axel668 schriebSoll ja auch das Booten beschleunigen wenn man HAL weglässt, hat da jemand was bemerkt ?
HAL startet bei mir im Hintergrund 🙂
8 Tage später
Hm. Habe ich da was falsch mitbekommen oder wurde erst vor kurzem gerade die Hardware-Unterstützung von xorg auf hal umgestellt? Musste vor nem Jahr oder so mein Tastaturlayout (Neo 2) extra mit einer /etc/hal/fdi/policy/10-input-keyboard.map oder so einstellen.

Das hat sich ja nicht lange gehalten…

Mir ist das durchaus recht, mit der xorg.conf komm ich besser zurecht…

Grüße,

Jakob
jakob schriebHm. Habe ich da was falsch mitbekommen oder wurde erst vor kurzem gerade die Hardware-Unterstützung von xorg auf hal umgestellt?
Vor zwei Jahren etwa.
Dirk Sohler schrieb
jakob schriebHm. Habe ich da was falsch mitbekommen oder wurde erst vor kurzem gerade die Hardware-Unterstützung von xorg auf hal umgestellt?
Vor zwei Jahren etwa.
Und selbst da warst du nicht darauf angewiesen, diese *.fdi-Dateien zu schreiben, mit xorg.conf ging es nach wie vor.
Army schrieb[…] mit xorg.conf ging es nach wie vor.
Das hat sich ja nun ENDLICH erledigt. Das einzige, was von der xorg.conf noch geblieben ist, ist diese beschissene Syntax.
Och komm, oft siehst die ja nicht, 1x kann man sich die schon antun 😉
Army schriebOch komm, oft siehst die ja nicht, 1x kann man sich die schon antun 😉
Na ja, ob ich …
Section "Device"
	Identifier	"Card0"
	Driver		"nvidia"
EndSection
… jetzt in /etc/X11/xorg.conf stehen habe, oder in /etc/X11/xorg.conf.d/nvidia.conf notieren muss, ist mir eigentlich einerlei – Schöner wäre allerdings gewesen, wenn X das endlich mal selbständig erkennen könnte.

Aber apropos nVidia. So lange 1.8 den Treiber nicht unterstützt, update ich das eh nicht.
Der nvidia-Treiber aus testing bringt eine solche config schon mit. Das heißt er läuft "out of the box" ohne das man selbst Hand anlegen muß. Der neue Treiber unterstützt auch xorg-server 1.8.

Bei den legacy-Treibern sieht das anders aus. Da haben wir bisher ncihts von nvidia gehört. Das sind scheinbar gute Kandidaten für /dev/null.
Pierre schriebDer nvidia-Treiber aus testing bringt eine solche config schon mit. Das heißt er läuft "out of the box" ohne das man selbst Hand anlegen muß. Der neue Treiber unterstützt auch xorg-server 1.8.
Ich hoffe ja, dass er vor – oder zeitlich mit – dem neuen X testing verlässt 🙂
Dirk Sohler schrieb
Das hat sich ja nun ENDLICH erledigt. Das einzige, was von der xorg.conf noch geblieben ist, ist diese beschissene Syntax.
was hast du denn gegen die syntax? oder faellt mir das nur nicht auf, da ich keine programmiersprache beherrsche? o_0
efreak4u schrieb
Dirk Sohler schrieb
was hast du denn gegen die syntax? oder faellt mir das nur nicht auf, da ich keine programmiersprache beherrsche? o_0
Also ich bin nun nicht wirklich mächtig in den gängigen Sprachen, aber die Xorg-Syntax ist für'n Po! Das mit den Sections denk ich ist ok, das schafft Struktur, aber dann sind da Zeilen wie diese hier
InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
ich find das nicht gut gelöst. Auch das jeder Bezeichner in double quotes stehen muss.

Ich könnt ohne den Mist leben.
mannohneschuh schriebIch könnt ohne den Mist leben.
Du kannst die Eingabegeräte auch weiterhin ohne einträge in der xorg.conf bzw ab 1.8 ohne Datei in xorg.conf.d konfigurieren (udev-Regeln).
10 Tage später
Pierre schriebDer nvidia-Treiber aus testing bringt eine solche config schon mit. Das heißt er läuft "out of the box" ohne das man selbst Hand anlegen muß. Der neue Treiber unterstützt auch xorg-server 1.8.
Mal für mich als Anfänger*g*

er bringt es mit sich bedeutet, ich kann dann meine jetzige xorg.conf löschen(habe nichts editiert, einfach per nvidia-xconfig erstellen lassen) und erstelle dann eine neue per nvidia-xconfig die dann xorg.conf.d/nvidia.conf sein wird?
  • Löschen: ja
  • Neue Konfiguration erstellen: nein
Aber in der xorg.conf sind ja noch andere Einträge(Keyboard,Maus u.s.w.) all das wird nicht mehr nötig sein?
Abitor schriebAber in der xorg.conf sind ja noch andere Einträge(Keyboard,Maus u.s.w.) all das wird nicht mehr nötig sein?
Das ist schon seit etwa zwei JAhren nicht mehr nötig, da seit diesem Zeitpunkt die Konfiguration mittels evdev einwandfrei funktioniert.

Eine durchschnittliche xorg.conf hat etwa diesen Inhalt:
Section "Device"
	Identifier	"Card0"
	Driver		"nvidia"
EndSection
Bzw. eben eine andere Treiberangabe bei Verwendung eines proprietären Treibers.
Ich habe zwar bislang in der Tat nie gross was in die xorg.conf hineingeschrieben/editiert(wie gesagt einfach nvidia-xconfig gemacht), allerdings ging ich immer davon aus, dass eben diese xorg.conf vorhanden sein muss. Sollte ich dich aber nicht missverstanden haben, kann man nach der Installation des xorgs an sich direkt weiter machen mit der Installation und "Xorg -configure" oder "nvidia-xconfig" zwecks Generierung der xorg.conf ist gar nicht mehr nötig?
Abitor schrieb[…] und "Xorg -configure" oder "nvidia-xconfig" zwecks Generierung der xorg.conf ist gar nicht mehr nötig?
Wie ich schon schrieb: DAs ist seit etwa zwei Jahren nicht mehr nötig.
Dirk Sohler schrieb
Abitor schrieb[…] und "Xorg -configure" oder "nvidia-xconfig" zwecks Generierung der xorg.conf ist gar nicht mehr nötig?
Wie ich schon schrieb: DAs ist seit etwa zwei Jahren nicht mehr nötig.
Hab die xorg.conf mal probeweise gelöscht, woraufhin der Nvidia Treiber nicht mehr funktioniert hat, erst als ich wieder eine per nvidia-xconfig erstell habe, ging er wieder.
Wenn du meine Postings aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich nichts anderes gesagt habe.

Derzeit ist es eben so, dass man bei Verwendung der Proprietären Treiber eine xorg.conf mit genau diesem einen Eintrag braucht, den ich jetzt nicht noch ein drittes mal Posten werde.