Hallo Leute,

ich nehme mal an, dass hier der eine oder andere (faule) Student registriert ist 🙂
Also: Was studiert ihr so? Könnte mir vorstellen, dass hier der eine odere andere Informatiker oder Mathematiker hockt ^^
(Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau).
Informations- und Kommunikationstechnik an der Uni Erlangen im 2. Semester
Alex666 schriebHallo Leute,

ich nehme mal an, dass hier der eine oder andere (faule) Student registriert ist 🙂
Also: Was studiert ihr so? Könnte mir vorstellen, dass hier der eine odere andere Informatiker oder Mathematiker hockt ^^
Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
mannohneschuh schrieb
Alex666 schriebHallo Leute,

Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
Schon mal auf ner Maschinenbau Messe wie der Metaf gewesen?!? 😉 Karohemden Forever!!!
(Ich studier auch MAschinenbau)
Ich fall wohl etwas aus dem Rahmen, wenn ich jetzt sage, dass ich Biochemie studier…

Edit: Laufen hier auch WiWis oder SoWis (halt irgendwas anderes außer Naturwissenschaftlern, im weitesten Sinne) oder sonstwas rum? Das würde mich mal interessieren.
fs4000 schriebInformations- und Kommunikationstechnik an der Uni Erlangen im 2. Semester
Wieso dann gerade nicht aufn Berch? ^^

Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart, auch 2. Semester
runiq schriebLaufen hier auch WiWis oder SoWis (halt irgendwas anderes außer Naturwissenschaftlern, im weitesten Sinne) oder sonstwas rum? Das würde mich mal interessieren.
Joa, das würde mich auch mal stark interessieren, die mit denen ich an der Uni manchmal zu tun hab wissen meist nich mal von Linux, wohingegen fast alle meine Mitstudenten Linux inzwischen als 2. System auf´m Rechner ham (dank mir ^^)

Ich studier übrigens Physik im 2. Semester in Magdeburg.
  • [gelöscht]

Hallo Kabbone, ich studier auch LRT in Stuttgart, allerdings im 7. Semester.
Viel Spass mit dem STRAK^^

lg cl10k
runiq schrieb Edit: Laufen hier auch WiWis oder SoWis (halt irgendwas anderes außer Naturwissenschaftlern, im weitesten Sinne) oder sonstwas rum? Das würde mich mal interessieren.
Ein paar schon. Ich z.B. hab Alt-Amerikanistik studiert - Archäologie und Geschichte im weitesten Sinne, Azteken, Maya und so.

Eigentlich ist das ökonomischer Selbstmord. Hab da auch jahrelang Studienberatung gemacht (was im Wesentlichen bedeutet, jedem das auszureden, und immer wieder zu sagen "Studier was Vernünftiges".)

Aber irgendwie geht es dann doch immer weiter. Bin z.Zt. am Institut für Soziologie (Uni Hannover).
Mathe und Physik auf Lehramt an der Uni Ulm 🙂 Hab davor Physik auf Diplom studiert. Hier benutzen nur wenige Physiker Linux, aber zum Glück gibts einen, der mit computerspezifischen Dienstleistungen seine Brötchen verdient, der hat mir damals ein wenig geholfen.

p.s.: In den Pools haben wir
Physikpool: Windows XP
Mathepool: Solaris
Medizinerpool und Chemikerpool: Windows XP / SuSe

Falls es sonst noch Pools gibt, habe ich sie nie besucht, aber im Prinzip beschränkt es sich auf diese 3 Systeme. Ganz besonders schlimm finde ich, wie XP gepflegt wird, als Browser hat man da den Mozilla (also dieses Email-Browsing-Kombo-Ding von vor gefühlten 1000 Jahren), kein Flash (eigl ganz ok 😃 ) und ... Naja, schrecklich! Bin so froh, dass ich den net brauch. Ich bin, wenn überhaupt, in den SuSe-Pools oder, als ich mal Informatik besucht hab, im Solaris-Pool.
Edit: Laufen hier auch WiWis oder SoWis (halt irgendwas anderes außer Naturwissenschaftlern, im weitesten Sinne) oder sonstwas rum? Das würde mich mal interessieren.
Nun ists wohl Zeit sich zu outen. *g*

Studiere im zweiten Semester Internationale BWL und Kulturwissenschaften an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Aber da ist was dran, ich habe bisher noch niemanden getroffen, der mit Linux etwas anzufangen wusste. Das macht es einem nicht gerade leicht, wenn man ständig auf Windowsprogramme angewiesen ist. Präsentationen der Dozenten made by LaTex? Weit gefehlt...Es lebe Powerpoint. *bäh*
Ich studiere Physik im 4. Semester.

