danbruegge
Hallo,
ich wollte jetzt anfangen Transports zu nutzen, klappt bis jetzt auch ganz gut.
Ich habe mal gelesen, glaube bei ubuntuusers, das man auch Transports nutzen kann bei einem Server der das nicht unterstützt, ist das möglich? Ich bin zurzeit bei jabber.org und bis auf die derzeitige downtime recht zu frieden.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
Wenn nicht, kann ich meine Kontakte von jabber.org einfach so zu dem Neuen Server umziehen? Und ich meine nicht einfach die Kontakte einzeln rüber ziehen und denen meine Neue Adresse mitteilen. Zum Beispiel eine Art Verlinkung oder Weiterleitung auf den Neuen Server, ist das möglich?
Gruß, deadshox
<//Mod MacWolf: Überschrift angepasst um der deutschen Sprache zu genügen.//>
skull-y
Du kannst mit deinem Client die Dienste anderer Server abrufen und dich bei dem entsprechenden Transport registrieren (jabber-server.de als Beispiel), Gajim und Psi sind da recht einfach zu benutzen (falls einer davon deine Wahl ist, gibt ja noch nen paar emhr als die beiden 🙂 )
Creshal
Ich bin zurzeit bei jabber.org und bis auf die derzeitige downtime recht zu frieden.
Seit deren Ankündigung, auf eine proprietäre closed-source Serversoftware umzustellen, bin ich dem Haufen eher skeptisch gegenüber...
danbruegge
Also jabber.org eher abschreiben?
Ich habe mir bei jabberim.de einen Transport registriert. Würde den dann auch komplett als normalen Jabber Account nutzen, kann man da irgendwie eine Verbindung zu jabber.org einrichten?
Als Client nutze ich Psi. Bin noch am überlegen mir Gajim anzugucken, da ich aber noch am grübeln bin auf KDE um zu steigen, ist noch alles offen. 😉
danbruegge
Ich merke gerade, wenn ein Transport Registriert ist unterstützt Pidgin diesen auch.
efreak4u
deadshox schriebIch merke gerade, wenn ein Transport Registriert ist unterstützt Pidgin diesen auch.
ja der muesste dann in deiner kontaktliste auftauchen
The_Muh
Japp. Man kann jeden dienst auf anderen servern beanspruchen, solange dieser diese für Fremdaccounts freigibt. Beispielsweise gibt es server die fremdnutzern das PubSub, die Transports oder (sehr selten) die user-suche. Kommt auf die verwendete Software und die Mentalität des Admins an.
Übrigens: wenn du deine leute zu jabber überredest, brauchst du weder pidgin noch transport =P
(p.s.: verweise ruhig auf jabberwiki.de, das wird aber gerade umgestaltet - direktlink zur wiki-page:
http://jabberwiki.de/wiki/)
danbruegge
Doofe frage, wie kann ich den Dienst beanspruchen?
Das einzigste was ich bis jetzt gemacht habe war mir bei einem Anbieter einen Account zu hohlen und dann den Transport dort anzulegen.
Aber dann hab ich ja im prinzip wieder 2 Accounts, mein Normalen und den Für Transports, dann könnt ich auch gleich bei ICQ bleiben ohne Transports zu nutzen.
Bin mittlerweile auch zu jabber.ccc.de umgestiegen, da läuft bis jetz alles besser. Nur ohne Transports.
MacWolf
Du kannst nen Service Discovery auch auf andere Server machen. Man braucht also nur einen Account. Ich hab auch einen Account, und auf nem anderen Server den ICQ-Transport.
danbruegge
Alles klar, Dankeschön. 😉
Archer_90
Und noch eine Frage...
Ich spiele mit den Gedanken Jabebr auszuprobieren.
Aber bei der Anmeldung bei einem Server habe ich so meine Bedenken.
Welche Informationen über mich werden auf dem Server gespeichert (Kontaktliste??) und inwiefern sind diese für den Betreiber einsehbar und folglich verbreitbar oder anders ausgedrückt wie geschützt ist meine Privatsphäre, wenn auf einem solchen Server angemeldet binß
Wenn ich den Serverbetreibern mein blindes Vertrauen schenken muß, genau so wie dem ICQ Dienst, sehe ich keinen Sinn zu wechseln und hätte keine Argumente andere Leute zu einem Wechsel zu bewegen.
Guten Abend.
acoolon
Moin,
ich betrachte das als nicht ganz glücklich diesen Thread für deine Fragen zu nutzen aber gut:
Genau, du solltest dem Betreiber des Servers vertrauen (Genauso bei Mail-Anbietern, Foren, ...). Je nach dem wie böse der ist kann der alles einsehen (verbreiten usw) außer den Inhalt, wenn du verschlüsselt chattest. Es geht nicht darum was aus Notwendigkeit auf dem Server gespeichert wird, sondern darum was der Betreiber speichern will.
Ich nenne einmal jabber.ccc.de als vertrauenswürdiges Beispiel (vielleicht hast du ja schon einmal etwas vom CCC gehört, kennst so ein wenig deren Ideale).
Das "Problem" ist, dass, wenn du nun mit einem Freud chattest der einen anderen Server nutzt, dessen Anbieter möglicherweise nicht so nett ist und alles speichert. Also gibt es keine endgültige Sicherheit. Aber es ist auf jeden Fall besser als ICQ.
aco
Archer_90
Es ist eine Frage zu jabber, da es das Thema schon gibt, will ich kein neues auf machen :-)
CACert verwaltet doch die SSL Zertifikate von al.de usw...
Bekommen die Jabber Server auch solche Zertifikate wenn die Voraussetzungen stimmen?
The_Muh
Archer_90:
Deine Kontaktliste (roster) wird auf dem Server gespeichert ja. aber ich weiß nicht ob und wie der Jabberserver (also die Anwendung / der daemon) das verschlüsselt in der DB speichert. Vielleicht solltest du dich mal schlau machen wie schwer es Jabberserver-XYZ es den Betreibern schwer macht persönliche Daten des Nutzers im Klartext abzugreifen. Danach guckst du welche Anbieter entsprechende Software benutzen und suchst dir dann nach deinen Bedürfnissen (transports) einen aus.
Jaaaaanz einfach =)
Archer_90
um selber keine Wissenschaft daraus zu machen frag ich ja :-)
skull-y
Falls dein E-Mail Anbieter deines Vertrauen GMX oder Web.de ist, brauchst du dir nur bedingt woanders einen Account erstellen. Sämtliche Mail-addressen der beiden Anbieter (gibt sicher noch mehr, aber bei den beiden weis ich es aus eigener Erfahrung) sind gleichzeitig auch Jabber-ID's. Du kannst also bei deinem Mail-Anbieter Fragen dazu stellen, wenn du deine Mail-Addresse gleichzeitig als Jabber-Id nutzen willst.