Hallo, ich hole meinen alten Beitrag mal wieder raus....
Wegen Geldmangel habe ich meinen Serverbau verschieben müssen. Nun möchte ich aber mit der Hardware-Zusammenstellung beginnen.
Ein großes Fragezeichen steht über dem zu verwendeten Board und der CPU. Ich hatte bisher an das Gigabyte GA-D525TUD
http://geizhals.at/deutschland/a555926.html gedacht.
Aber jetzt habe ich gelesen das dieses Board kein "wake on lan" unterstützt. Das war dann, neben anderen kleinigkeiten, das k.o. kriterium für mich.
Jetzt weiß ich nicht ob ich zu einem Board für den Intel Core i3-530 oder zu einem amd-system greifen soll. Was meint ihr / welche Vorschläge zu Board und CPU habt ihr?
Da ich das Lian Li PC-V352 als Gehäuse verwenden möchte sollte das Board den Formfaktor Micro ATX / Mini ITX haben. Desweiteren sollte das Board "wake on lan" bereitstellen und die möglichkeit zum untertakten / undervolten haben. Eine onboard-Grafik wäre auch nicht schlecht...
Das Netzteil wird wahrscheinlich ein be quiet Pure Power 300W sein, der Ram soll mindestens 2 GB groß sein und als Festplatten habe ich mir die Western Digital Caviar Green 1500GB ausgeguckt. Hierbei habe ich aber gelesen das diese Platten kompatibelitätsprobleme unter Linux haben sollen ^^
Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag für mich.........
Gruß
Wodan
Da kommt mir gerade noch der Gedanke das der Server unter Verwendung von wake on lan ja schon einiges an Strom sparen kann. Damit ist es vielleicht gar nicht
soooo wichtig ein extrem stromsparendes System zu haben. Falls das dem preislichen Gestaltungsrahmen dienen sollte.........