• Café
  • Der "Update-war-möglich" und "Alles-!funzt!-noch" Thread

Muss ich mal im Auge behalten, danke für den Link.
Update [testing] war möglich und alles / arch linux funzt noch.
😉
Kaum zu glauben, auch das nächst Update aus KDE-Unstable über die Bühne ohne jedes Problem. Update war möglich! Archlinux funzt! Diese frohe Botschaft musste ich doch auch glatt im Arch-Thread von uu.de unterbringen. Auch die sollen die frohe Botschaft erfahren. Natürlich mit Backlink.
Nach Update: Arch Linux funzt!

Ich möchte an der Stelle mal hinzufügen das Arch-Linux doch wohl auf lange Sicht das schlechteste Betriebssystem/Distribution ist das ich je ausprobiert habe. Diese Installation ist nun bald ein Jahr alt und ich habe so wenig Probleme damit das ich richtig kreativ werden muss um etwas zum Basteln zu haben. Bei Windos war das anders… nach spätestens drei Monaten war es grottenlangsam, plötzlich musste man defragmentieren, oder an der Registry rumfrickeln damit irgendetwas wieder funktioniert. Bei Ubuntu ists schon ähnlich (ich sehe das am Laptop meiner Freundin).

Also musste ich Samba aufsetzen, naja funzt auch nach zig Updates noch. dann halt n Webserver, aber auch hier das gleiche, installiert, eingerichtet, VHOSTS hinzugefügt, mehrere Updates bereits gemacht und was soll ich sagen, es funzt. Ich habe nun bereits mehrere DEs und WMs getestet und immernoch keine Probleme. Ok an der Stelle gebe ich zu das ich nicht bei KDE oder Gnome geblieben bin, jedoch nicht wegen etwaiger Probleme die andere Nutzer damit hatten, sondern schlicht weil es mir nicht passt. Sogar die Zeit vom Einschalten des Rechners bis zum Login und danach bis zum vollständigen Laden meines WMs empfinde ich mit 32s (addiert) sehr gut.
Nach Update des Kernels und nvidia-Treibers auf die Pakete aus Testing geht mein TV-Stick mit diesem Chipsatz auch unter Linux ohne Gefrickel 🙂
System trotzdem stabil, waren meine ersten Pakete aus Testing die ich jemals installiert habe.

(Arch)Linux funzt.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb: Man muss kreativ werden um was zum Basteln zu haben. Das Basteln ist bei mir im Normalfall eine sinnlose Neuinstallation auf dem Laptop, bei der ich erst was anders mache als sonst und dann, weil es mir doch nicht gefällt, wieder alles so installiere, wie ich es sonst auch mache. Passiert so alle 3 bis 6 Monate, in meinen Anfängen mit Arch auch 2 mal die Woche. :lol:
mannohneschuh schriebNach Update: Arch Linux funzt!

Ich möchte an der Stelle mal hinzufügen das Arch-Linux doch wohl auf lange Sicht das schlechteste Betriebssystem/Distribution ist das ich je ausprobiert habe. Diese Installation ist nun bald ein Jahr alt und ich habe so wenig Probleme damit das ich richtig kreativ werden muss um etwas zum Basteln zu haben. Bei Windos war das anders… nach spätestens drei Monaten war es grottenlangsam, plötzlich musste man defragmentieren, oder an der Registry rumfrickeln damit irgendetwas wieder funktioniert. Bei Ubuntu ists schon ähnlich (ich sehe das am Laptop meiner Freundin).
noch schlechter als diese Distribution ¿?¿?
Habe heute das System meiner Tochter (9Jahre) auf den neusten Stand gebracht. Was soll ich sagen, trotz uralt Hardware (P3, 256MB RAM), ArchLinux funzt 🙂.
KTT73: uralt Hardware (P3, 256MB RAM)

wie... es gibt was Aktuelleres? o_0
Hey, ich habe gestern ein Compaq Armada E500 (PIII 800MHz 256MB RAM) ersteigert.
Das ist nicht mehr aktuell !? ... son mist. :-/

Arch Linux [testing] funzt hier auch nach dem heutigen Update noch.
SiD schriebHey, ich habe gestern ein Compaq Armada E500 (PIII 800MHz 256MB RAM) ersteigert.
Das ist nicht mehr aktuell !? ... son mist. :-/

Arch Linux [testing] funzt hier auch nach dem heutigen Update noch.
Lach, genau die Kiste hat meine Tochter. Habe ich aus einer Firmeninsolvens für 50€ ersteigert ^^
OT:
Ah, das trifft sich ja gut. Läuft das mit dem standard kernel? Gibts sonst irgendwas besonderes zu beachten bei dem Ding?
Brauchte was mit parallel / serieller Schnittstelle 😉
SiD schriebOT:
Ah, das trifft sich ja gut. Läuft das mit dem standard kernel? Gibts sonst irgendwas besonderes zu beachten bei dem Ding?
Alles Standard, nur bei der PCMCIA W-LAN Karte war es nen bisschen fricklig, doch die ist ja bei Dir sicherlich nicht dabei. Selbst der aktuelle ATI Treiber funktioniert.
Gestern nen Update auf Desktop (testing) und Laptop (ohne testing) gemacht - alles funzt
SiD schriebOT:
OT: Es gibt auch auf modernen Mainboards noch die Schnittstellen. Ich hab hier 2 Sockel-775-Mainboards mit DDR3-RAM und COM-/LPT-Ports verbaut. 😉
joa, aber mein laptop hat leider keine und ich wollte nich so viel geld ausgeben 😉
Upadte gemacht alles junzt noch.

OT:
Das Armada ist heut angekommen. 1A Zustand, sieht aus wie neu! 🙂
Nur die Festplatte ist sehr laut ... Jetzt muss erstma ein Betriebssystem drauf 😉
KTT73 schrieb
SiD schriebOT:
Alles Standard, nur bei der PCMCIA W-LAN Karte war es nen bisschen fricklig, doch die ist ja bei Dir sicherlich nicht dabei. Selbst der aktuelle ATI Treiber funktioniert.
Hm, bin grad dabei Arch auf dem Armada zu installieren, habe xf86-video-ati installiert, aber Xorg startet nicht. (nur mit VESA Treiber)
Es Meldet kein Passeder Treiber / Kein Screen.

Wie hast Du das gemacht? Evtl. über was in /etc/X11/xorg.conf.d/ ?
KDE update auf neuste beta: Archlinux funzt. Was auch sonst.

@SiD: Nicht übelnehmen, das ist hier ein Jubelthread, wenn Du schon kein X hast, schreib wenigstens trotzdem rein, dass Arch funzt.
funzt ja auch 😉

Momentan halt mit VESA.

EDIT:
Natürlich war es kein Arch Fehler sondern meiner.

es müssen die beiden Pakete

xf68-video-ati und xf86-video-mach64 installiert sein, dann funzt's auch.
😃
Update war möglich. Arch Linux funzt