aze schriebwenn eine seite im textbrowser links, lynx, w3m, ... gut aussieht (für einen sehenden), dann muss sie noch lange nicht barrierefrei sein.
Mir sagte ein Betreiber einer Website zum Thema mal: „Nur, weil es eine Textversion der Website gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Website damit als Barrierefrei einstufbar ist.“
Es kommt eben letztendlich DOCH alles auf sinnvolles Markup an (das fängt bei alt-Attributen in Bildertags an, und hört bei Scope-Angaben für Tabellen noch lange nicht auf). Dann versagen auch die gängigen Screenreader nicht (jedenfalls nicht so sehr).
aze schriebes gibt deutlich mehr behinderungen, als blindheit / eingeschränktes sehen. ich finds super von jedem, der versucht barrierearmes html zu schreiben.
„Barrierefreies Webdesign“ trifft es meiner Meinung nach besser.
Es gehört ja nicht nur durchweg valider, und vor allem logisch SINNVOLLER Code dazu, sondern auch das Seitendesign an sich, keine Mikroschriften für den Textkörper, wie es in manchen Blogs gern mit Arial 10px gemacht wird (das kann selbst ich kaum ermüdungsfrei lesen, und ich bin „gerade mal“ 28 und habe keine bekannten Behinderungen!)
Keine sich beißenden, aber trotzdem in gutem Kontrast stehenden Farben, leicht erschließbare, konsistente Navigation mit Hotkeys (Attribut
accesskey="", kann man auch schön mittels CSS hinter die Links setzen, ohne das im Linktext nochmals extra zu notieren *g*), sinnvolle Userführung: „Wo bin ich?“, „Wo komme ich von hier aus hin?“, „Wo war ich schon“, dies durch Linkfarben – Apropos: Diese sollten für besuchte und unbesuchte Links unterschiedlich sein, und links sollten zudem generell unterstrichen sein.
Davon profitieren ja nicht nur Menschen mit einer wie-auch-immer-gearteten Behinderung, sondern auch Menschen, die nicht unter körperlichen/geistigen Einschränkungen leiden.
aze schriebwas spricht nun eigentlich definitiv gegen UNB, abgesehen von den paar warnungen?
Es ist nicht FluxBB.
Ich kenne das von mir. Wenn ich mir eine Software ausgesucht habe, dann verteidige ich diese auch gegen andere Software, weil mir die von mir ausgesuchte Software nun malgefällt. Das wird hier nicht anders sein, Pierre hat FluxBB nun mal installiert und findet es toll, daher sucht er nun nach Kritikpunkten in anderer Software, um FluxBB noch nicht zu verwenden.
Gell, Pierre? 😉