Moin..

dies ist zwar weder Unterhaltsam noch Belanglos, aber in die anderen Foren passt es noch weniger.

Seit einer Weile nervt mich eine Luecke auf der Gehaeuseoberseite (gebt mir mal nen besseren Begriff dafuer 🙂) meines Netbooks. Dort fehlt ein guter Sticker.

Also bin ich in die Tiefen des Internets gestiegen um ein interessantes Angebot zu finden. Das einzige von mir gefundene ist, fast allen von euch wahrscheinlich bekannz, http://www.zazzle.com/archlinux. Jedoch gefaellt mir das Angebot einerseits wegen der Kosten (Sticker und Shipping) und der Groesse der Sticker nicht.

Eine Alternative, so dachte ich mir, ist es eine Druckerei mit der Herstellung zu beauftragen. Auf meinen Streifzuegen traf ich irgendwann auf www.typographus.de, diese erscheint mir recht kostenguenstig.

Ein grosses Problem ist nun, das es preislich unguenstig ist, sich einzelne Sticker zu kaufen, interessant wird es erst ab 70/100/150 Stickern. Ich komme bei der genannten Seite fuer 150 90*30 mm Sticker auf 45,21€ (inklusive Porto), macht 0,3014€ pro Sticker.

Langsam komme ich zum Punkt: Ich dachte mir auch andere haben Interesse an solchen Sticker. Ich dachte mir ich koennte sie zu Selbstkosten weiterverteilen. Aehnliche Aktionen gab es schon mit Stickern von Zazzle.
Klick faend ich mit grau zu transparent transformiert ganz gut. Laut der Trademark Policy sollte es keine Probleme geben, schliesslich ist es keine kommerzielle Nutzung, dennoch habe ich eine E-Mail geschrieben und um Erlaubnis gebeten.

Jedoch brauche ich Hilfe: Typographus spricht von einem "Rabatt [der] nur bei Druckdaten gewährt [wird], die als PDF und nach UNSEREN Vorgaben erstellt sind." Ich bin nicht in der Lage diese Vorgaben zu erfuellen. Ich hoffe einer von euch.

Bei der Umsetzung gefaellt mir SiDs Idee ganz gut:
SiD schrieb wenn du mir deine adresse gibst, schick ich dir nen rückumschlag 😉
Wenn ihr mir nun so nen Rueckumschlag (ganz klar frankiert und mit eurer Adresse), vielleicht mit nem netten Sticker den ihr noch uebrig habt, ner Mate, ner Pizza oder 30 cent pro Sticker und nem Zettel mit Forumsname und der gewuenschten Anzahl Sticker zukommen lasst, so koennen wir alle gluecklich werden. Ueberschuss wird selbstverstaendlich gespendet 🙂.

Nun ist die Frage ob auch genug Leute interesse haben.

Wenn ihr euch nun durch diesen Text voller Rechtschreibfehler gequaelt habt, stelle ich einmal
- Groesse der Sticker
- Farbe der Sticker
- Anzahl
- Druckerei
zur Diskussion.

aco
Ich hab mir damals bei zazzle welche bestellt und die quasi gegen Porto hier im Forum verteilt. Also so eine Aktion kann schon funktionieren, aber wie genau stellst du dir den Sticker vor? Als Folie? Das Archlogo zusammen mit dem linux Schriftzug? Ich wär für das Archlogo einzeln und das in richtig guter Qualität als transparenten Foliensticker, ähnlich wie die Autoaufkleber für Heckscheiben usw. Die von zazzle sind leider nicht weiter veredelt gewesen und gehen daher relativ schnell kaputt.
Also ich würde mich gerne beteiligen. Zum einen hätte ich gerne einige Sticker, zum anderen kann ich auch meine Dienste bei der Erstellung anbieten. Habe die Adobe CS4 (ja, legal) und ein WENIG Erfahrung mit Drucksachen (Abizeitung, ein bis zwei Flyer).
Moin,

ja, das sind Dinge die diskutiert werde konnen.
Bei mir ist grad ein Streifen frei, deswegen wuerde ich zum Logo + Schriftzug tendieren, jedoch ist das kein Argument wenn mehrere mitmache wollen.

Bei dem Material hatte ich an transparente Folie gedacht, da wird eine Lebensdauer von 1-2 Jahren Indoor/Outdoor angegeben. Das sollte reichen.

