Auch gut bedienen lässt sich mMn Gnome3 + Synapse (oder ein anderer Launcher dieser Art ^^) Da braucht man das Aktivitäten Menü nicht mehr.
Aber das Problem mit den AMD/ATI Karten ist echt verdammt nervig :/
amfs schriebOk, da habich dich falsch verstanden 🙂
Ist mir aber auch unklar, daß der Treiber opnegl 4 kann, aber nicht die paar effekte darstellt
[/Phantasie]
hehe, jau. die karte stellt alle möglichen spiele mit voller 3d-unterstützung da und bei so ein paar lächerlichen desktop sachen scheitert sie kläglich (weiß echt der geier woran das liegt). ich werde mich noch gedulden und abwarten bis ati im jahre 2086 dann endlich mal einen treiber programmiert hat, der unter allen systemen vernünftig läuft. bis dahin kaufe ich auf jeden fall die nvidia produkte. die nummer ati ist durch. auch wenn meine karte sehr schnell und dabei stromsparend ist! 😃
nvidia ist auch nicht das wahre - nouveau ist weiterhin recht langsam bei 3D, und beim proprietären Treiber regelt die Karte nicht aus Hitzegründen herunter, so dass sich das ganze System von Zeit zu Zeit herunterfährt (dürfte allerdings nur bei Notebooks ein wirkliches Problem sein - mich nervts trotzdem)
deviant schriebund beim proprietären Treiber regelt die Karte nicht aus Hitzegründen herunter, so dass sich das ganze System von Zeit zu Zeit herunterfährt
Also das ist mir glücklicherweise in den 3 Jahren in denen ich nun ausschließlich Linux nutze noch nie passiert. Das würde mich in der Tat ebenfalls nerven.
Mein Notebook hat das derzeit ständig...bei 85-90° gibts ne Notabschaltung, bei 135° regelt die Karte herunter, oder so ähnlich...

Im Hardware-Forum gibts noch irgendwo einen unbeantworteten Thread zu dem Thema^^
also ich nutze schon seit ewigkeiten linux. habe einige distros ausprobiert (angefangen mit suse 5.2, dann fedora, debian, gentoo, ubuntu und schließlich bei arch gelandet und hatte immer karten von nvidia und kenne das problem auch nicht. aber hatte auch nie ein notebook. aber sowas geht einfach nicht. schlimm finde ich das bei der ati-karte durch den freien treiber der lüfter nur auf vollen touren läuft! das nervt vielleicht nicht ganz so, wie dein problem + schlechte 3d performance aber ist trotzdem sehr übel. mich wundert das nur, daß noch keiner sich so richtig über diese tatsachen beschwert. ich glaube ich schreibe ati gleich mal ein böse mail und vielleicht (wenn es jeder user mal macht), lenken die mal ein und schreiben mal vernünftige treiber! aber die hoffnung ist nicht groß. 🙁
rattapeng,

was glaubste wieso Catalyst in Arch aus den Repos rausgeworfen wurde und ins AUR verbannt wurde?

Ich hatte ca. ab 2006 eine ATI und das Ding nervte mich nach nicht mal einem Jahr unter Linux so extrem, dass ich die rausgeschmissen habe und eine Nvidia eingebaut habe.

Anscheinend hat sich da bis heute nix geändert, trotz allen gebetsmühlenartigen Beteuerungen es besser machen zu wollen. Insbesondere phoronix fiel da immer mit überschwenglich positiver ATI Propaganda auf.

Also spar dir die Mail und lebe mit den Macken, oder hol etwas mit Nvidia, wenn du gute 3D Performance möchtest. Ansonsten reicht zum arbeiten ne Intel.
15 Tage später
Starjumper schrieb... Ansonsten reicht zum arbeiten ne Intel.
Genau! Gnome 3 läuft bei mir auf der Intel (bis auf ein paar kleinere Aussetzer manchmal und ein paar Schwierigkeiten am Anfang) ziemlich rund, ich habe mich sehr schnell an die neue Nutzungsweise gewöhnt. Da ich sowieso kein Mauskämpfer bin, navigiere ich fast ausschließlich mit der Tastatur durch die Fenster und Desktops und Anwendungen – klappt besser als unter Gnome 2.

Wenn noch Zeitgeist ab 3.2 richtig implementiert ist, oder eben mit Erweiterungen wie Synapse, ist die Bedienung meiner Meinung nach nach ein wenig Gewöhnung wirklich besser als bei vergleichbaren WM.

