waldbaer59 Hallo zusammen, ... ich bin durch dieses Forum aus dem Thread über die Window Manager mit der Nase auf Openbox gestoßen worden und wie immer, habe ich natürlich mal ausprobiert, was es damit auf sich hat ... Schließlich hab ich ja auch genug Zeit .... *zwinker* ... Ok, Begriffe wie fbpanel, numlockx, gmrun, idesk sind mir mittlerweile vertraut, und ich werde mir innerhalb der nächsten Wochen (wir wohl solange dauern, weil lange brauche, bis ich zufrieden bin) mein eigenes Menü zusammenbasteln. Allerdings habe ich noch einige KDE-Anwendungen gestartet (z.B. klipper, knetworkmanager, kmix ... ) um meine Taskleiste mit einigen vertrauten Symbolen zu füllen ... Jetzt zum Thema: ich möchte gerne ein Papierkorbsymbol 'auf die einfache Tour' in der Taskleiste haben. Da ich mit dolphin arbeite (rox ist mir zu rudimentär, und ich habe gerne Symbole für USB-Sticks usw. die ich dann nur noch anklicken brauche), habe ich dort ja auch einen Papierkorb dabei, der sogar anzeigt, wenn etwas drinnen ist. Es mag zwar nicht die reine Lehre, sein, auf einem teilweisen KDE-Unterbau openbox zu betreiben, aber ich wollte erstmal was Brauchbares zusammenstellen und dann ggf. den KDE-Anteil verringern. Was mir klar ist: mit ktrash --empty kann ich den Mülleimer leeren ... und den Befehl kann ich ja dann entsprechend hinter einem Symbol ablegen, aber eine 'Mülleimer gefüllt'/'Mülleimer leer' Symbolik habe ich dann nicht. Hat jemand eine Idee? Wie haben die Openbox und fbpanel Jünger hier in der Runde das gelöst? VLG Stephan
efreak4u Moin Waldbaer59: Viele Openbox User (mich eingeschlossen) haben gar keinen Papierkorb. Wie es die anderen geloest haben kann ich dir gerade nicht sagen - evtl ueber den Desktop.
malte Guten Morgen! Was Dolphin angeht: Ich würde ihn durch PCManFM ersetzen. Der ist schneller als Dolphin, und kann auch mehr als rox. (PCManFM kommt, was den Funktionsumfang betrifft, fast an Nautilus heran) Wie du einen Mülleimer direkt in fbpanel bekommst, kann ich dir aber nicht sagen. mfg Malte
waldbaer59 @malte: Vielen Dank für den Tipp mit PCManFM. Ich habe ihn getestet, für gut befunden und bei mir eingebaut. Jeden Tag ein Stückchen besser ...