kingalpha schriebFrage: Hast du ttf fonts installiert?
Ja, sicher. Also alle üblichen Verdächtigen wie DejaVu, Droid (ist übrigens die UI-Schrift im Screenshot), Liberation, Linux Libertine und so weiter und so fort.
Ich weiß'nicht, wohin GNOME die Fonteinstellungen schreibt. In gconf (da gibt's zumindest einen Schlüssel) oder legt der dann eine ~/.fonts.conf an? Das weiß ich leider nicht, sieht mir aber nach Ersterem aus.
Davon abgesehen, habe ich auch die bunten Ränder, das ist aber normal, wenn man nicht komplett auf Hinting bzw. Kantenglättung verzichtet. Anderenfalls würden die Schriften unglaublich grottig aussehen.
Daß in diesem Falle die Schriften einigermaßen vernünftig sind, liegt wohl daran, daß es die Fonts von Microsoft sind, freie Schriftarten haben da meines Wissens (!) nach Probleme beim Hinting. Das zeigen ja Deine Ausschnitte von Terminal und Browser. Versuch da mal, Courier systemweit als dicktengleiche Schriftart bzw. Monospace einzustellen.
Wobei ich von der sharpfonts-Sache nichts halte, da hier Schärfe vorgegaukelt wird, die Schriften einfach nur klobig-pixelig sind (sieht man insbesondere an den fetten Links in Deinem Screenshot) und man MS-Schriften nutzen muß. Ist aber letzendlich Geschmackssache.
Gruß, Otto'n