FerdL
Hi,
kann sein, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibt. Aber nachdem ich grad massive Probleme mit dieser doofen Ersatzmaus hab, bin ich grad zu faul zum suchen. xD (meine gaming maus is putt, und daher benutz ich grad so ne alte funkmaus, die wie geisteskrank übern bildschirm tänzelt. deshalb mach ich die meiste zeit alles über tastenkürzel und tastatur maus.)
Auf alle Fälle such ich einen Windowmanager, der sich hauptsächlich über Tastatur bedienen lässt und das möglichst Idiotensicher. xD Ich glaub, da waren solche Dinge wie wmii oder awesome, kann das sein? Sonst noch Vorschläge?
Ich danke schonmal jedem, der/die mir helfen kann. 😃
Gruß
wingevil
ratpoison (solltaugen, habe keine eigene Erfahrung)
scrotwm (erste Erfahrungen gesammelt, geht ganz gut)
Wutzara
Ich glaub ratpoison war auch noch einer - der sogar den Anspruch hatte komplett Maus frei zu sein.
Edward d'Eath
portix
Eigentlich kannst du jeden tiling window manager verwenden (dwm, wmii, xmonad, i3, awesome ....), welcher dir am ehesten zusagt, musst du wohl selber herausfinden. Ich persönlich verwende dwm und manchmal wmii. wmii kann man so konfigurieren, dass er komplett mausfrei ist, bei dwm lassen sich floatende fenster nicht per tastatur verschieben und in der Größe ändern, braucht man imho aber auch nicht.
efreak4u
falls dir tylings nicht so zusagen, openbox wurde durch edward ja schon genannt 🙂 einmal vernuenftig eingestellt, kannst die olle maus in die tonne tun... meine steht auch nur noch zum zocken auf dem tisch 😃
FerdL
Ok, danke. Dann werd ich mir mal das mit Openbox ansehen. Den kenn ich immerhin schon ein wenig. xD Ratpoison hab ich grad getestet. Funktioniert zwar, aber ist irgendwie nicht so ganz mein Ding.. 😃
Hab mir übrigens für Firefox ne Erweiterung installiert. Nennt sich mouseless browsing oder so... Vielleicht kann das der eine oder andere gebrauchen. 😃
efreak4u
falls du nen paar gedankenanstoesse brauchst: hab hier vorhin meine keybindings gepostet 🙂
Openbox Konfig Thread
iway
Tach!
Kleiner Tipp, falls dir Openbox wegen seiner XML Configfiles auch so auf den Wecker geht wie mir schau dir PekWM an, Sieht genau so gut aus und hat dabei viel einfachere Configfiles.
Zudem bringt er selbst schon Tilling eigenschaften mit.
mfg
iway
FerdL
Ok, werd ich mir auch anschauen. 😃
Momentan test ich auch qjoypad. Mit dem Programm kann man den PC mit Joystick oder Gamepad bedienen xD
Vielleicht könnten wir ja nen Thread oder sowas aufmachen, wo man alternative Bedienungsmöglichkeiten vorstellen könnte. Also, was man sonst so alles ausser Tastatur und Maus benutzen könnte. 😃
runiq
FerdL schriebHab mir übrigens für Firefox ne Erweiterung installiert. Nennt sich mouseless browsing oder so... Vielleicht kann das der eine oder andere gebrauchen. 😃
Ein Wort:
Vimperator.
Und schau dir auch mal die anderen Tiling WMs an; mit Ratpoison hast du dir zielsicher gleich einen der radikalsten Vertreter gegriffen. 😉 Awesome ist für den Anfang ganz gut, glaub ich; auch i3 ist ziemlich einfach zu konfigurieren.
stefanhusmann
der WM sawfish ist zwar von Haus aus eher auf Mausbedienung ausgelegt, aber es lässt sich zu ziemlich allem eine Tastaturkombination definieren.
FerdL
Ich freunde mich grad mit i3 an. Der gefällt mir nun wirklich. Muss allerdings noch die Tastenkürzel umstellen, weil sicht "alt+<key>" mit dem Menü von Firefox (bzw. Icecat) beisst...
Sag auf alle Fälle danke für die vielen Vorschläge. 😃
P.S.: Weiß zufällig einer, wie ich die Windowstaste als hotkey verwenden kann? Hab's grad mit Mod4 versucht und dann hat gar nichts mehr funktioniert. O.o
Atsutane
Versuche es einmal mit den Shortcuts aus meiner
Konfiguration, ansonsten probiere es mit dem Keycode, den xev dir ausgibt.
Army
i3 kann auch die Caps-Lock-Taste als Hotkey verwenden, glaub ich zumindest (Atsutane weiß das vielleicht besser). Dazu muss man die Taste halt irgendwie umbelegen oder so. Auf jeden Fall kommt man dadurch dann den Tastenkombis von Programmen definitiv nicht in die Quere. Will ich bei mir mal noch versuchen, habs bis jetzt aber auch auf der Win-Taste.
acoolon
Moin,
ich werf mal Musca als Tiling WM in den Raum. Allerdings sind meines Erachtens nach Tiling WMs nichts fuer "kurz-mal-schauen/Maus-kaputt".
Ich fand Fluxbox auch ne Weile ganz gut. Aber pass auf, irgendwann entwickelst du einen Fetisch fuer den Mouseless Desktop, ist mir passiert 🙂
aco
FerdL
Gut, hab's nun hinbekommen. 😃 Jetzt läuft alles mit der Windowstaste. Die hängt sonst eh nur sinnlos herum. 🙂
@acoolon:
Also ich hab da keine allzugroßen Schwierigkeiten mit einem Tastaturbetriebenen WMs. Das mit dem Tiling is höchstens ne Umgewöhnungssache, aber generell is es in Ordnung. 😃 Bei Fluxbox hab ich das Problem, dass sich Fenster nur in Zeitlupe bewegen lassen, deshalb benutz ich den nicht. Liegt vermutlich an fglrx. (trotz backclear patch)
wingevil
FerdL schrieb... Bei Fluxbox hab ich das Problem, dass sich Fenster nur in Zeitlupe bewegen lassen, deshalb benutz ich den nicht. Liegt vermutlich an fglrx. (trotz backclear patch)
Deaktiviere "Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen" und schon geht's fix
efreak4u
acoolon schriebMoin,
... Aber pass auf, irgendwann entwickelst du einen Fetisch fuer den Mouseless Desktop, ist mir passiert 🙂
aco
und man hat dann grosse und noch groessere probleme mit winzigsanft fenster zu arbeiten 🙂
FerdL
Ach, das wird so schnell nicht passieren. Es is ja noch ein zweiter Rechner mit funktionierender Maus da, der meiner Mutter gehört. Muss da sowieso alle 5 Minuten dran und irgendwas richten. *g*
Ich gewöhn mich jetzt sowieso schon langsam an i3 und diesen Vimperator, den runiq vorgeschlagen hat. Wenn ich es jetzt noch hinbekomm die Fenstergröße zu ändern, dann bin ich zufrieden. Werd mich deshalb noch etwas in die Manual einlesen. 😃