Alle Pakete aus dem xorg18-Repository wurden aufgrund vieler erfolgreicher Tests nun nach Testing verschoben. Insbesondere Benutzer des Testing-Repositories, welche xorg18 bisher nicht benutzt haben, sollten beachten, dass sämtliche Eingabegeräte mit dem Update auf die neuen xorg-Pakete neu konfiguriert werden müssen.

Grund für die Änderung ist der zukünftige Verzicht auf HAL, dessen Funktionen nun vollständig durch andere Pakete wie Udev oder ConsoleKit bereitgestellt werden.

Weitere Hinweise sind hier im Original zu finden.
orschiro schriebGrund für die Änderung ist der zukünftige Verzicht auf HAL, dessen Funktionen nun vollständig durch andere Pakete wie Udev oder ConsoleKit bereitgestellt werden.
Heißt das, das HAL dann endlich komplett deinstalliert werden kann?
Mit xorg 1.8 sollte dieser Schritt nun endlich vollzogen werden können, ja.

Auszug aus dem Wiki:

"If you are using Xorg 1.8 you do not need to add HAL to DAEMONS array or start hal"

Weitere Informationen finden sich auch hier im englischen Forum.

Das betrifft aber natürlich nur X. Ich weiß nicht, in wie fern der Umstieg auf Udev z.B. schon bei PcManFM vollzogen wurde.

Nautilus bzw. Gnome als Ganzes verwendet jedenfalls kein HAL mehr.
Ich schätze es dauert noch etwa ein Jahr, bis man komplett auf hal verzichten kann; sprich es aus dem Repo fliegt.
Pierre schriebIch schätze es dauert noch etwa ein Jahr, bis man komplett auf hal verzichten kann; sprich es aus dem Repo fliegt.
So lange es nicht auch dauert, das neue X aus testing in extra zu bekommen, ist das okay 🙂
Also hal in naher Zukunft deinstallieren, ein bwenig frickeln damit alles i.O. ist, und dann freuen 🙂
ich benutze seit gestern xorg1.8 unter kde4

xorg1.8 installiert, und gleich mal hal aus den DAEMONS entfernt.

booten -> englische Tastatur (war klar keine einstellungen) aber sonst alles ok. Nicht wie früher das keine Tastatur oder Maus funktionieren 😉

KDE gestartet. Kein DBUS. Also init 3. dbus starten. init 5, kde anmelden soweit alles ok.

Meldung das irgendetwas mit meiner soundkarte nicht in ordnung wäre. Meldung nicht mehr anzeigen. Sound funktioniert.
Section "InputClass"
    Identifier             "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard        "yes"
    Option                 "XkbLayout" "de"
EndSection
Funktioniert soweit auch. Jetzt nur noch Touchpad anpassen und das wars.

Ansonsten läuft das System mit xorg1.8 weiterhin sehr rund. Konnte noch keine Probleme feststellen. Bootzeit hat sich um 3 weitere sekunden verkürzt.
KDE und vieles andere braucht nach wie vor hal. Ich verstehe nicht, warum so viele es nicht abwarten können das Teil abzuschalten.
BurnOver schrieb
Section "InputClass"
    Identifier             "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard        "yes"
    Option                 "XkbLayout" "de"
EndSection
Das ist das einzige, was ich ein bisschen Scheiße finde. Gut, ich brauche es nicht, da ich eine Tastatur mit US-Layout habe, aber diese xorg.conf-Syntax mag ich einfach nicht.
Pierre schriebKDE und vieles andere braucht nach wie vor hal. Ich verstehe nicht, warum so viele es nicht abwarten können das Teil abzuschalten.
Also mein KDE läuft auch ohne hal rund, außerdem hab ich ja testing 😉 ich teste jetzt KDE ohne hal. Habe ja auch damals schon KDE 3.9 getestet.

Weiß nicht ich denke immer eigentlich müsste bald nichts mehr laufen aber es funktioniert alles.

Und mir gefällt der neue bzw alte syntax besser
Naja,geht schon. Allerdigns wird es bei der Interaktion mit Hardware (USB-Sticks, CDs, evtl. Powersaving etc.) Probleme geben.
ich fuer meinen teil benutze seit ca. nem halben jahr kein hal mehr... gefaellt mir so besser... werde auch gleich mal updaten und gucken, ob alles gut laeuft ^^
Ich bin auch schon seit längerem HAL-frei und ich vermisse bisher eigentlich echt nichts. Eigentlich lief auch _mit_ HAL alles schön, aber irgendwie ist es ein tolles Gefühl, ohne auszukommen ... schwer das zu begründen, es ist halt einfach so...
sag doch einfach: das ist so schoen retro ^^
Was ist der Vorteil, kein HAL zu benutzen, wenn eh nichts zu merken ist?
deadshox schriebWas ist der Vorteil, kein HAL zu benutzen, wenn eh nichts zu merken ist?
HAL vergisst man gerne mal bei der Installation; HAL ist ein unnötiger Prozess.
Und natürlich ist es schick, jetzt schon ohne HAL auszukommen, wohlwissend, dass das Ding sowieso keine Zukunft hat
Soll ja auch das Booten beschleunigen wenn man HAL weglässt, hat da jemand was bemerkt ?