Eigentlich sollten jetzt alle Argumente auf dem Tisch liegen; wenn auch überdeckt von einer sinnlosen Markup- und Tabellen-Debatte.
Eine Abstimmung halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Denn unterm Strich werde ich die Arbeit haben. Vielmehr ging hier hier darum Argumente und Vorschläge zu sammeln.
Zu "LL überarbeiten": Selbst wenn mir hier Leute Patches schicken etc. darf man nicht vergessen, dass ich mir diese ansehen und testen muss. Oft ist noch einiges an wechselseitiger Kommunikation nötig, bis ein Patch in einer Form vorliegt, dass er aufgenommen werden kann. Der Aufwand hierfür ist nicht unerheblich; oft wohl sogar größer, als wenn man es gleich selbst implementiert. Langfristig ist das natürlich nötig, um die Qualität der Einsendungen zu verbessern und evtl. jemanden zu finden, den man dann "blind" vertraut. Bis dahin wäre es noch ein langer Weg. Und ob man auf diesem Wege Leute findet, die langfristig, d.h. nicht nur die nächsten Wochen, sondern eher Jahre daran arbeiten, bezweifle ich dann doch.
Zusammengefasst bleiben zwei realistische Optionen:
- LL behalten und zwar so wie es ist. Größere Änderungen wird es nicht mehr geben.
- Den Sprung auf eine neues, extern entwickeltes Forum wagen.
Langfristig sinnvoll tendiere ich da zu Option zwei; auch wenn es nicht leicht fällt.
Ich bin nochmal die verschiedenen Systeme durchgegangen und FluxBB ist nach wie vor am nächsten dran (Gründe hatte ich ja bereits genannt). Es ist technisch nicht ganz ideal und hat sicher auch einige Nachteile gegenüber LL. Insgesamt wird es aber den angepeilten Dienst erfüllen. Auch sind die Entwickler offen für Ideen (und davon habe ich noch einige); siehe z.B.
http://fluxbb.org/forums/viewtopic.php?id=4194
Daher kann nun die Migration zu FluxBB vorbereitet werden. Für die technischen Details eröffne ich dann noch einen neuen Thread. Dazu geht mir das hier zu sehr drunter und drüber.