The_Muh schriebErstmal wäre es interessant zu wissen, wie die Arch-Devs über die Zielgruppe von Arch denken. Ich bin wie viele der Meinung, und auch Wikipedia stimmt mir da zu, das Arch überhaupt nichts für Anfänger ist. Sollte sich ein Anfänger doch daran wagen, sollte man ihn warnen.
Da muss ich doch widersprechen. Ich finde gerade für Anfänger (vorrausgesetz, sie wollen wirklich lernen mit Linux umzugehen!!!) Ist Arch hervorragend.
Als begündung:
1. Arch ist super transparent und simple strukturiert. (klar Linux im allgemeinen, aber wenn ich mir Arch z.B. im gegensatz zu OpenSuse angucke, dann (subjektive Meinung) vermisse sehr stark die struktur!!!)
2. Man wird gezwungen sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich habe vor meinem Weg zu Arch kurze schritte über OpenSuse und Ubuntu gemacht, und mein Problem dabei is: Schmeiß die Cd rein installier und fertig... bis das erste Problem kommt!!! Quasi wie Windoof. Im gegensatz dazu Arch (ohne Worte)!!!
Ich habe also mehr oder weniger mit Arch angefangen und habe nur durch die installation und den bisherigen Betrieb schon so viel über Arch und Linux allgemein gelernt!!! Meiner Meinung nach wäre ich wenn ich nicht Arch gefunden hätte längst wieder bei Windoof!!!
//edit: Naja ne Warnung wär vielleicht auch nich schlecht gewesen... 😉