Hallo,
ich habe
hier schon nach einem Laserdrucker gefragt. Deshalb würde ich hier gerne den Schwerpunkt auf Laserdrucker + Linux legen.
Ich suche einen Farblaserdrucker, am liebsten im Preisbereich von 300 bis max. 400 Euro (letzteres eher dann, wenn es sich durch die Druckkosten für Toner, Trommel etc. lohnt), mit dem ich auch problemlos kopieren kann. Deshalb suche ich eher einen mit Scanner, da ich bei externem Scanner von mehr Problemen ausgehe.
Es wäre schön, wenn ich unter Linux auch irgendwie (wenn auch nur berechnet) die gedruckte Seitenanzahl anzeigen lassen kann, damit ich abschätzen kann, wann Toner, Trommel und Co. ungefähr den Geist aufgeben könnten.
Bei einem automatischen Einzug zum Scannen wäre es schön, wenn ich mit xsane auch gleich mehrere Seiten (ggf. sogar Duplexscannen) in eine .pdf scannen kann. Ist das möglich mit xsane (ohne jedes mal den Scanvorgang erneut manuell starten zu müssen)? Ist kein must-have-feature, eher nice-to-have.
Bisher fiel mein Auge eher auf den
Brother DCP-9042CDN und
Brother DCP-9045CDN. Ich lese oft gutes über die Geräte, auch wenn sie etwas älter sind (~2007 dürfte es sein nach Amazon), aber insb. bei
chip.de schneidet der DCP-9042CDN in der Druckqualität relativ schlecht ab.
Brother soll wohl eine gute Linuxunterstützung haben. Auf welche Marken trifft das noch zu und welche sollte ich eher meiden?
Vorschläge für andere Modelle sind auch hier immer willkommen 🙂. Neben der evtl. nicht so tollen Druckqualität sind die von mir genannten Brother auch recht schwer.
Viele Grüße,
\ guy.brush™