[gelöscht]
Hallo,
ich versuche gerade Archlinux auf einer externen Festplatte zu instalieren. Die Installation klappt soweit auch, wie es in der Anleitung im Wiki beschrieben ist. Den Installer boote ich über einen USB-Stick. Im Laptop selber ist noch eine Festplatte mit einem aufgespielten Vista.
Nach der Installation führe ich einen Neustart aus.
Grub läd und zeigt mir zwei Partitionen an. Einmal "Arch Linux" und einmal "Arch Linux Fallback". Egal, welche der Partitionen ich nun starten möchte, erscheint ein Error.
Wenn beim Start der USB-Stick noch stecke, kommt "Error 17: Cannont mount selected partition",
ansonsten "Error 25: Disk read error".
Weiß da wer weiter?
fs4000
Ich glaube, die Laufwerke sind verdreht worden. Das Startlaufwerk ist normal das erste, bei der Installation war es der USB-Stick, jetzt die Festplatte.
Wenn du in /boot/grub/menu.lst alles auf (hd0,x) abänderst, sollte es gehen.
[gelöscht]
Ah, das funktioniert soweit schonmal. Danke schonmal.
Nun bleibt das ganze beim booten aber hängen. Er gibt folgende Fehlermeldung aus:
"Root device '/dev/disk/by-uuid/2594237b-b35e-4fb9-b9de-2e303c226ad6' doesn't exist, attemting to create it"
Der Pfad ist in der menu-lst mit "... root=/dev/disk/by-uuid/2594237b-b35e-4fb9-b9de-2e303c226ad6 ro" eingetragen.
Im Tutorial ist dort /dev/sda1 eingetragen. Wenn ich dies, oder komplett andere Pfad angebe. ändert sich nix.
fs4000
Hast du den usb-Hook in initcpio aktiviert?
[gelöscht]
Hab die beiden mal nacheinander ausprobiert, jedoch kein Unterschied. Ich hoffe du hast die mkinitcpio.conf gemeint.
HOOKS="base udev modload autodetect pata scsi sata keymap usb filesystems"
HOOKS="base udev autodetect pata scsi sata keymap usb filesystems"
fs4000
Du weißt, dass du die Initcpio neu erstellen musst, wenn du nach der Installation noch was änderst?
[gelöscht]
Nein, das wußte ich nicht.
Leider kann ich damit aber nicht alzu viel anfangen. Hatte das ganze jetzt immer ganz bequem editieren können, indem ich die externe Festplatte einfach an einen anderen Rechner gehangen habe.
Rechner 1 wird es nun aber wohl recht wenig interessieren, wenn ich die Datei einfach neu erstelle. Unbenennen hat auch nix gebracht.
fs4000
Du kannst der Anleitung für GRUB folgen:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Reinstalling_GRUB#Booting_the_Install_CD
Nur statt dem
grub-install brauchst du:
mkinitcpio -p kernel26