Liebes archlinux-Forum,
seitdem ich vor ungefähr 2 Monaten von XP auf ubuntu umgestiegen bin, berausche ich mich förmlich an einem Linux-basierten System. Und wie das so ist, beginne auch ich nun das Distro-hopping. Mein erster Sprung ist arch (und ehrlich, ich hoffe, es ist für lange Zeit mein letzter).
Nach einem lehrreichen Gang durch die Installation und unzähligen Irrwegen, Neueinträgen usw. habe ich mittlerweile ein kleines, feines System aufgesetzt, von dem ich Schritt für Schritt Anpassungen und Erweiterungen vornehme.
Das Problem ist nun folgendes: Ich besitze einen Laptop und zwei interne Festplatte (wobei, na klar, nur eine jeweils zum Einsatz kommt). Bisher musste ich, um an arch weiter zu "basteln" die Festplatte wechseln. Da mir das zu viel wurde, dachte ich (nachdem ich geprüft habe, dass mein T60 booten von USB ermöglicht), ich kaufe ein USB-Gehäuse, baue die zweite Festplatte ein und boote von USB.
Nach anfänglichem Erfolg kommt jedoch schnell die Fehlermeldung:
"Root device '/dev/disk/by-uuid/8ada627...' doesn't exist, attemting to create it".
Nach einigen Recherchen bin ich hier im Forum auf folgenden Eintrag gestoßen:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=11281 in welchem von initcpio bzw. mkinitcpio die Rede ist. Leider bin ich, auch nachdem ich das englische Wiki darüber gelesen habe, nicht schlauer geworden.
Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, welche Schritte ich unternehmen kann, damit ein Booten von der externen Festplatte möglich ist. Macht eine solche Vorgehensweise überhaupt Sinn?
LG flo-wie