Linux ist hier bei den Studenten relativ verbreitet, insbesondere Ubuntu.
Außerdem läuft auf den Rechnern der Uni Debian 🙂.
orschiro schrieb
Nun ists wohl Zeit sich zu outen. *g*

Studiere im zweiten Semester Internationale BWL und Kulturwissenschaften an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Aber da ist was dran, ich habe bisher noch niemanden getroffen, der mit Linux etwas anzufangen wusste. Das macht es einem nicht gerade leicht, wenn man ständig auf Windowsprogramme angewiesen ist. Präsentationen der Dozenten made by LaTex? Weit gefehlt...Es lebe Powerpoint. *bäh*
Huii ich dachte hier gäbe es nur Naturwissenschaftler.

Ich bin kein echter Student mehr (was das ausschlafen usw. angeht) aber so ähnlich. Promotionsstudent Jura in Göttingen.

Und ich kenne einen einzigen Professor der nicht nur über sondern auch mit freier Software arbeitet. Bin also mit Linux der totale Exot.
Moin

studiere Elektrische Energiesystemtechnik im 6ten Semester in Flensburg.

Hier nutz irgendwie keiner Linux, ausser mein Nachbar hat nen Server mit Suse.

Auf den Rechnern in der Fh ist aber immerhin meistens neben Windows noch Ubuntu installiert, wird nur nie genutzt *G*

Grüße aus dem Norden

Paul
Ich studiere Informatik, mache aber in wenigen Wochen meine Bachelor-Prüfung. Linux ist hier einigermaßen verbreitet, aber stellt nicht die Mehrheit dar. Nur einmal in einem Praktikumsprojekt mit ungefähr 5 anderen war keine einzige Windows-Maschine dabei.

Ich hätte angenommen, dass es hier mehr Informatiker gäbe.
Kinch schrieb Ich hätte angenommen, dass es hier mehr Informatiker gäbe.
Ich studiere angewandte Informatik im 2. Semster 🙂
Ich studiere Autip (Automatisierungstechnik in der Produktion) an der Uni Stuttgart.
Als Schwerpunkte bzw. Hauptfächer habe ich Steuerungstechnik und Mikrosystemtechnik.

Hab 2006 angefangen und gehöre damit zum letzten Jahrgang, der noch ein Diplom bekommt.

Meine Kumpels hier sind alle (bis auf einen) eingefleischte Windows 7 Nutzer, und ich rede immer gegen ne Wand.

Aber weil es Windows 7 umsonst gibt hier an der Uni habe ich auch als Zweitsystem (Dualboot) auf dem Rechner, aber boote es trotzdem fast nie.
orschiro schriebNun ists wohl Zeit sich zu outen. *g*

Stimmt, von dir hätt ich's eigentlich wissen müssen. ^^

In meinem Studiengang bin ich wohl auch der einzige mit Linux. Ein Prof hat's noch, der hat Ubuntu und baut unseren Computerpool auf, aber davon abgesehen… :/

Ich habe deswegen gefragt, weil es bei uns an der Uni vor einer Weile mal eine Initiative unter den "Humanities" gab, auf Linux umzusteigen. Damals wie heute bin ich der Meinung, das hängt irgendwie mit dem Namen von Ubuntu zusammen…
Joa, ich bin an der Uni Göttingen (Physik 2.Sem).
Bin aber für dieses Semester wegen gesundheitlicher Probleme beuurlaub.

Überlege aber zur FH in Gö. zu wechseln (Elektro- und Informationstechnik).
Oder zur HS Fulda (Informatik).

P.S.
Die Rechner der Physik in Göttingen laufen mit Fedora.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Rechner der Mathe laufen glaube ich auch mit Linux.

Und das Rechenzentrum (gwgd.de) der Uni Gö. hat ja sogar nen Arch Mirror.
nonickknown schrieb
Kinch schrieb Ich hätte angenommen, dass es hier mehr Informatiker gäbe.
Ich studiere angewandte Informatik im 2. Semster 🙂
Ich habe auch Angewandte Informatik studiert, aber im 3. Semester abgebrochen. Zwei meiner Dozenten und ein Mitstudent benutzten ausschließlich Linux, die anderen sind Windows- bzw. MacOS-Benutzer.