Jahren ist das Teil nicht mehr HighEnd und damit zum Austausch freigegeben. Wenn man kein HighEnd brauch, 95 W lassen sich mit z.B, einem Mugen II bequem in den Normen kühl halten.
Die Idee von langsam laufenden und leisen Lüftern an der Seite ist übrigens Klasse, wenn man die Luftzirkulation so hinbekommt, dass wirklich von den relevanten Teilen die Wärme abgeführt wird.
SiD
So, nach einem Tag intesiver Recherche hoffe ich das ich jetzt bei der Enrscheidung bleibe. (Die Qual der Wahl, unentschlossenheit, ja aber abdere Komponenten hätten den und den Vorteil, furchtbar 😉 )
Momentan bin ich dabei
Seasonic 80+ Gold 400W Fanless
Core i5 2500K (95W)
pssive Nvidia GTS450 Karte (106W)
entweder 1024MB Sparkle GF-GTS450, oder ASUS ENGTS450 DC SL/DI
Antec Three Hundred Gehäuse mit Lüfterplätzen:
2x 120mm vorne unten
1x 120mm Seite auf höhe der Steckplatze
1x 120mm hinten
1x 140mm oben
Lüfter:
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A)
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A)
Scythe Mugen 2 REV B
Ob ich alle Gehäuse Lüfter brauche weiss ich nicht, aber das Gehäuse hat ja genug Lüfterplätze,
vor allem der an der Seite, falls die Grafikkarte zu warm wird kann da ja einer rein.
Mal sehen wie leise der Rechner dann sein wird.
agaida
Mugen und 3 Lüfter - Du trägst auch Gürtel und Hosenträger? 😃 (:twisted: gibts hier leider nicht, wäre passender)
SiD
Naja, je mehr ich über die passiven Grafikkarten lese, desto unsicherer werde ich von wegen es könnte zu warm werden. ;P
Bei den meisten Tests steht halt das eine standard ATX Belüftung (vorne unten rein, hinten oben raus) vorrausgesetzt wird.
agaida
Na ja, falsch macht man das so garantiert nicht. Vielleicht sollte ich mich in meinem gesetzten Alter auch so verhalten und auf so was hören, anstatt arme unschuldige Hardware so rüde zu behandeln. Ich mach dass immer auf die harte Tour: Anmachen, Vollast und schauen, wie warm es wirklich wird und ob man damit leben kann.
Da die Lüfter aber wirklich für leise gebaut sind und langsam genug laufen, dürfte das schon eine gute Wahl sein. Sollte ich mir für den Umbau im Herbst merken. Berichte doch mal, wie sich das dann zusammengebaut macht.
Das NT würde bei mir wahrscheinlich auch reichen, wenn ich mit spitzem Stift rechne. Wird aber knapp. Eventuell muss ich mich doch von ein wenig Hardware im Tower trennen.
Schulteatq
Moin,
anbei noch ein paar Überlegungen und Anmerkungen von mir (Achtung, ist etwas ausführlicher geworden, aber es lohnt sich sicherlich trotzdem zu lesen 😉):
Ich selber habe in meinem PC eine passiv gekühlte Grafikkarte. Die 9600 GT ist zwar inzwischen nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, verursacht aber trotzdem massiv Abwärme, die nur durch Konvektion alleine leider nicht abgeführt wird, wie ich feststellen musste: Mein Gehäuse ist ein Gigabyte Aurora 3D (schönes Teil, wird leider nicht mehr hergestellt), das in der Seite große Lüftungsschlitze hat, an denen allerdings keine Lüfter montiert werden können. Luft transportieren bei mir: 1x 12cm vorne rein, 2x 12cm hinten raus, 14cm Lüfter im Netzteil und ein 12cm Lüfter auf der CPU. Bei diesem Setup hat sich die Grafikkarte leider unter Last direkt überhitzt (nach 10min CoD4 und >100°C hab ich den Versuch abgebrochen).
Nach meiner Analyse hat sich folgendes herausgestellt: Durch die seitlichen Lüftungslöcher hat die CPU und die rückwärtigen Gehäuselüfter die Luft auf kürzestem Wege angesaugt, wodurch an der Graka selber leider kein Luftstrom mehr zu Stande gekommen ist -> Hitzestau. Die Lösung lag darin, die Lüftungslöcher mit einem eingeklemmten Blatt Papier so zu verschließen, dass die Luft nicht mehr direkt über der CPU sondern nur noch unten angesaugt werden kann (und über die Festplatten vorne, aber das ist vernachlässigbar). Somit gibt es jetzt einen Luftstrom an der Grafikkarte vorbei und auch unter Last bleibt sie unter 75°C.
Natürlich hat das jetzt den Nachteil, dass die CPU deutlich wärmere Luft zugeführt bekommt und somit dort erhöhter Kühlungsbedarf besteht. Außerdem regelt sich der Netzteillüfter unter Last merklich nach oben: 1300U/min statt 800U/min im Idle. Dies führe ich auf a) den erhöhten Strombedarf -> mehr Abwäre im NT und b) die deutlich wärmere Ansaugluft zurück.
Worauf ich hinaus will: Wenn ich mir den nächsten PC kaufe, werde ich wahrscheinlich keine passiv gekühlte Grafikkarte wählen. Natürlich ist diese zunächst leiser, aber da die massive Abwärme trotzdem entsteht, müssen andere Komponenten/Lüfter die Wärme abführen, obwohl sie eigentlich gar nicht dafür ausgelegt sind. Da sind die paar dB/Sone die man sich bei der Graka gespart hat, ganz schnell wieder ausgegeben. Ich würde lieber zu einer Silent-Grafikkarte greifen, die mit großen, leisen Lüftern die Abwärme direkt (durchs Slotblech) aus dem Gehäuse pumpt. Dann kriegen nämlich alle anderen Komponenten schön kalte Frischluft und deren Kühler haben deutlich weniger zu tun.
Wie Du das siehst, musst Du natürlich selber entscheiden. Ich wollte nur einen Erfahrungsbericht loswerden.
Eine konkrete Anmerkung zu deinem Setup habe ich jedoch auch noch:
Ich halte die Lüfterplatzierung für nicht optimal: 3 pustende Lüfter bei nur zwei saugenden Lüftern sorgt in der Regel eher für einen Überdruck im Gehäuse. Das ist aber etwas, was Kühltechnisch eher ungünstig ist, da es den natürlichen und ganzheitlichen Luftfluss behindert. Besser ist es immer einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen, da so die Luftgeschwindigkeit an den relevanten Stellen (Kühlrippen) idR. höher ist.
Ein passives NT unten einzubauen, halte ich dagegen für die einzig sinnvolle Möglichkeit, denn oben bekommt es die ganze Abwärme der anderen Komponenten ab. Da die Eigenkühlung passiver NTe meistens eh schon am Limit sind, wär das also nicht gut. Noch ein Grund das größer dimensionierte NT zu wählen. Dessen Kühlung dürfte auf für die Mehrleistung ausgelegt sein und dementsprechend effektiver arbeiten.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg (ich bin gespannt, was hinterher bei rauskommt),
Christian