Gut gefällt mit, daß man immer nur einen Schreibtisch mehr hat, als man gerade braucht, niemals aber einen zu wenig. Wenn man mit Strg+Alt+Shift nach unten navigiert, nimmt die Gnome-Shell das Fenster mit und legt auf dem Weg so viele neue Schreibtische an, wie man will. Plus einen darunter. Umgekehrt – also Strg+Alt+Shift+ nach oben – werden alle unnötigen Schreibtische wieder gelöscht, nicht aber Fenster, wenn sie sich auf einigen Schreibtischen befinden. Einfacher geht's wirklich nicht!

Gnome 3 war übrigens der Grund, warum ich bei Arch-Linux gelandet bin. 😉

i18nde, der äußerst lange mit Windowmaker gearbeitet hat und ihn viele Jahre lang für die erste Wahl hielt.
5 Monate später
i18nde schrieb Gnome 3 war übrigens der Grund, warum ich bei Arch-Linux gelandet bin. 😉
Dito. Unter meiner vorigen Distro wurde es mir einfach zu blöd, immer ewig auf neue Versionen zu warten. 😉

War ich anfänglich noch erschrocken bei den ersten Screenshots die ich von der Shell zu sehen bekam, möchte ich inzwischen nicht mehr zurück. Klar, es gibt nach wie vor so Einiges was noch nicht richtig ausgereift ist (gerade bei den grafischen Konfigurationstools), aber vom ersten Release zur 3.2er ist schon zu erkennen in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Ich bin schon gespannt auf 3.3 und 3.4.

Am meisten freue ich mich jetzt schon auf die hoffentlich bald kommende Zeitgeist-Integration.

Mit meiner Ati-Karte (freier Treiber) hatte ich übrigens nie nennenswerte Probleme. Gelegentlich (ganz selten) ist die Schrift mal etwas "zerhackt", was nach einem Neustart aber weg ist.
3 Monate später
Gnome 3 sucks big time würde ich sagen.

Nach 6 Monaten Nutzung hab ich es wieder der PLatte gelöscht und mit XFCE bin ich wieder vollauf zufrieden. LXDE läuft auf meinem ollen P4 nicht stabil genug.

Der Ausschlag war folgendes. Ich wollte meinem Eclipse Starter-Icon im Gnome 3 Dash ein paar Runtimeparameter für die VM mit geben. Ich hab es mit der rechten Maustaste versucht. Ging nicht. Also weg damit.
Und diese ganze Mausschubserei ist mir auch am Ende auch immer mehr auf den Sack gegangen. Man kan nicht sagen ichhätte es nicht versucht aber es ist einfach Mist (für meine Arbeitsweise).
goodboy schrieb Der Ausschlag war folgendes. Ich wollte meinem Eclipse Starter-Icon im Gnome 3 Dash ein paar Runtimeparameter für die VM mit geben. Ich hab es mit der rechten Maustaste versucht. Ging nicht. Also weg damit.
das war ja dann richtig bemueht von dir^^ man haette auch einfach alacarte oder gmenu-simple-editor nutzen koennen und welche mausschubserei meinst du?
Xukashi schrieb
goodboy schrieb Der Ausschlag war folgendes. Ich wollte meinem Eclipse Starter-Icon im Gnome 3 Dash ein paar Runtimeparameter für die VM mit geben. Ich hab es mit der rechten Maustaste versucht. Ging nicht. Also weg damit.
das war ja dann richtig bemueht von dir^^ man haette auch einfach alacarte oder gmenu-simple-editor nutzen koennen und welche mausschubserei meinst du?

:-) finde ich auch.... man hätte ja aber auch gleich wieder bei openbox anfangen können um seinen WM so lange zu konfigurieren bis es passt. Naja ich will beim Arbeiten sehen wo ich welche Programme laufen habe, welchen Desktop ich gerade nutze. Meine Panels mit Zusatzfkt. zumüllen Meine Programme schnell ereichen. Und das auf einen Blick ohne die Maus für unnötigen Aktionen zu benutzen. UNd genau das versucht Gnome 3 vor mir zu verbergen. Ich brauche dieses ganze Layering Kram aber nicht. es ist ein theoretische konzept was vlt. auf tables fktn. mag aber egal wir sind ja defacto erst bei Version 1.2 das kann noch werden (hoffentlich)