agaida
O.K. ich springe mal nicht auf die kapitalistischen Großkonzerne an. Im Osten wäre etwas wie Google öffentlich nicht möglich gewesen. Das stimmt. Stasi-Intern hätten sie sich die Finger danach geleckt. Aber dazu fehlte es an Wissen, Material, Offenheit und Kompetenz. Grade diese linken Buben haben über mich als Studenten Daten ohne Ende gesammelt, kategorisiert und benutzt. Das ging bei Eingriffen in den privaten Bereich sehr viel weiter als bei Gugel.
Das waren aber laut eigener Aussage die angeblich Guten. Da lasse ich dann wirklich lieber von bösen Kapitalisten Daten über mich sammeln - solange die Führung bei denen nicht von im Osten ausgebildeten Hardlinern übernommen wird. Davor hätte ich echt Angst.
teeno
@ Kinch: Ich habe nur gesagt das es fakt ist das Google nicht transparent ist! Und das ist es nicht, weil eben keiner genaues weiß.
Und wenn du weiter aufmerksam liest siehst du auch das ich Dinge wie "Das ist _MIR_ auf jedenfall zu viel privates Zeug in den Händen eines Großkonzerns. " oder "Wo das mal enden soll ist fraglich..und für _MEINEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK_ geht das auf jedenfall zu weit." geschrieben habe...
Alles was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Meinung. Von wem auch sonst?
Naja gut den Vergleich mit der DDR find ich nett. 😃 Das die von sich behaupten die guten zu sein is natürlich genau so blöd. Ich bin auch in der DDR geboren und ich kann wohl sagen das da nicht viel gut war. Parallelen was das Daten sammeln angeht sind da aber auf jedenfall vorhanden. 😛 Und ich kann das sowas in der DDR als auch bei Google nich gut heissen. Aber so richtig vergleichen kann man das dann ja doch nicht. Is ja doch was grundverschiedenes.
agaida
Wovor viele Leute Angst haben, wird aber nicht eintreten - Der Datensupergau: Das wäre, wenn Google auch Bankbewegungen sammeln würde und diese Daten meistbietend an die geneigten Finanzämter interessierter Staaten verkauft . ]:-) So etwas machen nur räuberische Bewohner aus abgelegenen Bergregionen dieser Welt. Da wird Menschen wirklich geschadet, man stelle sich vor, ehlich an diesem Staat vorbeigelogene Gelder müssen auf einmal versteuert werden.
So weit geht selbst Google nicht. Banker und Banken empfinde ich als eine der schlimmsten Auswirkungen einer rein monetären Ausrichtung eines Staatsgefüges. Ich traue also eher Google als Bankern.
Apollo Costa
Aber mal abseits von Google AOL, WEB.de, 1 und 1, Yahoo und wie sie auch alle heißen machen doch zu 99% das selbe. Google macht es nur gekonnter und das von Anfang an.
Ich benutzt jetzt Google - Mail seit einen Tag und bin begeistert. Es fühlt sich sogar flüssiger an als Thunderbird.
Mucki
@ agaida: Dazu brauchst du garnicht in entlegene Bergregionen gehen, dass machen unsere Regierungen schon zu genüge.
teeno
Da hast du natürlich vollkommen recht. Das Google nicht die Schlimmsten sind und das es noch ganz andere Missstände gibt über die es sich eher zu Disskutieren lohnt ist wohl wahr..aber hier gings nunmal grad um Google und nicht um Banken. (;
Naja und Google machts in nem wesentlich größeren Stil. Eigentlich sind fast alle so.
Meine Oma hat zu mir als Kind schon immer gesagt "Der Kapitalismus ist unser aller Ende." und ich finde so unrecht hatte sie damit gar nicht. Letzendlich lassen sich die meisten Dinge die auf Erden schief laufen auf das liebe Geld und die gier des Menschen nach noch mehr Geld zurückführen. Gut, das nen Sozialismus auch nicht so ohne weiteres funktioniert wurde ja auch schon eindrucksvoll bewiesen.
Kinch
agaida schriebWovor viele Leute Angst haben, wird aber nicht eintreten - Der Datensupergau: Das wäre, wenn Google auch Bankbewegungen sammeln würde und diese Daten meistbietend an die geneigten Finanzämter interessierter Staaten verkauft . ]:-) [So etwas machen nur räuberische Bewohner aus abgelegenen Bergregionen dieser Welt.
