[gelöscht]
AUR Updates
Da stand nichts. Keine Abhängigkeiten.ferda schriebZeigt Dir, von welchen Paketen es benötigt wird.pacman -Qi eggdbus
Habs deinstalliert.
Seltsam, genau das Paket hatte ich gestern auch, ohne zu wissen was es macht und woher es kam. Wenn hinter "Benötigt von" "Nichts" steht, kann es weg.
- Bearbeitet
Wie kann ich mir die Paketen Anzeigen lassen die 'Nichts' als Abhängigkeit haben?
# Edit:
Ah ok, das war 'pacman -Qdt'.
# Edit:
Ah ok, das war 'pacman -Qdt'.
- Bearbeitet
pacman -Qdt zeigt eine schöne Liste.
Jedoch steht überall in "Hängt ab von" etwas drin. Nur die "Optionalen Abhängigkeiten" sind "Nichts".
Bei mir steht zum Beispiel iptables in der Liste.
habe mal versucht
# pacman -Qm
kann aber nicht sein. Da erscheinen einige Pakete aus dem AUR aber auch andere, die aus den Repos stammen.
Jedoch steht überall in "Hängt ab von" etwas drin. Nur die "Optionalen Abhängigkeiten" sind "Nichts".
Bei mir steht zum Beispiel iptables in der Liste.
[thomas@ws001:~] pacman -Qi iptables
Name : iptables
Version : 1.4.10-1
URL : http://www.netfilter.org/
Lizenzen : GPL2
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : glibc bash
Optionale Abhängigkeiten: Nichts
Benötigt von : Nichts
Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 1388,00 K
Packer : Allan McRae <allan@archlinux.org>
Architektur : x86_64
Erstellt am : Sa 04 Dez 2010 10:55:23 CET
Installiert am : Di 07 Dez 2010 15:15:01 CET
Installationsgrund : Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket
Installations-Skript : Nein
Beschreibung : A Linux kernel packet control tool
gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche installierten Pakete nicht aus den Repos stammen? Kann in der Hilfe nichts finden.habe mal versucht
# pacman -Qm
kann aber nicht sein. Da erscheinen einige Pakete aus dem AUR aber auch andere, die aus den Repos stammen.
Naja, die Pakete, die tatsächlich so autark sind, dass sie gar keine Abhängigkeiten habe, muss man wohl in [core] suchen. Das dürften auch nicht viele sein.
ein Jahr später
Der Thread hier ist zwar relativ alt, aber ich frage hier mal trotzdem: slurpy kann ich weder im AUR noch in den Repos finden. Wollte es gern mal testen, da ich ein Tool suche, welches noch einen Schritt weiter geht als das derzeit von mir verwendete aurcheck (also die Updates auch herunterlädt/installiert).
so wie ich das gelesen habe, hat slurpy die installation aber nicht übernommen. nur heruntergeladen
Ein Programm was damit so ähnlich wie slurpy sein sollte wäre cower, was AUR auf Updates checkt und tarballs herunterladen kann (mit AUR deps, bzw hinweis ob sie in Core/Extra/Com sind)
Ein Programm was damit so ähnlich wie slurpy sein sollte wäre cower, was AUR auf Updates checkt und tarballs herunterladen kann (mit AUR deps, bzw hinweis ob sie in Core/Extra/Com sind)
slurpy scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Ich hab noch ein PKGBUILD von der git-Version auf der Platte, aber das lädt nichts mehr herunter.
Und cower lässt sich zur Zeit bei mir nicht bauen.
