nun fehlt mir ein wenig die erfahrung um all eure hilfen übersichtlich abzuarbeiten aber ich versuchs einfach mal.
1. das abstellen ist ne idee, dafür brauch ich aber mal mehr zeit zum ausprobieren. vom compiz her kenn ichs halt noch, dass man die xorg anpassen mußte ums nutzen zu können. die meisten probleme zu dem thema welche ich mittels großsuchmaschine fand drehten sich ebenfalls zum die xorg.
2. ich hät schon gern ne verknüpfung zu nem ordner aufm desktop. gerade für zwischendrin quasi als transit für frische dateien hab ich mir nen arbeiten mit dem desktop angewöhnt.
@toad: kde 4.6.2 sagt er mir. und wenn du sechs auswahlmöglichkeiten hast fehlt mir sicher noch das ein oder andere paket, doch wie find ich jetzt aus diesem wust von zeuch welches genau ich hierfür brauch? wie gesagt ich habs abgespeckt (ca. 400mb) installiert, während die "normale" installation nahezu das doppelte an platz einnimmt.
3. jetzt hab ichs verstanden und auch der punkt gilt nun als erledigt.
5. ebenfalls fertig.
6. lancelot ist wirklich nich schlecht, allerdings sehen die 3 schaltflächen oben etwas buggy aus. aber das bekomm ich schon noch hin - erledigt!
7. chakra läßt mich die themes für gnome wählen wie ich es auch im gnome tat, damit sehnse aus wie immer und das passt ebenfalls - erledigt.
8. eben nochmal probiert und auf einmal gehts. hab nichtmaln neustart zwischendrin gemacht. dit muß ich mal weiter beobachten ... aber nen nicht-final-flash tu ich mir nie wieder an. flash überhaupt is son ding da geh ich sogar ungern nur mit ner kneifzange ran.
10. meinst du in den systemeinstellungen den "anmeldebildschirm"? auch da steht als sprache deutsch drin aber dit isses zumindest beim starten nich. hm.
11. son ganzes fenster oder gar den komplette bildschirm brauch ich selten als screener. die sache ausm compiz damals war so klasse einfach ..... *seufz*
zu erstens hat keiner ne idee? ist bei euch denn obengl auswählbar oder nutzt ihr dit garnicht?