Hallo zusammen,
seit einiger Zeit überlege ich mir einen eReader zu kaufen, um ihn zu Hause oder auf unterwegs zu nutzen. Mittlerweile werden so gut wie alle neu veröffentlichten Bücher auch im ePub Standard zur Verfügung gestellt. Ich persönlich halte die Entwicklung mit den eReadern (mit der für mich sehr schöne findenen Technologie mir der elektronischen Tinte) und den dazu kommenden Funktionen als sehr zukunftsweisend.
Doch eines ist für mich nicht so klar: Adobe DRM. Nahezu jedes kommerziell angebotene ePub wird mit dieser Rechteverwaltung versehen. Möchte man ein ePub, das mit Adobe DRM versehen ist, lesen, so benötigt man die Lesesoftware Adobe Digital Editions, das nur für Micrisoft Windows und OS X erhältlich ist, oder einen eReader, der die Adobe DRM Rechteverwaltung unterstüzt. Hat man diese Voraussetzungen erfüllt, ist es noch notwendig sich eine Adobe-ID anzulegen.
Szenario: Ich besitze einen eReader, eine Adobe-ID und möchte mir ein ePub kaufen. Nachdem ich meinen eReader registriert habe, ich also mein Gerät mit meiner Adobe-ID verknüpf habe, kann ich bei einem Online-Buchhandel ein Buch kaufen. Bei der Bestellung muss ich nun meine Adobe-ID und andere Daten angeben. Nun kann ich das Buch herunterladen und auf den eReader laden und verwenden.
Bei vielen kommerziellen ePubs ist die Rechteverwaltung so eingestellt, dass dieses ePub nur auf sechs Geräten aktiviert werden kann. Und hier wären wir schon bei meinen Fragen:
- Ich habe auf sechs Geräten das Buch aktiviert und verwende auch alle sechs Geräte regelmäßig. Kann ich nun dem System sagen, dass ich das Buch auf Gerät 2 deaktivieren und auf einem neuen Gerät X aktivieren möchte, oder müsste ich mir das Buch nochmals mit einer neuen Adobe-ID kaufen? (Dies kann vorkommen wenn Gerät 2 veraltet ist oder nicht mehr funktioniert).
- So wie ich heraus gefunden habe wird, wenn man ein Buch für ein Gerät aktivieren möchte, von einem Server der Schlüssel des Buches gesendet. Dieser muss in's System des Gerätes importiert werden. Kann ich nun beliebig oft für dieses Gerät diesen Schlüssel herunterladen oder eben nur diese sechs mal?
Der Gedanke gefällt mir nicht, dass wenn ich mein Buch auf meinem Netbook registriert habe und dieser dann nicht mehr Funktioniert (oder die Software funktioniert nicht mehr bzw. ich installiere das Betriebssystem neu), ich das Buch für das neue Gerät aktivieren muss.
- Ich habe bei vielen Büchern gelesen, dass es erlaubt sei eine Sicherungskopie abzuspeichern. Bedeutet das nun, dass ich das verschlüsselte ePub auf meiner Festplatte speichen kann, oder bedeutet dies, dass ich dieses Buch auch auf meinem PC aktivieren muss? Momentan denke ich mir ja, dass ich vom Online-Buchhandel das mit dem Adobe DRM versehenen ePub herunterlade. Diese Datei kann ich beliebig oft kopieren und abspeichern (es ist ja noch verschlüsselt und somit nicht möglich das Buch zu lesen) und erst mit der aktivierung eines Gerätes (bzw. Sofware) lässt sich das Buch lesen.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an dem Kopierschutz, den EA-Games zur Zeit verwendet: Es ist immer eine Internetverbindung notwendig. Es sind nur drei Installationen zulässig (die erste Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab und schon hat man eine Installation verschwendet).
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich mir Bücher mit dieser Adobe DRM zulege. Aber da so gut wie alle kommerziellen Bücher mit Adobe DRM verkauft werden, habe ich nur die Wahl zwischen der altmodischen Methode das Buch in Papierform zu kaufen, oder mich eben damit abzufinden und mich bei Adobe zu registrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Patrik