Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen über die Zusammenstellung eines neuen Rechners.
Mein Wunschsystem sollte folgende Eigenschaften besitzen (Sortiert nach Relevanz)
* Sehr leiser Betrieb
(-> Lüfterlose CPU/GPU?!)
* Flott (möchte die nächstn 3-4 Jahre nichts neues kaufen müssen)
dazu: Nutze zZ im Laptop 4Gigabyte ram, finde die Geschwindigkeit ausreichend, langsamer sollte das neue System allerdings nicht "reagieren"
* Das ein oder andere Spielchen sollte schon laufen (Bspw.: WarCraft III, StarCraft, wenn möglich sogar der Nachfolger) Eigtl. nur casual gaming
* sollte den Finanzramen von 300 +-50 € nicht sprengen
Als OS kommt mir selbstverständlich außer Arch (64bit) nichts auf die HDD.
Mein jetziges System (Lenovo 3000 N200 mit 4GBRAM) schafft eigtl. alle Aufgaben mit bravur, ist nur leider durch Dauerbetrieb und Ressourcen Ausbeutung sehr Laut (Lüfter usw.) und hat sich eine Pause verdient.
Des Weiteren:
um meinen 3. Punkt, des casual gamings noch einmal aufzugreifen. zZ verwende ich einen IntelGrafik-Chip, leider habe ich mit einigen Spielen ein paar Probleme, weshalb ich evtl. mal einer NVIDIA die Chance geben würde.
Das System würde dann als Hauptsystem fungieren und damit pro Tag mind. 10 Stunden um Dauerbetrieb sein.
Als Mainboard macht mir zZ das
Asus AT5IONT-I schöne Augen. Werde ich mit diesem Board in Konflikte kommen, oder tut's ein vorgänger Board auch?
Wie würdet ihr die Sache angehen?
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich mit Hardware / Rechnerkauf beschäftigt habe.
Danke schonmal!