Ist das ne ironische Anspielung auf das SWIFT-Abkommen
>
http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT-Abkommen
Oder auf die Schufa und andere Scoring-Dienste?
agaida
Ach ja, zurück zum Thema: Natürlich habe ich auch einige Google-Accounts in meinem Leben eingerichtet. Die werden auch fleissig genutzt. Da ich ja ein wenig mit dem Internet rumspiele, gehen alle meine (und Kundenaccounts natürlich) auch auf Google-Mail. Die Google-Dienste wie Webmastertools in Verbindung mit Google-Mail und Kalender und Adressbuch - einfach eine wunderbare Kombination. Da ich in jedem dieser Dienste natürlich mit meinen und Googles Daten arbeite, können die Info-Mails von Google an mich auch auf einem Google-Konto landen. Bei Google-Kunden und -Daten wie -Adwords und -Analyse liegen eh alle Daten bei Google vor. Also sollen die das auch für mich verwalten.
In diesem Zusammenhang übrigens ein großes Lob an Google. Durch einen Fehler meinerseits (bewusst lanciert) landetet sehr "persönliche" und "sichrheitsrelevante" Daten im Google-Index. (Probung des Ernstfalls - Was passiert, wenn die falschen Daten bewusst oder unbewusst ins Netz gestellt werden). Der Löschantrag mitsamt Entfernung aus dem Cache funktionierte so was von reibungslos und fix, ich war begeistert.
agaida
Kinch schriebagaida schriebWovor viele Leute Angst haben, wird aber nicht eintreten - Der Datensupergau: Das wäre, wenn Google auch Bankbewegungen sammeln würde und diese Daten meistbietend an die geneigten Finanzämter interessierter Staaten verkauft . ]:-) [So etwas machen nur räuberische Bewohner aus abgelegenen Bergregionen dieser Welt.
Ist das ne ironische Anspielung auf das SWIFT-Abkommen
>
http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT-Abkommen
Oder auf die Schufa und andere Scoring-Dienste?
Das ist nicht ironisch. Wenn gefeuerte Banker aus der Schweiz sich ihren unnützen Arsch vergolden lassen, dadurch, dass sie Kunden-Konten an die Bundesländer verkaufen - das ist der Verfall der sittlichen Werte auf beiden Seiten. Mein Mitgefühl mit den so geschnappten Steuerbetrügern hält sich in sehr eng definierten Grenzen, die gegen 0 gehen. Datenschutz sieht aber anders aus. Der Rest an Daten ist doch aber wirklich fast pillepalle. Das man keine Fotos von sich ins Netz stellt, auf denen man besoffen und wild kopulierend dargestellt ist, sollte klar sein - ausser man arbeitet in der entsprechenden Branche - dann wäre das Eigenwerbung.
[gelöscht]
Von Google nutze ich nur die Suchmaschine. Für Email gibt es ja genug alternativen, den Rest habe ich weder probiert, noch habe ich es vor zu probieren, da ich ohne gut Leben kann. Das gleiche gillt für Facebook 🙂
Wenn ein Konzern durch so was mit sein Geld verdient, möcht ich das nicht noch unterstützen, auch wenn ich nicht genau weiß, was da gemacht wird.
Perfex
Also da muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben....
Nach vielen Experimenten Handy/Smartphone Sync mit Linux etc. habe ich dieses aufgegeben und nutze seitdem Googlemail.
Natürlich hat es immer einen etwas komischen Beigeschmack.
Aber mal ganz ehrlich:
1. Wirklich brisante Daten/Infos landen sicherlich nicht auf fremden Servern. Die Prioritäten zu setzen obliegt da ganz mir.
2. Kann man sagen was man Will: Die Sachen die Google anbietet funktionieren wenigstens. Im Gegensatz zu anderen Lösungen - Speziell WinMobile und Sync etc.
3. Viel mehr Sorgen mache ich mit da bei Dingen im Realen Leben, z.B. das mal eben so klammheimlich das Bankgeheimnis abgeschafft wird und keiner merkts.