Hallo,

Ich habe ein paar Pakete aus dem AUR installiert. Gibt es eine Möglichkeit diese zu Updaten ohne immer händisch im AUR nachzusehen. Habe was von Yaourt gelesen, bin mir nur nicht sicher ob das jetzt noch funktioniert ohne die Pakete neu zu installieren.

Kann Yaourt das, oder gibt es da noch was anderes?
Kann Yaourt sich auch selbst updaten?
Yaourt kann das und es updated sich auch von selbst. Yaourt ist eine Art Aufsatz für pacman, der mit dem ABS umgehen kann.
Pjotr schriebIch benutze Slurpy. Mit $ slurpy -u -d schaut das Ding nach Updates, lädt die Tarbälle herunter und entpackt sie.

https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=28285
Kann man Slurpy sagen wohin die Tar's sollen oder ist das ein voreingestellter Pfad?

Meine AUR Pakete liegen nicht in /var/abs
$ slurpy -t $PATH
Lädt Pakete nach $PATH runter.
Ansonsten in das Verzeichnis, in dem du dich befindest.

Meine AUR Pakete liegen auch nicht in /var/abs, wo ist das Problem?
Neben yaourt gibt es noch einige ander Tools mit ähnlicher Funktionalität: packer, paktahn, bauerbill, aurbuild, trizen und clyde. slurpy hat eine etwas andere Philosophie, die ich persönlich sympathischer finde: Es lädt nur die Tarballs herunter und packt sie aus. Das eigentliche Bauen und Installieren erfolgt dann manuell in einem zweiten Schritt. Die vollautomatischen AUR-Helper arbeiten irgendwo unter /tmp und räumen da auch selbständig wieder auf, auch wenn man das im Einzelfall gar nicht will.

Aber jedem das Seine.
ich benutze aurcheck https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=28009

das ist dann noch eine stufe weniger als slurpy.
Es zeigt nur an ob es neuere Versionen im AUR gibt, lädt aber nichts herunter.
Das muss man dann alles manuell machen. Finde ich besser, da man mehr Kontrolle darüber hat was gemacht wird.
$slurpy -u macht das selbe 😉
Pjotr schrieb$ slurpy -t $PATH
Lädt Pakete nach $PATH runter.
Ansonsten in das Verzeichnis, in dem du dich befindest.

Meine AUR Pakete liegen auch nicht in /var/abs, wo ist das Problem?
Kein Problem, wollte nur fragen.

Hört sich gut an, genau das was ich suche, werde mir slurpy mal anschauen.

Danke.
Habe Slurpy mal getestet, super Programm. Macht genau was es soll.
# slurpy -uv
info: Checking for package updates...  
dvdbackup 0.4.1-1 -> 0.4.1-2 
eggdbus 0.6-1 -> 0.6-5 
rar 3.9.3-4 -> 3.9.3-5 
kann mich nicht erinnern eggdbus installiert zu haben. Kennt jemand das Programm, und weis was es macht?
pacman -Qi eggdbus
Zeigt Dir, von welchen Paketen es benötigt wird.
ferda schrieb
pacman -Qi eggdbus
Zeigt Dir, von welchen Paketen es benötigt wird.
Da stand nichts. Keine Abhängigkeiten.

Habs deinstalliert.
Seltsam, genau das Paket hatte ich gestern auch, ohne zu wissen was es macht und woher es kam. Wenn hinter "Benötigt von" "Nichts" steht, kann es weg.
Wie kann ich mir die Paketen Anzeigen lassen die 'Nichts' als Abhängigkeit haben?

# Edit:

Ah ok, das war 'pacman -Qdt'.
pacman -Qdt zeigt eine schöne Liste.

Jedoch steht überall in "Hängt ab von" etwas drin. Nur die "Optionalen Abhängigkeiten" sind "Nichts".

Bei mir steht zum Beispiel iptables in der Liste.
[thomas@ws001:~] pacman -Qi iptables
Name                 : iptables
Version              : 1.4.10-1
URL                  : http://www.netfilter.org/
Lizenzen             : GPL2
Gruppen              : Nichts
Stellt bereit        : Nichts
Hängt ab von         : glibc  bash
Optionale Abhängigkeiten: Nichts
Benötigt von         : Nichts
Konflikt mit         : Nichts
Ersetzt              : Nichts
Installationsgröße   : 1388,00 K
Packer               : Allan McRae <allan@archlinux.org>
Architektur          : x86_64
Erstellt am          : Sa 04 Dez 2010 10:55:23 CET
Installiert am       : Di 07 Dez 2010 15:15:01 CET
Installationsgrund   : Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket
Installations-Skript : Nein
Beschreibung         : A Linux kernel packet control tool
gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche installierten Pakete nicht aus den Repos stammen? Kann in der Hilfe nichts finden.

habe mal versucht
# pacman -Qm

kann aber nicht sein. Da erscheinen einige Pakete aus dem AUR aber auch andere, die aus den Repos stammen.
Naja, die Pakete, die tatsächlich so autark sind, dass sie gar keine Abhängigkeiten habe, muss man wohl in [core] suchen. Das dürften auch nicht viele sein.
ein Jahr später
Der Thread hier ist zwar relativ alt, aber ich frage hier mal trotzdem: slurpy kann ich weder im AUR noch in den Repos finden. Wollte es gern mal testen, da ich ein Tool suche, welches noch einen Schritt weiter geht als das derzeit von mir verwendete aurcheck (also die Updates auch herunterlädt/installiert).
so wie ich das gelesen habe, hat slurpy die installation aber nicht übernommen. nur heruntergeladen

Ein Programm was damit so ähnlich wie slurpy sein sollte wäre cower, was AUR auf Updates checkt und tarballs herunterladen kann (mit AUR deps, bzw hinweis ob sie in Core/Extra/Com sind)