Also ich möchte noch einmal gerne eine Zusammenfassung meiner bisherigen Ermittlungen bieten 🙂. Und schreiben, was mir noch nicht ganz klar ist.
Brother DCP-9045CDN
pro: automatischer Duplexdruck, wohl günstigere Tonerkosten, 3 Jahre Garantie
kontra: sehr schwer (knapp 40 kg mit Trommel und Toner), hoher Sleep-Verbrauch mit 38 Watt* (im Standby 100 W), kann keine Folien und Papier über 160 g²/m bedrucken (aber wohl Etiketten und Briefumschläge)
nice-to-have-features (aber nicht unbedingt notwendig): automatisches Duplexscannen beim vollautomatischen Dokumenteneinzug
Linuxunterstützung: Der Drucker sollte nach
dem hier mindestens mithilfe der .ppd Datei vollständig unterstützt werden. Dabei scheint es eine komplette .ppd vom Hersteller (also Brother) zu sein und
keine generische/abgespeckte, die nur die Basisfunktionen zur Verfügung stellt. Der Scanner scheint auch zu funktionieren, man muss scheinbar
1 bis 2 Pakete installieren, die wohl auch im AUR zu finden sind (
brscan3 und
brscan-skey). Wenn man
diesen Beiträgen glauben schenken darf, hat der Besitzer mittels der 2 Pakete den Scanner beim kleineren Modell zum Laufen bekommen. Man kann wohl anstelle der .ppd Datei, um den Drucker zu installieren, auch
diese Pakete/Treiber verwenden. Ob diese etwas anderes machen, als die .ppd Datei zu installieren und welche Vorteile es da gäbe, weiß ich nicht (siehe Unklarheiten).
Zusätzlich sehe ich als Vorteil gegenüber dem Brother DCP-904
2CDN, dass der DCP-904
5CDN ein 5-zeiliges anstelle nur 2-zeiliges Display hat. Dafür ist das Gerät noch einmal etwas schwerer. Die Preise sind aktuell aber fast gleich.
HP CM1415fn bzw. HP CM1415fnw
pro: kann scheinbar auch Folien und dickere Blätter bedrucken (genaue Angaben siehe Datenblatt), leichter als der obige Brother, unklar: bessere Druckqualität als der Brother?, wohl ein klein wenig bessere Linuxunterstützung als Brother (geschätzt, vermutet)
kontra: kein automatischer Duplexdruck, höherer Tonerkosten, nur 1 Jahr Garantie
nice-to-have-features (aber nicht unbedingt notwendig): farbiger Touchscreen
Linuxunterstützung: Scheint mithilfe von hlips vollständig gegeben zu sein (jedoch keinen Erfahrungsbericht gefunden).
Unklarheiten
- Wie gut ist die Druckqualität beider Drucker nun wirklich bzw. wie weit ist sie auseinander? Ist es noch vertretbar oder hat chip.de mit seinen fast 20% Recht? Das könnte das K.O.-Kriterium für den Brother sein, wobei er mir mittlerweile einiges besser gefällt als der HP.
- Was ist der Unterschied zwischen der Treiberinstallation aus den Packages aus dem AUR und dem bloßen Installieren der .ppd Datei? Macht ersteres vielleicht nichts anderes nur etwas komfortabler? Oder gibt es dann doch Dinge zusätzlich wie BRAdmin Light?
- Welcher Installationsweg wäre zu bevorzugen?
- Greg erwähnte, dass er immer wieder hier im Forum von Brother Druckern gelesen hat, die Probleme gemacht haben. Das macht mir etwas Angst. Sollte es das?
- Ich habe bisher niemand finden können, der Erfahungsberichte mit einem dieser Drucker mir sagen konnte. Für weitere Meinungen bin ich jedoch weiterhin offen. [Und ich hoffe stark, dass jetzt nicht in nächster Zeit das ultimative Modell herauskommt und ich mir selbst ans Bein pinkeln mag, weil er wesentlich besser ist als einer dieser hier und ich einen davon aber schon habe 😃.]
Ich tendiere daher zum Brother. Ich gewöhne mich immer mehr an den Gedanken einen automatischen Duplexdruck zu haben, da ich fast nur beidseitig drucke. Ich hoffe und denke, dass die hohen Stromverbrauchsraten des Brothers nicht zu sehr ins Gewicht fallen, aber ich habe ihn nicht 24/7 an (wenngleich ich ihn länger anlassen werde nach Gebrauch, um zu vermeiden, dass ich aufgrund von Dingen, die ich noch vergessen habe zu scannen oder zu drucken, die Verschleiß in die Höhe treibe aufgrund von häufigem An- und Ausschalten des Gerätes).
Viele Grüße,
\ guy.brush
Bemerkung: Falls diese Informationen einmal jemand anderes liest und diese für seine eigene Suche verwenden will, so kann ich nur sagen, dass ich auf keine dieser hier genannten Angaben eine Garantie auf Richtigkeit geben kann 😉. Aber ich kann sagen, dass ich alleine schon aus eigenem Interesse versucht habe, möglichst genau zu arbeiten bzw. keine Fehler zu machen, aber letztendlich muss ich mich auf dem stützen, was ich irgendwo in den Unweiten des Internets finde bzw. gefunden habe 🙂.
* = Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, immer 28 Watt gelesen zu haben...aktuell steht auf der Brother Website aber 38 Watt. Entweder habe ich immer falsch geschaut oder es wurde tatsächlich letztens angepasst.