@Kevin: So rein aus ideologischer Sicht wuerde ich das Argument "ich kann Adobe CS4" negativ bewerten 🙂. Aber wie gesagt, bloss jugendliche Ideologie.

aco
acoolon schrieb@Kevin: So rein aus ideologischer Sicht wuerde ich das Argument "ich kann Adobe CS4" negativ bewerten 🙂. Aber wie gesagt, bloss jugendliche Ideologie.
Aus ideologischer Sicht ist alles von Adobe (außer der OpenSource-Sachen) natürlich schlecht. Allerdings gibt es de facto keine vergleichbaren Alternativen schon gar nicht aus der FOSS-Ecke, so traurig das ist. Insofern muss man an dieser Stelle abwiegen zwischen Ideologie und Pragmatismus...
Morgen,

Aaron meint es spricht nichts gegen die Nutzung, aber scheinbar ist hier derart wenig Interesse.. das das Ganze nichts wird.

aco
Hey. Nicht gleich wieder wegrennen nur weil nicht jeder HIER schreit. Ich bin zB noch am überlegen ob mir das Format gefällt.
🙂

Ich brauch bei ner Bestellung von 100 Stueck aber massives HIER-Geschreie.
Format kann ja auch geaendert werden.

Genannte Details sind nur die, die mir am besten Gefallen.

aco
Also das Arch Logo einzeln auf Folie, da wäre ich dabei. Ich würde auch mehr als 1 nehmen.
HIER

😉
Dann schreie ich auch mal "HIER"
Ist Archlinux.de eigentlich auf der Froscon vertreten? Wenn nicht, werde ich einige mehr nehmen und an unserem Stand verkaufen.

Bea
Ahh

das hoert sich doch nett an. Joa, wenn dann wer eine Datei nach den Vorgaben erstellen kann (vllt. mehrere (Logo, Logo mit Schriftzug, verschiedene Groessen)), werde ich die (nach Abstimmung) bestellen.

aco
Da meld ich mich auch mal 🙂

Hier!
Also liebe Leute,
ich werde versuchen (so gut ich das hinkriege ;-) ) die Graphiken so anzupassen, dass die Druckerei damit keine Probleme hat.

Um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern müsste ich allerdings wissen, welche Maße gewünscht werden. Kennt ihr die Aufkleber von Apple die manche Leute an ihren Autos haben? So in der Richtung? Ebenso wäre es gut, wenn man sich auf die Grundzüge des Layouts einigen könnte.

Die folgenden Graphiken sind als "Skizzen" zu verstehen (keine 5 Min, aus dem Orig zusammengeschnitten https://www.archlinux.org/art/) und stellen meine Vorschläge dar:

Nur Logo

Logo und Schrift - vertikal

Logo und Schrift - vertikal - nur "Arch"

Nur Schrift

Man könnte natürlich jeweils www.archlinux.de oder so ergänzen oder nen Slogan oder was ihr wollt. Lasst mich hören, was ihr davon haltet ;-)

Viele Grüße
[++] Logo und Schrift - vertikal - nur "Arch"
[++] Nur Logo
[--] Logo und Schrift - vertikal - wirkt gequetscht
[--] Nur Schrift - der schriftzug ist zwar hübsch... aber das Logo ist einprägsamer / sieht hübscher aus.

Vieleicht könntest du noch Logo + einzeilige schrift machen (den schriftzug halt etwas kleiner).

würde aber die mit [++] versehenen kaufen.
mit der schrift unter dem Logo sieht nicht so gut aus.

Wie wärs denn mit der Scrift neben dem Logo?
(so wie ganz oben links hier im Forum)

Das und nur Logo würde ich kaufen.

edit:
also gleich die ersten beiden aus deinem link 😉
The_Muh schrieb Vieleicht könntest du noch Logo + einzeilige schrift machen (den schriftzug halt etwas kleiner).
Ist ne gute Idee 😉
SiD schrieb Wie wärs denn mit der Scrift neben dem Logo?
(so wie ganz oben links hier im Forum)
Das steht natürlich auch zur Auswahl, wollte nur nicht die Originaldatei in die Liste aufnehmen 😃
Ich seh das genauso wie The_muh.