Also ich habe mir gerade einmal Inkscape ein wenig angeguckt. Ich dachte zuerst, dass dies nur auf 3D-Graphiken ausgelegt sei 🙂.
Für Skizzen/Diagramme scheint dies ja ganz gut zu sein 🙂. Allerdings bekomme ich es weder hin, eine Funktion zeichnen zu lassen, noch LaTeX Formeln einzubinden. Entweder ich erhalte als Output eine längliches schwarzes Rechteck oder eine Fehlermeldung
Traceback (most recent call last):
File "eqtexsvg.py", line 156, in <module>
e.affect()
File "/usr/share/inkscape/extensions/inkex.py", line 215, in affect
self.effect()
File "eqtexsvg.py", line 150, in effect
svg_open(self, svg_file)
File "eqtexsvg.py", line 81, in svg_open
doc = inkex.etree.parse(filename)
File "lxml.etree.pyx", line 2706, in lxml.etree.parse (src/lxml/lxml.etree.c:49958)
File "parser.pxi", line 1500, in lxml.etree._parseDocument (src/lxml/lxml.etree.c:71797)
File "parser.pxi", line 1529, in lxml.etree._parseDocumentFromURL (src/lxml/lxml.etree.c:72080)
File "parser.pxi", line 1429, in lxml.etree._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:71175)
File "parser.pxi", line 975, in lxml.etree._BaseParser._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:68173)
File "parser.pxi", line 539, in lxml.etree._ParserContext._handleParseResultDoc (src/lxml/lxml.etree.c:64257)
File "parser.pxi", line 625, in lxml.etree._handleParseResult (src/lxml/lxml.etree.c:65178)
File "parser.pxi", line 565, in lxml.etree._raiseParseError (src/lxml/lxml.etree.c:64521)
lxml.etree.XMLSyntaxError: Document is empty, line 1, column 1
Der erschien jetzt z.B. beim versuch "$ab$" ausspucken zu lassen 🙂.
Inkscape kann scheinbar auch pstricks Code erzeugen. Da ich aber bisher lieber tikz mag, ist das vermutlich nicht sooo gut. Dann müsste ich immer eine .pdf erstellen und die einbinden. Beim Versuch, Funktionen zeichnen zu lassen, sehe ich gar keinen Output.
Eine "Crop Image" Funktion habe ich auch noch nicht gefunden 🙂. Was ich damit meine, ist, einfach anstelle immer ein neues Dokument mit bestimmter Größe zu erstellen, es fast toller ist, auf A4 zu starten und dann einfach, sobald das Bild fertig ist, es ausschneiden 🙂.
Kann ich in Inkscape denn auch einzelne Punkte auf einem Koordinatenkreuz zeichen lassen? Und dadurch ggf. eine Funktion legen lassen? Kreise mit bestimmten Radien oder Strecken mit bestimmter Länge zeichen lassen, habe ich jetzt gerade auch nicht gefunden. Ist auch nicht zuu wichtig, da bei Skizzen eher Augenmaß wichtig ist 🙂.
Ich habe mir Kig und den KmPlot mal noch angeschaut. Hmm...kA, wie gut deren Output wirklich ist.
Octave kann ich sogar ein ganz klein wenig. Aber ich hatte eher den Eindruck, dass damit zu hantieren es ein mehr Gefrickel ist als mit einem GUI-Programm 🙂.
Viele Grüße,
guy.brush
PS: Ja, sorry, ich meinte pdfTIKZ. Ich habe das "T" vergessen. Werde es oben noch eben korrigieren 🙂.
Edit: So, nachdem ich jetzt noch einmal noch mehr gegoogelt habe (auch mit euren Empfehlungen). Ich bin noch auf das Programm "GeoGebra" gestoßen, zumindest darf man das für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet. Es scheint sehr gut für geometrische Konstruktionen (besser als Kig) oder zumindest Diagramme, die darauf aufbauen, zu sein. Inkscape scheint bisher ganz gut für komplett "freihändige" Skizzen zu sein.
Gnuplot scheint doch sehr mächtig zu sein. Ich bin nur den optisch sehr schlechten Output via Octave gewöhnt...kann man das irgendwie besser hinbekommen? Wenn ich gnuplot direkt starte, öffnet er für den Plot zumindest ein anderers Fenster als wenn ich einen Plot via Octave aufrufe.
Beliebige Funktionen kann man - so meine bisherige Idee - am besten dadurch erreichen, indem ich ein paar Punkte vorgebe und das Programm dadurch interpolieren lasse. Das ist aber nur für beliebige Funktionen mit wenig "Oszillationen" bzw. Extrema ohne weiteren Aufwand möglich 🙂. Jetzt stellt sich ggf. noch die Frage, ob man die Achsen auch selbst beschriften kann...des öfteren kommen ja auch mal Beschriftungen wie 0, x_1, x_2, x_3,.. vor 🙂