Hm...ich weiß gerade echt nicht, ob das .eps Format mit .tex File eine so gute Wahl wäre, da ich davon ausgehe, dass ich mit Inkscape im Nachhinein bei vielen Plots noch etwas hinzu zeichnen möchte/muss.
Eine Frage zu gnuplot, da ich da bisher noch keine Antwort gefunden habe: Weißt du (oder jemand anders), ob ich die Achsenbeschriftung (ich meine jetzt die Unterteilungen, also 0, 1, 2, 3,...) auch manuell vornehmen kann? Oft ist es nämlich so, dass ich nur den 0-Punkt/Ursprung markiert benötige und dazu höchstens noch ein paar andere ausgesuchte Stellen, die ich ggf. aber nicht mit "3", sondern z.B. mit "x_1" markieren möchte.
Edit: Oh, eines noch zu Inkscape. Also das mit LaTeX Formeln mag immer noch nicht klappen. Über "Extenstions -> Render -> LaTeX formula" kommt weiterhin folgende Fehlermeldung.
Traceback (most recent call last):
File "eqtexsvg.py", line 156, in <module>
e.affect()
File "/usr/share/inkscape/extensions/inkex.py", line 215, in affect
self.effect()
File "eqtexsvg.py", line 150, in effect
svg_open(self, svg_file)
File "eqtexsvg.py", line 81, in svg_open
doc = inkex.etree.parse(filename)
File "lxml.etree.pyx", line 2706, in lxml.etree.parse (src/lxml/lxml.etree.c:49958)
File "parser.pxi", line 1500, in lxml.etree._parseDocument (src/lxml/lxml.etree.c:71797)
File "parser.pxi", line 1529, in lxml.etree._parseDocumentFromURL (src/lxml/lxml.etree.c:72080)
File "parser.pxi", line 1429, in lxml.etree._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:71175)
File "parser.pxi", line 975, in lxml.etree._BaseParser._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:68173)
File "parser.pxi", line 539, in lxml.etree._ParserContext._handleParseResultDoc (src/lxml/lxml.etree.c:64257)
File "parser.pxi", line 625, in lxml.etree._handleParseResult (src/lxml/lxml.etree.c:65178)
File "parser.pxi", line 565, in lxml.etree._raiseParseError (src/lxml/lxml.etree.c:64521)
lxml.etree.XMLSyntaxError: Document is empty, line 1, column 1
Und unter "Extentions -> Tex Text" erhalte ich ein äußerst schlechtes Resultat. Nur ein paar sehr große Pixel und man kann den Output schemenhaft erkennen. Eine Präambel-Datei habe ich jedoch nicht hinzugefügt, da ich dachte, dies sei nur für spezielle Pakete 🙂.