asbito
Hi leute.
Ich bin nun nicht mehr weit vom ende meiner schulischen Karriere entfernt^^.
Und da ich noch nich so ganz sicher bin was ich mache wollt ich einfach mal fragen, was ihr nach der schule gemacht habt? Habt ihr studiert oder eine ausbildung gemacht?
Und vorallem was für berufe kann man denn "überdurchschnittlichen" Kentnissen über PC's ausüben. Bin mir nämlich nich sicher das ich mit meinen noten studieren kann^^.
würd mich über ein paar antworten freuen
lg asbito.
Adrian
Also ich mache nach der Realschule (nächstes Jahr) ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
efreak4u
wenn du gern bastelst (pc hardware, elektronische und/oder elektrische teile loeten, fehler suchen, usw.) dann kannst IT-Systemelektroniker lernen...
mir macht dieser Beruf sehr viel spass ^^
Army
Überdurchnittlich sind meine Kenntnisse, ja das kann ich glaub behaupten. Ich hab Physik studiert und bin jetzt auf Lehramt Mathe/Physik gewechselt 😃 Hab aber schon vor, mich mit Informatik auch noch zu beschäftigen, hab da auch schon was gehört, interessieren tut mich das ja schon und kann man später sicher überall brauchen, daheim aufm Rechner und in der Schule.
stefanhusmann
Ich habe nach der Schule Mathematik studiert, obwohl mein ABI fast daran gescheitert wäre. Das Fach war damals ohne Zulassungsbeschränkugen studierbar. Man konnte damals Nebenfach Informatik belegen, was ich leider nicht gemacht habe.
Allerdings war das vor 21 Jahren, und ich bin nicht auf dem Laufenden, ob das heute noch so ist. Genaueres kannst du sicher in den Arbeitsagenturen größerer Städte in Berufsinformationszentren (BIZ) erfahren. Da gibt es zu so ziemlich jedem Beruf eine Beschreibung der Ausbildung.
Oder du gehst an die Uni und erkundigst dich nach Schnupperstudien oder Hochschulinformationstagen.
Quickbeam2k1
ja mathe und info als nebenfach immer noch machbar 🙂 Bin da gerade frisch gebackener Absolvent. Wobei man in Mathe ja auch sehr sehr viel Informatik machen kann. Das Problem: das ist dann wirklich Informatik und muss nicht viel mit Rechner rumbastelei und "stumpfen" Programmieren zu tun haben.
Obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass auch Physik als Nebenfach viele Vorteile hat.
Finde die Informatik drängt einen förmlich in die Algebra-Schiene.
Bin aber trotzdem Analytiker mit fehlenden Physik Grundlagen 🙂
Aber Mathe ist immer gut 🙂
Abakus
Hey,
ich studiere gerade Informatik an der FH. Der Traum jedes Bastlers 😉
Wir lernen programmieren (C und C++, gerade auch noch Python mit wxPython) und dann stecken wir noch Netzwerke zusammen und programmieren Cisco-Router. Also ich finde es super und würde es jedem Empfehlen. Und mein Abi war auch nicht soo doll.
Abakus
Army
Das Abi ist scheißegal (außer das Fach, das man studieren will, hat ne Zulassungsbeschränkung). Ich seh es gerade bei den Erstis in Lineare Algebra 1, was ich noch nachholen muss. Hab da jetzt eine kennen gelernt, die hat im Abi in Mathe locker vom Hocker ohne groß was lernen immer 15 Punkte geschrieben. Jetzt ist sie grad voll am abkacken, weil es eben nicht so läuft wie in der Schule. Es kommt viel mehr auf die Grundeinstellung an. Wer meint, ein Studium besteht bloß aus Faulenzen und Party, der irrt halt gewaltig. Der 2. beste von meinen alten Physik-Kollegen hatte ein Abi von 2,9 und hat es dann in der Uni geschafft, von Anfang an Gas zu geben. Der ist unglaublich gut. Unser bester hatte ein Abi von 2,0. Auch nicht gerade herausragend, aber der macht jetzt im 9. Semester Diplomarbeit!! Das ist abartig schnell!
SiD
Abakus schriebHey,
ich studiere gerade Informatik an der FH. Der Traum jedes Bastlers 😉
Wir lernen programmieren (C und C++, gerade auch noch Python mit wxPython) und dann stecken wir noch Netzwerke zusammen und programmieren Cisco-Router. Also ich finde es super und würde es jedem Empfehlen. Und mein Abi war auch nicht soo doll.
Abakus
Hi,
darf ich mal fagen an welcher FH du bist?
stefanhusmann
Bin da gerade frisch gebackener Absolvent.
Gratulation!
Abakus
SiD schriebAbakus schriebHey,
ich studiere gerade Informatik an der FH. Der Traum jedes Bastlers 😉
Wir lernen programmieren (C und C++, gerade auch noch Python mit wxPython) und dann stecken wir noch Netzwerke zusammen und programmieren Cisco-Router. Also ich finde es super und würde es jedem Empfehlen. Und mein Abi war auch nicht soo doll.
Abakus
Hi,
darf ich mal fagen an welcher FH du bist?
