So dank der hervorragenden Anleitung von custom habe ich mich jetzt für autofs anstatt skvm entschieden. Der maßgebliche Grund war, dass skvm mir einfach nicht die CD auswerfen wollte, nachdem ich auf den Eject-Button gedrückt habe. Das funktioniert bei autofs nach dem Timeout wunderbar.
Ein zwei Dinge hätte ich aber noch anzumerken.
1. In der /etc/fstab müssen die Einträge nicht auskommentiert sein. Bei mir funktioniert es mit ihnen ebenfalls wunderbar.
2. Mir ist aufgefallen, dass ich in der fstab noch folgenden Eintrag habe:
/dev/fd0 /media/fl auto user,noauto 0 0
Dieser ist doch fürs Floppy oder irre ich? Da ich kein Floppy am Laptop habe, gehe ich davon aus, dass diese Einträge automatisch bei jedem erstellt werden?
3. /dev/cdrom und /dev/dvd sind zwei verschiedene Gerätedateien und doch zeigen sie mir mit autofs den selben Inhalt an. Sprich /dev/cdrom wird nach /media/cd eingehängt und /dev/dvd nach /media/dvd und beide Ordner präsentieren den selben Inhalt. Wo ist dann de Sinn zweier Gerätedateien? Ich dachte immer, wenn ein CD eingelegt ist, wird nach /media/cd eingehängt, wenn es eine DVD ist, dann nach /media/dvd
4. Wie hebe ich den Schreibschutz beim Runterkopieren von der Disk auf? Ich habe testweise eine Datei von der CD nach ~ kopiert, um die Berechtigungen zu testen, bekomme beim Löschen allerdings die Meldung
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „Datei“ entfernen? J
5. Wenn ich autofs benutze, verwaltet dieses wieder sämtliche Geräte. Ich will meine Wechseldatenträger explizt über meine udev-Regel verwalten lassen. Die beiden scheinen sich im Weg zu stehen, jedenfalls wird mein USB-Stick nunmehr nicht nach /media eingehängt.