Hi,
Kernel panic? nee, nicht ganz. (Einmal hatte ich zwar gehabt, da muss ich mich aber verbaut haben.)
Also, es hängt hier:
...
:: Running Hook [mdadm]
:: Running Hook [keymap]
:: Running Hook [encrypt]
Waiting 10 seconds for device /dev/md0 ...
Waiting 10 seconds for device /dev/mapper/root ...
\nRoot device '/dev/mapper/root' doesn't exist. Attempting to create it.
ERROR: Unable to determine major/minor number of root device '/dev/mapper/root'.
und dann kommt die Recovery-shell, aber mit der kann man auch nicht richtig arbeiten~
Aber komisch ist auch, dass die Konsole im Normalfall sehr früh den Font wechselte (und zwar den, den ich eingestellt hatte), und jetzt nicht mehr. Und dann bleibt sie jetzt scheinbar länger bei "triggering udevevents" stehen, aber da kann ich mich auch täuschen.
Also, in der /var/log/dmesg.log (vor chroot) kann ich nichts Unnormales finden.
Welchen log soll ich hier denn mal posten? Und ich nehme an, nur die vor chroot sind relevant?
hier ist mal meine mkinitcpio.conf:
...
MODULES="dm-crypt dm-mod aes-generic"
# oder ohne dm-crypt
BINARIES=""
FILES="/etc/modprobe.d/modprobe.conf"
# auch mit mdadm.conf keine änderung
HOOKS="base udev autodetect mdadm pata scsi usb usbinput keymap encrypt filesystems firmware"
md=0,/dev/sda3,/dev/sdb3
md=1,/dev/sda1,/dev/sdb1
# sollte aber auch ohne md1 funktionieren
- - -
Andere Fragen in diesem Zusammenhang:
1) Wie kann ich in der Kommandozeile einstellen, dass beim booten von cd nicht immer nach fd0 gesucht wird (es gibt keine)
2) Wie komme ich jetzt an meine home-Daten ran?! Die sind auf einer verschlüsselten md-PArtiton. Den Raid kann ich davon zwar erstellen, aber nicht mit cryptsetup luksOpen öffnen~ Dann erscheint immer sofort die Meldugn "Command failed: No key available with this passphrase" (wd. im Vergleich dazu bei root bei nem falschen PW immer erst nur der eingabe-Prompt kommt).
Es brachte auch nichts, vor chroot die /var/crypttab zu ändern (wenn ich /dev/mapper/root nach /mnt gemountet habe, läge die original-crypttab ja unter /mnt/etc/)
Cheers