- Bearbeitet
@defcon: Dann versuchst du evtl die falsche Version zu bauen
Pacman4: Diese Version
Pacman3: Diese
@Thorsten Reinbold: Gerade gesehen, dass noch pacaur gibt, was herunterlädt und pakete baut/installiert. Vllt ist das nen Blick wert
Pacman4: Diese Version
Pacman3: Diese
@Thorsten Reinbold: Gerade gesehen, dass noch pacaur gibt, was herunterlädt und pakete baut/installiert. Vllt ist das nen Blick wert
Äh, ganz am Anfang des Threads im Jahre 2010 wurde mal yaourt erwähnt, das funktioniert immer noch hervorragend und kann auch AUR-Pakete einwandfrei aktualisieren (runterladen, bauen, installieren). Gibt es irgendwas gegen das Tool einzuwenden oder warum wird hier immer noch nach etwas anderem gesucht?
Also ich persönlich verwalte lieber ein eigenes Repos. Ich finde das sauberere und nachvollziehbarer und auch praktischer, da ich es über ein NAS mit mehreren Computer teilen kann.
Daran bin ich vielleicht mit Schuld. Meinem Eindruck nach war das Tool früher mal eine Weile lang ziemlich buggy und ungepflegt. Das hat sich inzwischen aber positiv geändert.
Also ich nehme Yaourt schon seit Beginn meiner Arch-Zeit (mittlerweile 2 Jahre) und bin sehr zufrieden damit.
Da ich nicht sooo der Profi bin, wie viele von euch, und ich mein System nicht selbst verwalten (und damit auch zu 100% verstehen kann), ist Yaourt das einzig Richtige für mich.
Da ich nicht sooo der Profi bin, wie viele von euch, und ich mein System nicht selbst verwalten (und damit auch zu 100% verstehen kann), ist Yaourt das einzig Richtige für mich.
Yaourt konnte früher ziemlich garstig sein. Seit einem Jahr habe ich aber keine Probleme mehr damit, vor allem was das Aktuellhalten von AUR-Paketen angeht.
Hakelig wird es immer nur bei Pacman-Änderungen. Ich bin (etwas ängstlich) gespannt wie es beim nächsten Versionsübergang werden wird.
Hakelig wird es immer nur bei Pacman-Änderungen. Ich bin (etwas ängstlich) gespannt wie es beim nächsten Versionsübergang werden wird.
Mir persönlich hat yaourt nicht gefallen. Ging letztlich soweit, dass ich es zwar installiert hatte, aber AUR tarballs per Webinterface gedownloadet und per makepkg gebaut. Der Funktionsumfang anderer Tools reicht mir vollkommen, weswegen ich yaourt nicht brauche
- Bearbeitet
+1TrialnError schriebMir persönlich hat yaourt nicht gefallen. Ging letztlich soweit, dass ich es zwar installiert hatte, aber AUR tarballs per Webinterface gedownloadet und per makepkg gebaut. Der Funktionsumfang anderer Tools reicht mir vollkommen, weswegen ich yaourt nicht brauche
Mir reicht auch "aurcheck" um zu gucken ob es Updates gibt. Falls ja installier ich die lieber von Hand. Da weiss ich dann wenigstens genau was abgeht 😉
Ich nehme Yaourt eigentlich aus purer Faulheit, weil es mir die Abhängigkeiten so bequem auflöst und sich um die Aktualiseirungen kümmert. Solange es mir dabei nichts zerschießt, soll mirs recht sein.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch "aurcheck" verwenden. Aber Yaourt bietet mir all die Möglichkeiten, die ich brauche, um den Update-Prozess zu steuern. Ich kann an ausreichend vielen Stellen den Update abbrechen oder auch gezielt genug auswählen.
Und sollte mal was problematisch werden, weiß ich mir immer noch händisch zu helfen.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch "aurcheck" verwenden. Aber Yaourt bietet mir all die Möglichkeiten, die ich brauche, um den Update-Prozess zu steuern. Ich kann an ausreichend vielen Stellen den Update abbrechen oder auch gezielt genug auswählen.
Und sollte mal was problematisch werden, weiß ich mir immer noch händisch zu helfen.
Eine kleine Frage dazu: Wie ist denn der genaue Befehl, der yaourt nach neuen Updates nur im AUR suchen und aktualisieren laesst? Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Zur Zeit nutze ich daher aurcheck.