Tach auch,
irgendwie komme ich nicht weiter, in welchem Verzeichnis finde ich alle Arch Befehle?

Nicht hauen.
was meinst du denn mit "Arch Befehle" ??
Halt alle Befehle die in Arch implementiert sind. Habe halt zwei gefunden die es nicht gibt.
also ohne eine genauere Beschreibung was du genau meinst wirds schwierig. 😉
Destructivus schriebNicht hauen.
Es ehrt dich, dass du als ganz offensichtlich vollkommener Computer-Neuling gleich mit Linux, und hier gleich mit Arch einsteigen willst. Aber du solltest, bevor du eine Linux-Distribution verwendest, die sich an erfahrene Linux-User richtet, vielleicht erst mal die Grundlagen des Aufbaus eines Betriebssystems („Was sind Programme?“, „Linux-Standard-Programme?“, „Unterschied von Befehl und Programm“, etc.) erlernen.

Denn dann würde sich diese Frage vollkommen erübrigen. Eine Liste von Installierten Programmen bietet pacman -Q.

Binaries, die in einem der Verzeichnisse liegen, die im PATH (z.B. anzeigbar mittels echo ${PATH}) stehen, können auch direkt als Befehl verwendet werden.
Ok dann nochmal, ich benötige alle Linux Befehle die in der Distribution enthalten sind, um sie kennen zu lernen.
Desweiteren in welchen Verzeichnissen sind sie enthalten?

Verständlicher?
Für Arch gibt es kaum spezielle Befehle. Ausser abs, makepkg, pacman...

Debian hat noch spezielle scipte die bei Debian das Leben erleichtern sollen. z.B rcconf, ma, dpkg, .. Das betrifft alle Linux Distros die ihre eigenen Werkzeuge haben.

Der Rest ist Linux allgemein.

Falls du mit Linux bisher erst angefangen hast, gebe mal ein

pacman --help

und ein

man pacman

Das sind beides hilfen die alles erklären.

Nicht zu vergessen die umfangreichen Wikis hier in Arch.
  • [gelöscht]

Am besten man installiert sich gleich alle Pakete aus den Archrepos und AUR damit man ja kein Befehl im Archlinux vermisst 😉

Ich glaube dem Threadersteller ist nicht klar, dass ein Befehl Nichts anderes als eine Anwendung ist, die man leicht (nach/de)installieren kann.
??? schriebdass ein Befehl Nichts anderes als eine Anwendung ist
EIn BEfehl ist nur ein TEIL einer Anwendung.
Ich beckmessere mal.
Eine Liste von Installierten Programmen bietet pacman -Q.
Auch nicht ganz richtig. Dies bietet eine Lise von installierten Paketen. Es gibt auch reine Doku-Pakete.
  • [gelöscht]

Dirk Sohler schrieb
aha wenn du also mit "firefox" Firefox startest, startest du ein Teil von.... was?

MfG
??? schrieb
Dirk Sohler schrieb
aha wenn du also mit "firefox" Firefox startest, startest du ein Teil von.... was?

MfG
hui, wie spannend. eine grundsatzdiskussion entfacht. befehl .. programm .. was war zuerst da ..

🙂
nur leider hilft es Destructivus nicht.

@Destructivus:
nicht böse sein, aber vielleicht solltest du dir eine einsteigerdistri wie ubuntu oder so raussuchen. dort kannst du erst mal ein wenig spielen und erfolge haben. ich habe schon so manche (erfahrene) linuxer bei arch aufgeben sehen.
getreu dem motto:
"Arch Linux ist daher eine perfekte Distribution für erfahrene Anwender — und solche, die es werden wollen... "

grusselchen
for_mat_C
Eine andere Distribution muss nicht unbedingt sein, wenn man bereit ist zu lernen. Aber eine gute Linux-Einführung wäre vielleicht angebracht.
??? schrieb
Dirk Sohler schrieb

MfG
Einen Teil der Anwendung Firefox. Schau dir mal mit pacman -Ql an, was alles dazu gehört. Sicherlich erheblich mehr als /usr/bin/firefox.
??? schriebaha wenn du also mit "firefox" Firefox startest, startest du ein Teil von.... was?
Der Befehl firefox (ermöglicht durch die Binary /usr/bin/firefox) ist ein Teil der Anwendung „Firefox 3.6-2“.
for_mat_C schrieb...

@Destructivus:
nicht böse sein, aber vielleicht solltest du dir eine einsteigerdistri wie ubuntu oder so raussuchen. dort kannst du erst mal ein wenig spielen und erfolge haben. ich habe schon so manche (erfahrene) linuxer bei arch aufgeben sehen.
getreu dem motto:
"Arch Linux ist daher eine perfekte Distribution für erfahrene Anwender — und solche, die es werden wollen... "

grusselchen
for_mat_C
bernarcher hats schon gesagt... man kann durchaus mit archlinux anfangen... hab ich auch fast... vorher war nur suse - und das ist 1. jahre bevor ich zu arch kam, 2. klar gekommen bin ich auch mehr schlecht als recht und 3. suse = linux??? o_0