Soebend ist mir mein geliebtes Archlinux ohne Grund abgeschmiert. Zumindest verraten die Logs *nichts*, absolut *nichts*. messages.log verrät mir, dass der Betrieb ohne Fehler verlief. Der nächste Eintrag war dann der Neustart.

Was ich sah war ein schwarzer Bildschirm mit einer Maus (Icon ist dasselbe wie bei editierbarem Text, also der „Strich“). Ich denke es liegt wieder mal an X.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Konsequenzen sind mir bisher nicht aufgefallen, emacs konnte noch reagieren 😛
Bah - streich Dir den Tag im Kalender an und hoffe, dass es nie wieder passiert.

Da mir so etwas noch nicht untergekommen ist, nehme ich an, dass es bei Dir entweder zu heiß geworden ist oder dass ein Stück Hardware drauf und dran ist, sich langsam aber sicher zu verabschieden.
  • [gelöscht]

schalte mal die sysrequests frei
klingt mir auch sehr nach X vll. in verbindung mit flash?
ist bei mir zumindest oefters so wenn flash im fullscreen gelaufen ist....
dann kannst auf tty1 wechseln und den X abschiessen, oder ggf. das system sauber runter fahren.
hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste

$ cat /etc/sysctl.conf
#
# Kernel sysctl configuration
#

# Disable packet forwarding
net.ipv4.ip_forward=0

# Disable the magic-sysrq key (console security issues)
kernel.sysrq = 1

# Enable TCP SYN Cookie Protection
net.ipv4.tcp_syncookies = 1
Flash ist auszuschliessen, da ich Flash i.d.R. zur Schonung des Traffics nicht nutze.

Den "Affengriff" hab ich mir gemerkt 🙂
- immerhin hat das wechseln nach tty0 nicht funktioniert, was eigentlich immer funktioniert hat.

Es bleibt abzuwarten, ob das Problem nur temporär hervorgerufen wurde, oder ob es erneut passiert — und ob es irgendwo anders passiert ist. (Was nach dem Update evtl. nicht mehr der Fall sein sollte)

Ich hatte nur erwartet, dass es ein allgemeines Problem gibt, dem ist anscheinend nicht so. 🙂
bei mir schmiert X auch ab und zu mal ab.

Ich vermute hier hat es irgendwas mit dem freien radeon treiber zu tun.
In manchen gtk Anwendungen habe ich mit der aktuellen Version des Treibers Grafikfehler.

Das war schonmal so bei irgend einer vorherigen Version.
Dann kam irgrend wann eine Version, mit der die Grafikfehler weg waren und auch X hing sich nicht mehr auf.

Wie gesagt mit der aktuellen Version habe ich das Problem wieder.
Es Tritt zwar nicht oft auf (Rechner hängt sich auf), aber scheint halt irgendwie mit dem radeon Treiber zusammenzuhängen.