Klar, darfst du das. Ich bin an der FH Niederrhein in Krefeld.
http://www.hsnr.de
The_Muh
Ich persönlich mache jetz noch mein letztes Jahr BBS (Berufsfachschule Wirtschaft,2-jährig) zuende und fange dann nächstes Jahr mit der Ausbildung an. Hätte ich keinen Ausbildungsplatz bekommen, wäre ich weiter auf die Fachhochschule gegangen und mich eventuell weiter auf Wirtschaftliches konzentriert / spezialisiert... Mir war es aber wichtiger erstmal einen Beruf zu erlernen und eine Weile zu arbeiten. Mich weiterbilden kann ich immernoch später oder nebenbei.
Übrigens: Ich werd dann auch Fachidiot für Anwendungsentwicklung, aber ich hätte auch "irgentetwas Kaufmännisches" gemacht... auch Systemintegration oder Informatik-kaufmann wäre in ordnung gewesen.
Wenn du mal zufällig bei der Arge (heißt ja nich mehr Arbeitsamt) oder beim BIZ vorbeikommst, frag einfach mal nach Berufen im IT-umfeld... das sind doch relativ viele (inkl. Mischberufe wie zum beispiel der Informatik-kaufmann).
Apollo Costa
Nach der Realschule habe ich erstmal ABI nachgeholt. Danach das übliche Informatikstudium und bald dann wohl Master (ab 1 April).
Der große Notenheld war ich nie meine Realschule war gerade mal 2,8. Die meisten UNIs/FHs haben kein NC für Mathematik/Informatik, weil die Studiengänge nicht gerade beliebt sind.
Ich habe vor ein paar Tagen mit einem bekannt gesprochen er meinte das sie zu 4 im Master sind.
Weil ich gerade das über mir lese 🙂. Ich bin kein großer Freund von "Weiterbilden kann ich mich noch später", ehe man sich versieht ist man über 30 Jahre und bekommt kein Darlehen für ein Aufbaustudium von der Bank.
karotium
Mein Werdegang: Realschulabschluß nach der 10. Klasse Hauptschule, 1-jährige Wirtschaftsschule, BGJ, Kfz-Mechaniker, 20 Jahre bei einen Autositzhersteller in der Entwicklung, jetzt quasi Arbeitslos und nächstes Jahr fange ich mit der Technikerschule Maschinentechnik/Mechatronik an.
Schau mal dich mal nach einem Dualen Studium um, falls es so etwas in deinem Bereich gibt. Da bekommst du eine betriebliche Ausbildung und ein Studium von deiner Firma finanziert, verdienst von Anfang an besser und hast im Anschluss erstmal einen Job in der Tasche.
wbs
Würd' entweder eine Fachhochschule machen oder zuerst eine schnelle Lehre und dann Fachhochschule. Wennst eine Lehre machst, solltest Du aber unbedingt so viel Selbstdisziplin haben, dich wirklich extrem Fortzubilden.
Uni ist einfach nur brutal schwer, das kann man nicht abstreiten. Man hat danach zwar bessere Jobchancen als FH Absolventen, weil FHs in den Köpfen der vieler Leute immer noch als minderwertig gelten, aber ein Universitätsstudium muss man erst einmal schaffen. Ich glaub' es zahlt sich nur aus, wenn man danach wirklich in die Lehre oder in die Forschung will, wenn man "nur" arbeiten will zahlt sich bei einem technischen Studium eine Fachhochschule glaub' ich mehr aus. Eine gute Fachhochschule aber, und sehr viel Eigeninitiative, das heißt immer mehr arbeiten als die anderen. Auf einer Technischen Uni hat man dafür mit einem Durchschnitts IQ glaub' ich nichtmal Zeit, zusätzlich irgendetwas zu machen, weil man schon genug damit zu tun hat bei dem ganzen Bullshit den man nie wieder braucht durchzublicken.
Apollo Costa
Ob UNI oder FH ist Glaubenskrieg aber mit der Einführung des Bachelor sollen sich wohl beide Abschlüsse sehr stark nähern. Am ende kommt es eher auf die Dozenten an, wenn die nichts taugen macht es auch kein Spaß.
Army
Apollo Costa schriebAm ende kommt es eher auf die Dozenten an, wenn die nichts taugen macht es auch kein Spaß.
Leider viel zu wahr! 🙁
wbs
Denke, dass man da ein wenig generalisieren kann. Auf der Uni haben die meisten Lehrenden die Einstellung: "Das ist der Stoff, des müssts können und noch mehr INCLUDE{Verweis auf pain in the ass Literatur}. Eat that, suck it, have phun ich geh' mich um meine eigenen Projekte kümmern."
Auf FHs ist das wohl eher nicht so.
skull-y
Bin ich hier der einzige, der nicht studiert hat oder sonst weiter in Richtung Informatik arbeitet? Fühl mich hier ja klein als Kfz-Mechatroniker ^^
efreak4u
skull-y schriebBin ich hier der einzige, der nicht studiert hat oder sonst weiter in Richtung Informatik arbeitet? Fühl mich hier ja klein als Kfz-Mechatroniker ^^
hab auch nicht studiert und arbeite als industrieelektriker und IT-Systemelektroniker... bist also nicht alleine 😃