orschiro Hallo Leute, wie hänge ich mein CD/DVD-Laufwerk automatisch ein, wenn ich eine Disk einlege? Derzeit muss ich als root ein mount /dev/cdrom ausführen und es aushängen, bevor ich die Disk auswerfen kann. Das lässt sich doch sicher automatisieren. Für alle anderen Wechseldatenträger habe ich eine udev-Regel. Benötige ich für das Laufwerk ebenfalls eine, sofern ich keinen Volume-Manager, geschweige denn grafischen Dateimanager verwende? Kurzum was geschehen soll: Lege ich eine Disk ein, soll sie automatisch unter /media eingehängt werden. Drücke ich den Eject-Knopf am Laufwerk, soll sie ausgeworfen werden, ohne dass ich vorher manuell unmounten muss. Grüße
orschiro Hallo lewan, fstab berücksichtigt doch nur Datenträger, die beim Systemstart automatisch eingehängt werden sollen oder? In meinem Falle ja nicht ganz zutreffend, wenn ich die Disk beispielsweise erst nach dem Systemstart einlege und damit einhängen möchte.
orschiro Hallo portix, also im Prinzip lässt sich das ohne Volumemanager nicht automatisiert lösen? Grüße
jean-paul Also bisher ging das mit HAL. Such mal im Forum (automount) es gibt einige Threads mit dem Thema. Z.B. den https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=14556 Jean-Paul
orschiro Hallo jean-paul, ich habe schon gesucht und auch mitunter diesen Thread gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Lösung mit hal respektive Dbus doch nur, wenn ich mit einem Dateimanager auf den Einhängepunkt zugreife oder? Wie verhält sich es sich mit hal allerdings, wenn ich rein per Terminal und coreutils auf den Datenträger zugreifen möchte? Bei mir bisher überhaupt nicht, obwohl hal ordnungsgemäß beim Start geladen wird.
jean-paul Also ich hab das jetzt mal bei mir getestet. Bei mir läuft als Filemanager Thunar. Wenn ich eine CD einlege, erscheint der Eintrag in Thunar. Es erscheint jedoch KEIN Eintrag in /media !! Wenn ich einen Rechtsklick auf den Eintrag im Thunar mache sehe ich, dass die CD nicht gemountet wurde. Erst wenn ich den Eintrag in Thunar anklicke, erscheint die CD in /media und ein Rechtsklick auf den Eintrag in Thunar zeigt, dass die CD jetzt gemountet wurde. Das selbe Verhalten habe ich mit einem Stick. Genau das wird dein Problem sein. Du siehst in /media nichts durch bloses einlegen eines Mediums - übrigens auch nicht als root. Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht - wenn es denn eine gibt. Jean-Paul
lewan auszug aus der englischen-fstab-wiki/dev/cdrom /media/cd iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0 /dev/dvd /media/dvd udf ro,user,noauto,unhide 0 0 das sieht für mich stark nach cd/dvd aus, oder?!
hydro @lewan: Was bringt denn dieser Eintrag bei orschiros Ansinnen? orschiro schrieb Kurzum was geschehen soll: Lege ich eine Disk ein, soll sie automatisch unter /media eingehängt werden. Drücke ich den Eject-Knopf am Laufwerk, soll sie ausgeworfen werden, ohne dass ich vorher manuell unmounten muss. Mir fällt zum Thema noch ivman ein, oder auch halevt, habe aber keine Enfahrung mit diesen Dämonen. Edit: hier gibt es Beispiele für die konfiguration von halevt.
orschiro Danke für die restlichen Vorschläge. Scheinbar kommt man um einen Volume Manager nicht herum. Werde mich die Tage nochmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Grüße
lewan hydro schrieb@lewan: Was bringt denn dieser Eintrag bei orschiros Ansinnen? orschiro schrieb Kurzum was geschehen soll: Lege ich eine Disk ein, soll sie automatisch unter /media eingehängt werden. Drücke ich den Eject-Knopf am Laufwerk, soll sie ausgeworfen werden, ohne dass ich vorher manuell unmounten muss. Mir fällt zum Thema noch ivman ein, oder auch halevt, habe aber keine Enfahrung mit diesen Dämonen. Edit: hier gibt es Beispiele für die konfiguration von halevt. Was spricht gegen ein dauerhaft gemountetes CD-ROM? dann hat man keinerlei Probleme mit eingehängt oder nicht eingehängt... So legt man dann einfach ne CD ein und sie ist da. Bums aus Micky Maus 😃
portix lewan schriebWas spricht gegen ein dauerhaft gemountetes CD-ROM? dann hat man keinerlei Probleme mit eingehängt oder nicht eingehängt... So legt man dann einfach ne CD ein und sie ist da. Bums aus Micky Maus 😃 Wie mountet man denn ein Optisches Laufwerk, wenn keine DVD oder CD-ROM drinliegt?
jean-paul jean-paul schriebEine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht - wenn es denn eine gibt. Es gibt http://wiki.archlinux.org/index.php/Autofs Suche ausserdem nach "autofs" / "autofs4" im Internet. http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/2/152/automatisches-mountenunmounten-mit-autofs.html Jean-Paul
[gelöscht] jean-paul schrieb [...]Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht - wenn es denn eine gibt. Jean-Paul Für Thunar heißt die Lösung thunar-volman. 😉
lewan portix schrieblewan schriebWas spricht gegen ein dauerhaft gemountetes CD-ROM? dann hat man keinerlei Probleme mit eingehängt oder nicht eingehängt... So legt man dann einfach ne CD ein und sie ist da. Bums aus Micky Maus 😃 Wie mountet man denn ein Optisches Laufwerk, wenn keine DVD oder CD-ROM drinliegt? klar ist das laufwerk nicht eingehängt, wenn kein datenträger bzw. filesystem drin liegt, aber wenn man ne cd einlegt, wird es automatisch gemountet...
portix lewan schriebklar ist das laufwerk nicht eingehängt, wenn kein datenträger bzw. filesystem drin liegt, aber wenn man ne cd einlegt, wird es automatisch gemountet... Dazu reicht es aber nicht, es in die /etc/fstab einzutragen. Ich würde noch mal autofs empfehlen, das lässt sich in ca. 3 Minuten konfigurieren und man muss sich nicht mit irgendwelchen xml-Files rumschlagen wie bei hal.
jean-paul Liadon schriebjean-paul schrieb [...]Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht - wenn es denn eine gibt. Jean-Paul Für Thunar heißt die Lösung thunar-volman. 😉 Automount in Thunar funktioniert auch ohne thunar-volman - den hab ich seit mehr als einem Jahr deinstalliert. Dass es mit einem Filemanager geht ist bekannt, es soll aber auf der Konsole funktionieren. Deshalb autofs. Jean-Paul
custom Danke für den Tip mit autofs. Hatte bisher auch immer nur mit HAL rumgefrickelt und probiert, aber irgendwann genervt aufgegeben weil es hier einfach nicht laufen wollte. Habe jetzt mal schnell autofs installiert, eingerichtet (hat keine 5 Minuten gedauert) und es läuft alles perfekt und so wie es sein soll. Endlich kein manuelles mounten mehr bei CDs! 🙂 Kann autofs also nur empfehlen!